• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Canon Pixma MG6150 und Lion - welche Software herunterladen?

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Hallo,

ich habe mir einen Canon Pixma MG6150 gekauft und per WiFi angebunden.

Nun wollte ich die Treiber und Software auf mein MBP laden, abder die CD meckert, das OS sei nicht unterstützt und bietet die Internetseite von Canon an.

Auf dieser finde ich nun die unterschiedlichsten Treiber und Softwarepakete für den Drucker/Scanner, aber nicht dediziert für das OS X 10.7.
Es gibt zum einen keine aktuelle Versionen, alles ist meist von Februar oder März, und außerdem teils gleich lautende Software mit unterschiedlichen Kürzeln (MP /EX), sowie mehrfache Treiberversionen.

Gibt es jemanden, der das gleiche Gerät besitzt, unter Lion betreibt und mir bitte aus der Klemme helfen kann?

Danke! :)
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Hallo,
die Treiberseite von Canon ist leider ziemlich chaotisch.

MG6100 series Mini Master Setup (Mac OS X 10.6/10.7) <- Hier bei der Installation entsprechend WLAN oder USB angeben
MP Navigator EX v. 4.0.2 (Mac OS X 10.4/10.5/10.6/10.7)

Die 2 Pakete bzw. deren entsprechenden Versionen die zu meinem Drucker passen, habe ich bei mir installiert. OSX hatte zuvor schon über die Software-Aktualisierung einen Treiber runtergeladen (mein Drucker hängt am USB). Da du über WLAN druckst und die Software-Aktualisierung folglich nichts von dem Drucker weiß, musst du laut Beschreibung des Mini Master Setup noch zusätzlich die Treiber installieren (alternativ den Drucker kurzzeitig an den USB-Port hängen und die Software-Aktualisierung durchlaufen lassen):

MG6100 series CUPS-Druckertreiber Version. 10.51.2.0 (Mac OS X 10.5/10.6/10.7)
MG6100 series Scannertreiber Ver. 17.7.1 (Mac OS X 10.4/10.5/10.6/10.7)

Auf der Seite sind noch 2 weitere Pakete (ICA Driver v. 1.7.1m (Mac OS X 10.6), Canon PIXMA Wireless Setup Assistant (Macintosh)), die würde ich aber erst installieren wenn dann immer noch keine Lebenszeichen erkennbar sind.

PS: Ich musste den Drucker nach Installation von Hand hinzufügen (Systemeinstellungen -> Drucker)

Viel Spaß,
ich drücke dir jedenfalls die Daumen
 
  • Like
Reaktionen: pcpanik

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Ganz vielen Dank für Deine Mühe die Du Dir für mich gemacht hast! :)

ich hoffe, es macht nichts, dass die hier abgelegten Treiber für den 6140 sind, ich aber den 6150 habe und diese dort eben nicht gelistet werden ...

Aber, fällt mir gerade so ein - ich habe ja jetzt eine VM zu ausprobieren ;)


EDIT: So, hier die Rückmeldung: Alles funktioniert wie gewünscht. Ich bedanke mich.
 
Zuletzt bearbeitet: