• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

cardreader verzögert bootvorgang

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
Hey Leute,

hab zu diesem Thema im ganzen WWW (zumindest im bezug auf mac) nichts verwertbares gefunden, hoffentlich hat hier jemand eine Lösung...
Hab einen Cardreader eigentlich ständig am Mac via USB-Hub angeschlossen, klappt alles auch wunderbar.
Nur dauert es beim booten ca eine Minute, bis der graue Apfel zu sehen ist.
Ist der Cardreader nicht angesteckt, bootet er sofort.
Scheint so als sucht der Mac die USB ports ab, im Cardreader ist jedoch keine Karte eingesteckt.

Habt ihr eine Lösung wie ich das abstellen kann?

Grüße
Lazeros
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ist in den Systemeinstellungen deine interne Festplatte als Standard-Bootvolume ausgewählt?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hätte ich jetzt auch vermutet, da der Rechner sonst alle theoretisch startfähigen Geräte, also auch den Kartenleser, nach einem startbaren System durchsucht. Und das dauert halt.

In Systemeinstellungen/Startvolume Deine interne Festplatte als Startfestplatte angeben, und das "Problem" sollte gegessen sein...
 

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
das dachte ich auch schon.
Hab dann auch nochmals das Startvolume auf meine interne HDD gesetzt, aber das Problem besteht weiterhin. Der CardReader blinkt auch beim Start wie blöde, also sucht er darauf etwas, obwohl als Startvolume die interne HDD definiert ist.
Hab das Problem auch erst seit ca 4-6 Wochen, weiß aber nicht womit es zusammenhängen könnte.

LG
Lazeros