• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CD Laufwerk voll oder kaputt?

julzi

Erdapfel
Registriert
26.10.12
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen CD/DVD Laufwerk.
Ich habe einen MacBook 13" (2.1 GHz Intel Core 2 Duo), weiß, Betriebssytem MAC OS X Version 10.5.8.

Ich bin mir nicht sicher, ob noch ein Datenträger im Laufwerk liegt oder mein Laufwerk kaputt ist. Wenn ich versuche eine DVD in das Laufwerk zu schieben merke ich einen deutlichen Widerstand. Ich habe bereits versucht, per Software eine mögliche CD auszuwerfen (mit dem Befehl "drutil tray eject" im Terminal).

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die CD auszuwerfen oder zu überprüfen ob etwas im Laufwerk liegt? Oder ist mein Laufwerk einfach nur defekt?

Alternativ könnt ihr mir sagen ob ich mit einem externen CD-Rom Laufwerk auf die neuste MAC OS Version aktualisieren kann? Bräuchte dies für mein iTunes Update um mein iPhone 5 synchronisieren zu können.

Vielen Dank schon mal!!
smile.png
:cool:
Julia
 

Jackyapple

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.08.08
Beiträge
173
Hallo Julzi,

Halte beim Hochfahren einfach die Maustaste gerdrückt. Dann sollte der Datenträger ausgeworfen werden.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du kannst neustarten, und dabei die Maustaste gedrückt halten.

Alternativ kannst du im Festplattendienstprogramm (-->Programme-->Dienstprogramme) schauen ob eine DVD/CD eingelegt ist und diese da auch auswerfen. Mit Rechtsklick auf diese.

Grüsse
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wird denn die CD im Festplattendienstprogramm oder im Finder angezeigt? Wenn nicht, ist ja höchstwahrscheinlich keine CD drin, es sei denn das Laufwerk ist kaputt (nicht nur was das Auswerfen betrifft) oder die CD. Letzteres müsste dir aber beim Einlegen aufgefallen sein.
Ansonsten wird meistens vorgeschlagen, mit einer zweiten CD oder einer Kreditkarte im Schlitz rumzufummeln, während man versucht die CD auszuwerfen. Eventuell auch mit Hilfe eines Freundes das ganze, wenn das MB senkrecht gehalten wird.

Eine Systeminstallation von einem externen Laufwerk ist problemlos möglich, allerdings gibt es die neuen Systeme nicht mehr auf DVD sondern nur noch im Internet über den Appstore. Für diesen brauchst du aber zwingend 10.6., das wiederum bekommst du nur noch durch einen freundlichen Anruf bei Apple.
 

julzi

Erdapfel
Registriert
26.10.12
Beiträge
2
Ich habe jetzt eure Tipps ausprobiert aber leider kommt nichts raus. DANKE trotzdem schon mal!

Was wirklich auffällig ist, versuche ich eine zweite CD einzuschieben merke ich einen "CD ähnlichen" Widerstand, sprich in der Mitte geht die CD kaum 2mm rein während am Rand die CD bestimmt 1 cm reingleiten kann. Fühlt sich so an als ob eben noch eine zweite CD im Laufwerk wäre.

Im Festplattenfinder wird mir keine CD angezeigt. Auch sonst kann ich per Software keine eingelegte CD erkennen. :(

Die neue Software (10.6 Leopard) ist als CD schon auf dem Weg zu mir. Glaubt ihr, dass ich mit der "entfernte MAC OS Installation" mein Ziel erreiche (update)? Dazu brauch ich doch nur ein zweites MacBook oder?
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Geht die CD/DVD denn mit mehr Druck weiter in das Laufwerk? Du könnteste auch mal versuchen, bei einem Zahnstocher die Spitze zu entfernen und mal den Schlitz abfahren ;D Dann merkste ja ob da eine Rundung wie bei einer DVD ist :)
PS: War nur ne spontane Idee --> Sei besser vorsichtig, sonst endet dein MB noch so wie mein Avatar ;')) (Nein das ist nicht mein Laptop sondern von Google Bilder ;P)