• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CarPlay: Die beiläufige Revolution

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
...wo du gefühlt ein nahtloses System von links nach rechts hast.

Es sind aber drei getrennte Screens. Zudem ist der Screen hinter dem Lenkrad nicht Touch fähig. Ist auch besser so. ;)

Beim EQE ist der dritte Screen vor dem Beifahrer auch Sonderausstattung. Der schaltet sich übrigens ab, sobald der Fahrer etwas länger drauf schaut, damit er nicht von Filmen oder dergleichen abgelenkt wird. Ob CarPlay diesen Screen dann auch "in Beschlag nimmt"?

Das wird übrigens eine der größten Herausforderungen für CarPlay. Die total unterschiedlichen Screen-Größen und -Auflösungen sowie deren Anzahl in den Fahrzeugen. Zudem stelle ich mir die Frage, ob CarPlay dann auch ins Fond kommt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Es sind aber drei getrennte Screens. Zudem ist der Screen hinter dem Lenkrad nicht Touch fähig. Ist auch besser so. ;)

Korrekt, aber wo ist das jetzt ein gänzlich anderes Level? Im Gegenteil: Der Teil ist eher trivial - da ist eher der jeweils unterschiedliche Formfaktor, Auflösung etc. pp. eine ewige Kleinstarbeit.
Übrigens sind die Dinger zwar nicht Touch-fähig, aber durchaus interaktiv nutzbar: Du hast ja auch in dem Bereich regelmäßig Menus, durch die du wechseln kannst etc. Eine Steuerung muss also auch dort möglich sein, nur dass sich das Eingabesystem ändert (Kontrollen des Autos statt Finger).
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
… Und wenn das Handy geklaut ist, stehen einige dann (auch schon jetzt) ohne Schlüssel da…

Und wenn der Schlüssel geklaut/weg ist, stehen einige dann (auch schon jetzt) ohne Schlüssel da… 🤣



Ich bin zudem gespannt, wie gut CarPlay die bordeigenen Kamerasysteme einbinden kann. Denn wenn ich zu Gunsten von CarPlay auf meine 360°- oder Rückfahrkamera verzichten müsste, wäre das ein No-Go.

warum solltest du wegen CP auf deine 360grad-Cam verzichten müssen?

Wer will auch schon eine S-Klasse oder einen 7er BMW mit eingeschränktem Infotainment, um das dann mit Apple CarPlay zu nutzen? Ich persönlich sehe da z.B. keinerlei Reiz drin, ein derartiges Infotainment-System durch CarPlay zu ersetzen, zumal CarPlay mir da kaum einen Mehrwert bietet. Bei Fahrzeugen in geringeren Preisregionen mag das anders sein.

Welche Features des originalen Info-/Entertainment-Systems werden denn durch CP eingeschränk? btw. Wird über die Zeit die Gruppe derjenigen wachsen, die Kontinuität über Lebensbereiche hinweg sinnvoll finden und genau das wollen. Das ist es was Apple hier anstrebt.

Die Spekulation das CP künftig nur mit iPhone funktionieren soll ist mE überflüssig. CP wird davon sich nicht abhängig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Es sind aber drei getrennte Screens. Zudem ist der Screen hinter dem Lenkrad nicht Touch fähig. Ist auch besser so. ;)
Es gibt doch auch schon jetzt auf den Displays hinter dem Lenkrad Carplay ohne Touch welches über Drehräder etc. bedient wird.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Das wird übrigens eine der größten Herausforderungen für CarPlay. Die total unterschiedlichen Screen-Größen und
Vermutlich ist es das Problem des Autoherstellers, da was zu basteln. Natürlich nach Vorgaben von Apple, wie groß und welche Form die Displays haben dürfen oder so. Sonst wäre es ja nicht Apple und es wäre keine "Apple Experience" ;)

Bin wirklich gespannt, was Apple dafür pro Fahrzeug verlangt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Du kannst schon heute nahezu allemöglichen Fahrzeugdaten per OBD auslesen, in manchen Fahrzeugen auch drahtlos. GIbt auch zig tausend Zubehörteile, die da - auf schönstem ATU-Niveau - diese Werte dann auf externen Displays, Handy-Apps oder "HUDs" ausgeben.

ja, kann man.

Doch erfüllen diese ausgelesenen und angezeigten Werte die rechtlichen Anforderungen?

