• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Catalina Programmsymbole im Dock & Dateien im Finder verschieben

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Liebe Macgemeinde,
nach dem Umstieg von High Sierra auf macOS Catalina und neuem MBAir habe ich irgendwie Schwierigkeiten, die Programme im Dock zu verschieben. Mit der üblichen Kombination Umschalt+Klick geht es nicht mehr. Auch das verschieben von Dateien im Finder ist inkonsistent. Mal geht es mit Umschalt+Klick mal nicht. In den Bedienungshilfen habe ich den Dreifingergriff eingerichtet, das dann meist geht.
Wahrscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch, dennoch kurze Hilfe erbeten. Merci
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Was soll denn "Umschalt+Klick" sein? Diese Kombination wird eigentlich (schon immer) dafür benutzt, mehrere Objekte in einer "von-bis"-Auswahl zu markieren.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
In den Bedienungshilfen habe ich den Dreifingergriff eingerichtet, das dann meist geht.
Ich arbeite nur mit dem Dreifingergriff und er funktioniert. Noch nie etwas anderes verwendet. Umschalt+Klick kann ich nicht nachvollziehen. Hattest du bei deinem alten Mac irgendein Hilfsprogramm zur Tastensteuerung?