• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Canon MX870 verweigert Druck unter OS X 10.8.4

Musiktherapeut

Erdapfel
Registriert
08.08.10
Beiträge
1
Hallo!

Habe ein Problem mit einem Canon MX870 Multifunktionsdrucker. Er hat bis vor einiger Zeit wunderbar per WLAN funktioniert. Seit irgendeinem Update auf OS x 10.8.4 habe ich Probleme mit dem Senden der Daten an den Drucker. Es erscheint der "Supportcode: 300 Der Drucker reagiert nicht. Stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet und ordnungsgemäß an den Computer angeschlossen ist."

Der Drucker ist angeschlossen, die Patronen sind alle Original und erneuert. Treiber wurde aktualisiert. Der Scanner funktioniert, ebenso das Kopieren. Der Druck hat schon vor ein paar Monaten Zicken gemacht und liess sich erst nach Pause-Button und Fortsetzen, dann nach Ausschalten und erneutem Einschalten des Druckers oder Trennung vom Stromnetz oder z.T. nach Neustart des Systems für jeweils einen Druckauftrag reaktivieren. Dann ging es plötzlich wieder ganz normal. Jetzt totaler Streik beim Druck. Es kommt offenbar kein Druckauftrag mehr an. Ich habe den Drucker dann mit USB-Kabel angeschlossen. Er wurde auch erkannt und als zweiter Drucker eingetragen. Dennoch kommen die Daten nicht auf den Drucker, weder per WLAN über FritzBox noch per USB. Zuletzt hat er mal kurz reagiert und dann hat sich das Display am MX870 verdunkelt (kam bei Neustart wieder normal).

Leider weiss ich nicht, ob es am Drucker liegt oder am Mac. Jedenfalls reden sie nicht mehr miteinander. Vielleicht gibt es ja irgendeine Datei in den Preferences o.ä., die man löschen muss. Wäre für einen Rat dankbar.

Besten Dank und viele Grüße
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ich habe diesen Drucker nicht. Also ich würde als aller erstes mal das WLAN und die Einstellungen am Drucker für das WLAN überprüfen. Zur Not würde ich es am Drucker neu einrichten. Bei manchen Druckern von Canon gibt es eine Reset-Möglichkeit. Ich hab mal kurz die Suchmaschine angeworfen und das >>hier<< gefunden. Keine Ahnung, ob das funktioniert.
 

Rimmer

Erdapfel
Registriert
15.09.13
Beiträge
1
Dasselbe Dilemma auch unter OS X 10.6.8

Hallo Musiktherapeut,

habe exakt dasselbe Problem mit OS X 10.8.4 und diesem Drucker! Seit einiger Zeit machte er genau diese Zicken, sodass man erst auf Pause gehen muss oder ihn ganz ausschalten etc. Nun aber gibt es nur noch diesen "Supportcode 300: ...".

Über ein älteres MacBook, das noch unter OS X 10.6.8 läuft, kriegt auch seit ein paar Tagen keine Verbindung mehr zum Drucker und meldet: "es ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten". Es liegt also nicht nur am 10.8.4.

Der Drucker ist im WLAN, ich kann die Network Configuration Seite des Druckers aufrufen und dort Settings vornehmen, er reagiert also "normal" im WLAN.

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße
Rimmer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Erste Hilfe könnte sein, auf 10.6.5 zu aktualisieren , was so wie so immer angesagt ist, wegen geschlossener Sicherheitslücken.
Drucker neu einzurichten von der DVD ist auch ein guter Tipp.
Salome