• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 9] CarPlay - Müssen die Autohersteller bei iOS-Updates nachziehen?

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Hallo Leute,

ich habe bald ein Auto mit CarPlay und habe dazu eine Frage, die mir vielleicht jemand hier beantworten kann.

CarPlay an sich hat ja software-seitig nach meinem Verständnis 2 Anteile: die Anteile auf dem Auto und die auf dem Handy. Anders würde es auch nicht gehen. Nun stelle ich mir die Frage, wie es sich hier mit Updates verhält. Eine große Hoffnung, die ich in Bezug auf CarPlay hatte, war, dass ein Auto dann nicht sofort nach dem Kauf schon wieder veraltet ist, weil es nicht mehr vom Autohersteller mit Updates versorgt wird. Vielmehr dachte ich, die Updates kämen dann von Apple. Jetzt mit iOS 9 kamen ja auch einige Änderungen an CarPlay mit rein. Nur profitiert man dann in jedem Fall von diesen Änderungen oder ist man (wieder :( ) darauf angewiesen, dass die Autohersteller mit Updates ihrer CarPlay-Schnittstelle nachziehen? Meine Vermutung wäre ja :(

Habe ich recht? Oder übersehe ich etwas?

Ciao The_Unknown
 

GV72C

Fuji
Registriert
09.10.15
Beiträge
36
Moin,
habe mit dem Pioneer SPH-DA120 CarPlay und Software kommt überwiegend vom iPhone. Dort kam z.B. letztens erst eine neue App für CarPlay, die dann jetzt auch Hörbücher unterstütze. Bisher habe ich noch keine Probleme mit Updates gehabt und die Software auf meinem Radio ist noch immer die gleiche, wie bei Auslieferung im Mai dieses Jahres - eine neuere Software kam von Pioneer noch nicht. Mein iPhone dagegen hat die Aktualisierungen erhalten (derzeit 9.0.2)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei CarPlay ist das Auto mehr oder weniger nur das Display fürs iPhone. Alles was Apple da Softwareseitig nachrüstet sollte dann auch auf allen Autos verfügbar sein. Anders sieht es natürlich mit Hardware-Geschichten aus. Wenn das Radio im Auto CarPlay nur per Kabel unterstützt, dann wird es nicht durch ein Update auf magische Weise ohne Kabel funktionieren. Ebenso ist es vorstellbar, dass zukünftige Versionen von CarPlay vielleicht neue Lenkrad-Knöpfe oder neue Sensoren im Auto selbst oder ähnliches unterstützen, das wirst du natürlich auch nicht per Softwareupdate bekommen.

Allgemein gab es an CarPlay seit Einführung noch keine großen Änderungen, die Erfahrungen was sich da nun ändern könnte und welche Autos dann neue Features unterstützen oder nicht sind daher natürlich sehr begrenzt.
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Ebenso ist es vorstellbar, dass zukünftige Versionen von CarPlay vielleicht neue Lenkrad-Knöpfe oder neue Sensoren im Auto selbst oder ähnliches unterstützen, das wirst du natürlich auch nicht per Softwareupdate bekommen.

Ja, genau an sowas hatte ich gedacht. Wenn bspw. der Autohersteller neue Sensoren freigibt, die Apple bzw. Google dann nutzen können, braucht es ein Update auf beiden Seiten.

Aber schön zu hören, dass man so bspw. von UI-Änderungen profitieren kann. Hätte ja auch sein können, dass dann an deinem Auto steht: Unterstützt CarPlay Version <= x.
 

Michy

Roter Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
93
Hallo
Ich habe auch das Pinoneer SPH-DA120 und bin soweit auch zufrieden.
Das erhoffte Update von Pioneer das Car Play über Bluetooth funktioniert gibt es wohl nicht oder noch nicht.
Von Apple Seite scheint hier alles bereit zu sein.
Was ich bei Pioneer nicht verstehe, das Radio hat version 1.8, auf der Webseite wird nur 1.7 angeboten und auf der Amerikanischen Webseite 1.9, dass man nicht auf hier gekauften Geräten installieren soll.
Ich gehe davon aus das man dann doch wieder ein neues Gerät kaufen soll.
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Wenn Technik auf BWL trifft. Sehr schade :( Technisch wäre das alles meiner Meinung nach machbar.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Was ich bei Pioneer nicht verstehe, das Radio hat version 1.8, auf der Webseite wird nur 1.7 angeboten und auf der Amerikanischen Webseite 1.9, dass man nicht auf hier gekauften Geräten installieren soll.
Meins hat zB Version 1,7 und ich wüsste nicht wie ich an 1.8 komme da dies nicht auf der Seite Verfügbar ist.
 

Michy

Roter Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
93
Ja das ist ja das komische ich habe 1.8 die es gar nicht gibt auf der Deutschen Pionier Webseite.
Da wird nur 1.7 von 2014 angeboten aber auf der amerikanischen gibt es 1.9
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn Technik auf BWL trifft. Sehr schade :( Technisch wäre das alles meiner Meinung nach machbar.
Machbar ist vieles, aber die Autobauer haben traditionell einerseits recht lange Entwicklungszyklen und außerdem gar kein so großes Interesse CarPlay und Co zu unterstützen, die verkaufen lieber für 2000eur das eigene Multimediasystem, statt Apple das Geld zu überlassen.
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Machbar ist vieles, aber die Autobauer haben traditionell einerseits recht lange Entwicklungszyklen und außerdem gar kein so großes Interesse CarPlay und Co zu unterstützen, die verkaufen lieber für 2000eur das eigene Multimediasystem, statt Apple das Geld zu überlassen.
Naja, komischerweise haben sie es dann aber doch gemacht. Vermutlich aus Angst, abgehängt und von den Kunden gemieden zu werden. Normalerweise sind die integrierten Systeme ja wirklich Schrott. Dagegen ist die Integration durch CarPlay ja wirklich klasse (Android Auto sicherlich auch, habe ich aber noch nicht getestet; einfach, weil dann Handy-OS und Auto-Anbindung aus einer Hand kommen).

Die größte Verwunderung hatte ich, als ich gehört habe, dass sogar Apple/Google Maps unterstützt werden. Was sollte man da noch für einen Grund haben, das (meist) üble und überteuerte Werksnavi zu kaufen :)?
 

Michy

Roter Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
93
Wenns kein Car Play gäbe würde ich mir eher ein iPad mini mit sim Karte einbauen, als das was die Autohersteller so anbieten und vor allem zu welchen Preisen.
In meinem Firmenfahrzeug habe ich ein Audi MMi von 2011, glaube das hat 3000€ oder sogar 3500€ Aufpreis und kann eigentlich nichts.
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Ich kann dir sagen, dass auch das MMI von 2013 aus dem A3 Schrott ist. Hat ein Kollege. Ich habe mir CarPlay letztens im neuen Astra angeschaut und muss sagen, dass es ja an sich nichts verrücktes kann, aber es funktioniert halt einfach. Das konnte man beileibe bspw. von dem Audi-Ding nicht sagen.

Ein Beispiel: Das Ding hat ein recht großes Display, die Cover werden aber selbst in der "Sie hören"-Ansicht winzig dargestellt. Die Kontaktverwaltung ist total kaputt. Ständig fehlen welche oder es sind welche doppelt.