Da begibt nan sich schnell in unendliche Weiten von Vorgaben und Normen die man vermutlich nicht „mal eben“ mit nem angestöpselten iPhone erfüllt.

Wenn Apple das schaffen sollte, herstellerübergreifend, dan: Hut ab!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Natürlich nach Vorgaben von Apple

Sicherlich nicht. Die OEMs werden sich da bestimmt keine Vorgaben machen lassen, weil sowas auch zur Corporate Identity gehört. So werden VW, BMW, Mercedes, Tesla und Co. sicherlich niemals Hersteller übergreifend identische Anzeigeinstrumente in ihren Fahrzeugen haben. Selbst innerhalb eines Konzerns werden die Fahrzeuge unterschiedlicher Klassen niemals gleiche Screens aufweisen. Insbesondere nicht im Kombi-Instrument.

Welche Features des originalen Info-/Entertainment-Systems werden denn durch CP eingeschränk?

Meinst du aktuell oder in Zukunft?

Also aktuell ist es z.B. bei meinem GLE so, dass ich bei der Navigation ein Echtzeitbild der Straße mit entsprechend eingeblendeten Abbiegehinweisen erhalte. Halte ich vor einer Ampel, wird mir diese im Display angezeigt, so dass ich meinen Kopf nicht mehr verrenken muss, sondern bequem sitzen bleiben kann. Nutze ich CarPlay, sind diese Informationen weg. Insofern schränkt mich CarPlay hier durchaus ein. Ob das in Zukunft dann besser gelöst sein wird, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Sicherlich nicht. Die OEMs werden sich da bestimmt keine Vorgaben machen lassen, weil sowas auch zur Corporate Identity gehört. So werden VW, BMW, Mercedes, Tesla und Co. sicherlich niemals Hersteller übergreifend identische Anzeigeinstrumente in ihren Fahrzeugen haben. Selbst innerhalb eines Konzerns werden die Fahrzeuge unterschiedlicher Klassen niemals gleiche Screens aufweisen. Insbesondere nicht im Kombi-Instrument.
Ob das dann im Sinne von Apple ist? Und wenn ich die bislang hier geäußerten Erwartungshaltungen der Kunden lese, wäre das auch genau das was sie dann denken das passiert. Überall identisch.

Stimme dir aber zu, dass dies zumindest für die Premium- und Mittelklasse-Hersteller ne ziemlich fette Kröte wäre, da sie allesamt ganz besonders darauf bedacht sind, Markenidentität und Klassenidentität zu erhalten.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Ist bestimmt auch lustig, wenn ich mit einem Auto unterwegs bin, das nur CarPlay als Infotainment bietet, und mir dann unterwegs mein iPhone gestohlen wird oder kaputt geht. Dann stehe ich erst mal da wie der Depp. ;)

Aber wenn dir stattdessen dein Auto gestohlen wird und du es mit deinem iPhone über "Wo ist..." finden kannst, stehst du wie der clevere Nerd da 😉
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Mein Auto hat ne eigene GSM-Schnittstelle. Ich kann es darüber und über das integrierte GPS zu jeder Zeit mit der Mercedes me App oder der zugehörigen API tracken. Da brauche ich keine Apple-Geräte für.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich finde das Thema zwar spannend, ein Selbstläufer für Apple ist es aber nicht.

Wenn ich daran denke, wie CarPlay in meinem aktuellen Auto implementiert ist, dann will ich sicher kein Apple Kombi Instrument haben.

Eine tiefere Integration hat sicher hier und da ihre Vorteile, aber Apple ist aus meiner Sicht weit davon entfernt, eine Kompetenz im Bereich Automotive zu haben. Die kann noch kommen, aber sie müssen noch einiges dafür tun.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Ihr Auto ist ab dem xx.xx.xxxx obsolet ... In Zukunft entscheidet dann Apple, wann die Kiste stillgelegt wird.
 

Mitglied 233949

Gast
Die Autohersteller werden sich es in Zukunft nicht leisten können auf Apple's Car Play zu verzichten, weil die Käufer es fordern werden.
Das wird genau so ablaufen wie bei Apple Pay und den Banken. Die wollten auch erst ihre eigenes Ding machen. Mittlerweile zahlen sie Geld an Apple, damit sie es ihren Kunden anbieten können.

