• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Catalina muss weg...

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Hallo Leute,

Catalina macht mich wahnsinnig. Mein MacBook Pro 2016 läuft damit deutlich schlechter als unter Mojave. Also muss es wieder weg.
Das Macbook wurde ursprünglich mit Sierra ausgeliefert, also wollte ich dieses installieren und dann auf Mojave upgraden. Soweit korrekt bzw. der einzige Weg (time machine backup habe ich nicht)?
Leider bricht die Installation via internet recovery immer mit folgender Fehlermeldung ab: "Bei der Installationsvorbereitunng ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten sie den Vorgang erneut." Die Festplatte hatte ich vorher per Festplattendienstprogramm gelöscht. Nach dem 5. Versuch habe ich dann aufgegeben und wieder Catalina installiert. Ebenfalls via internet, was problemlos und auf anhieb funktionierte.
Da es immer noch mies läuft möchte ich Mojave zurück. Hat jemand irgendeinen Tipp für mich?

Danke im Voraus.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Mojave herunter laden
Auf USB Stick kopieren (Terminal, DiskMakerX, Anleitungen im Internet)
Von USB Stick booten - Platte formatieren - Mojave installieren
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mein MacBook Pro 2016 läuft damit deutlich schlechter als unter Mojave.
Was ist denn eigentlich das Problem? Klar, Catalina ist nicht fehlerfrei, aber letztlich funktioniert es doch. Vielleicht ist dein Problem anders lösbar als durch eine Neuinstallation?
 
  • Like
Reaktionen: Muffi123

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Festplatte hatte ich vorher per Festplattendienstprogramm gelöscht.
Du kannst keine Festplatte löschen mit einem Programm, das von dieser Festplatte aus gestartet wird, unter einem System, das ebenfalls von dieser Platte läuft..
Du kannst allenfalls ein Volume gelöscht haben - ein Downgrade setzt aber mittlerweile voraus, daß tasächlich die komplett Festplatte geleert wird.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Vielen Dank für eure Antworten.
Ein Stick wäre eine Lösung, aber da ich gerade keinen leeren da habe hoffte ich auf eine andere Option.

@ottomane
Es ist alles deutlich langsamer. Ich kann weniger Browsertabs öffnen, Bildbearbeitung langsamer, weniger fps in Spielen usw..

@MacAlzenau
Und wie stellt Apple sich ein downgrade vor? Ein Installationsmedium wird nicht mehr mitgeliefert. Also soll ich mir selbst einen Stick zusammenbauen? Das ist Apples Lösung? Kann doch nicht deren Ernst sein.
Aber wahrscheinlich ist ein downgrade wie bei iOS nicht mehr vorgesehen und erwünscht, da nur Apple weis was gut für mich ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Und wie stellt Apple sich ein downgrade vor?

Die normale Vorgehensweise wäre:
1. Mit cmd+option+R die Internet-Recovery starten.
2. In der Time Machine-Gesamtwiederherstellung den letzten APFS-Schnappschuss des vorigen Betriebssystems auswählen.

Das System wird dann innerhalb weniger Sekunden auf den früheren Stand zurückgefahren.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Und wie stellt Apple sich ein downgrade vor? Ein Installationsmedium wird nicht mehr mitgeliefert. Also soll ich mir selbst einen Stick zusammenbauen? Das ist Apples Lösung? Kann doch nicht deren Ernst sein.
Aber wahrscheinlich ist ein downgrade wie bei iOS nicht mehr vorgesehen und erwünscht, da nur Apple weis was gut für mich ist....

Genau so schaut es aus...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Apple interessiert ein Downgrade nicht, sie wollen nur neue Hard u Software verkaufen, ein Downgrade ist deine persönliche Baustelle :).
Franz
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Bozol

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hi,
Apple interessiert ein Downgrade nicht, sie wollen nur neue Hard u Software verkaufen, ein Downgrade ist deine persönliche Baustelle :).
Franz

Da muss ich jetzt aber mal eine Lanze für Apple brechen. Gerade habe ich ein 5 Jahre altes MacBook Pro anstandslos repariert bekommen, mit neuem Akku und damit einhergehend neuem Topcase. Das ganze für knapp 200 Euro.

Ich kenne da keinen anderen Hersteller, der solange solchen Support liefert. Ausserdem: Versuch mal z.B. auf einem HP OMEN Windows neu aufzusetzen, und zwar so, dass auch die HP Programme wieder vorhanden sind.

Worauf ich hinaus will: Apple ist da insgesamt recht harmlos, andere Hersteller gängeln da deutlich mehr.

Das einzige was Apple halt nicht macht, ist einem auf die Nase zu binden, wie man ein System downgradet. Aber mit ein bissschen Recherche ist auch dies kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Hallo, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Funktioniert das internet recovery downgrade so wie doc_holleday beschreibt oder nur die Variante mit USB Stick.
Ja, ich war eben gucken nach USB Sticks, aber nirgendwo gab es in der Nähe USB-C Sticks.
Naja, wenn Stick die einzige Option ist muss ich halt noch ein paar Tage machen oder im Internet bestellen.

Generell bin ich, bis auf Kleinigkeiten, mit Apple Geräten sehr zufrieden. Habe in 20 Jahren Nutzung kein einziges Gerät was kapput gegangen ist (und meine Geräte müssen teilweise wirklich leiden). Mein Mac Pro von 2006 oder MacBook Air von 2010 funktionieren z.B. immer noch tadellos.
Nur mit Kabeln jeglicher Art habe ich es nicht so... Die sind bei mir immer schnell reif für den Müll.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Hallo,

ich hab es letztendlich doch noch mit der internet recovery geschafft das Macbook auf Sierra zurückzusetzen. Das upgrade auf Mojave verlief dann problemlos.
Der Fehler lag wohl darin, dass ich bei der Formatierung APFS verwendet habe. Kann man als Systemlaufwerk ja erst ab High Sierra nutzen soweit ich weis.
Eine Fehlermeldung zu Beginn der Installation wäre aber nützlich gewesen und nicht die Installation, ohne konkrete Beschreibung des Fehlers, irgendwo mittendrin abzubrechen. Naja, egal...ich hab Mojave wieder und bin zufrieden. Läuft wieder alles deutlich schneller. Warum auch immer...