In fünf Jahren wird es keinen Neuwagen mehr geben, der nicht mit Car Play funktioniert und Apple wird sich den Service von den Autoherstellern bezahlen lassen.

polstar macht es schon
Nachdem sie die Keynote gesehen haben nicht mehr. Sie unterstützen nun auch Car Play.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Aber wenn dir stattdessen dein Auto gestohlen wird und du es mit deinem iPhone über "Wo ist..." finden kannst, stehst du wie der clevere Nerd da 😉

Es findet KEINE Integration bzw. Ersatz in die Software des Wagens statt, damit auch kein Apple „Wo ist“ etc.
Warum kann man nicht einfach bei dem bleiben, was es ist, statt mit Unterstellungen einen vollkommen falschen Eindruck vom System zu vermitteln und damit Unsinn über darüber zu verbreiten?

Ihr Auto ist ab dem xx.xx.xxxx obsolet ... In Zukunft entscheidet dann Apple, wann die Kiste stillgelegt wird.

Noch so ein Kandidat.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und dtp

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
In fünf Jahren wird es keinen Neuwagen mehr geben, der nicht mit Car Play funktioniert und Apple wird sich den Service von den Autoherstellern bezahlen lassen
Nö, der Kunde wird es zahlen.
Warum sollten die Hersteller bezahlen?
Höchstens zahlen die kleines Geld an Apple und holen sich eine hohe monatliche Gebühr beim Kunden zurück.
Die Hersteller sparen keinen Cent, die müssen doch trotzdem ihre Software bereitstellen für alle die, die weder Google noch Apple nutzen wollen.

Lustig wird es dann, wenn nach 4-5 Jahren mit carplay auf einmal das System im Auto von Apple weder von der Software noch der aktuellen Hartware/ iPhone unterstützt wird und mann dann wieder auf die Werkslösung ausweichen muss.

Ich vermute Apple will wo anders hin und unterstützt Dinge wie Tacho und Tankanzeige nur gezwungener maßen.
Eigendlich wollen die richtig durchstarten beim autonomen Fahrzeug.
Apple Tv, Apple musik, Safari, Games zocken etc. während der Fahrt und da weitere Umsätze generieren während das Auto alleine fährt und man die Zeit nutzen kann bei Apple was Geld zu lassen.

Nur zieht sich das völlig autonome Fahrzeug länger hin als von Apple gedacht.
Die Autohersteller werden sich es in Zukunft nicht leisten können auf Apple's Car Play zu verzichten, weil die Käufer es fordern werden
Tesla scheint es aktuell nicht zu interessieren und persönlich glaube ich nicht, dass die das mitspielen und sich so das eigene Produkt verwässern lassen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Hab mir das jetzt nochmal etwas angesehen - und muss sagen: so, wie es präsentiert wurde, würde es mir sehr gefallen. Bleibt dann abzuwarten (und zu hoffen), dass es Ende 2024 dann verfügbar ist, wenn hier ein neues Auto anstehen wird.

Und dass es ohne (monatliche) Zusatzkosten kommt. Ich kann nicht verstehen, wenn ich bei einem Bekannten sehe, dass er in dem (durchaus höherpreisigem) VW Carplay nicht nutzen kann und das für 450€ (?) freischalten lassen müsste… Leute, das muss doch drin sein - hier wird nur noch mehr Geld gemacht mit den Wünschen der Kunden.

Was die Rundum-Sicht betrifft: hier wird die Integration sicherlich interessant werden - ob und wie. Bei mir ist es aktuell so, dass im Rückwärtsgang dann einfach die Carplay-Oberfläche verschwindet und die Rückwärtskamera eingeblendet wird. Genau so, wie ohne Carplay. So wird es wahrscheinlich auch werden - nur würde das dann wieder „unfertig“ aussehen und viele nehmen dann die Oberfläche des Herstellers, die hier einfach gut zusammenpasst und arbeitet.

Es wird auf jeden Fall spannend - und wohl die größte Änderung, die überhaupt vorgestellt wurde während der WWDC.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Lustig wird es dann, wenn nach 4-5 Jahren mit carplay auf einmal das System im Auto von Apple weder von der Software noch der aktuellen Hartware/ iPhone unterstützt wird und mann dann wieder auf die Werkslösung ausweichen muss.
Die Realität sieht halt so aus, dass CarPlay seit über 8 Jahren existiert, und dein beschriebener Fall nicht eingetreten ist.
 
  • Haha
Reaktionen: saw