• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Canon MP520 Systemeinstellungen/Scannen funktioniert nicht

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
618
Habe den genannten Drucker, eben mit dem neuesten Treiber versehen, ändert aber nichts. Ich kann zwar drucken, aber scannen nur aus dem Gerät, nicht vom Mac. D.h. ich kann OCR nicht nutzen und die Einstellungen nicht verändern. Ebenso steht in den Systemeinstellungen, man solle darauf achten, dass alle Funktionen hier angezeigt sind, damit sie auch funktionieren - da steht aber überhaupt nichts??!
Power Mac mit Leopard 10.5.8.
Hoffe, jemand hat eine Idee, da ich viel scannen muss und es nervt, dass das so unvollständig ist ;)
Danke schon mal!
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Ja, bei den Muti-Geräten war mal was. Werden nur als Drucker erkannt, der Scanner wird extra angesprochen. Da gab es bei Canon mal einen separaten Treiber für die Scan-Einheit, wenn der Multi-Treiber nicht lief. Schau noch mal genau bei Canon im Downloadbereich nach.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
618
Danke! Da gibt's eine Scan Gear..... bin gespannt, ob's hilft! ;)
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Ja genau, im Anschluß findest du auch 2 Geräte vor: Drucker+Scanner separat
Erst bei meinem MP640 klappte das in einem Rutsch :)
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
618
Weiß nicht, was ich falsch mache... hab den passenden Treiber zweimal runter geladen, er meldet auch eine erfolgreiche Installation, aber weder ist er danach zu finden, noch hat sich etwas daran geändert, dass ich den Treiber nicht öffnen kann???
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Hast du denn nun einen Scannern unter den Geräten eingebunden?
Den Treiber kannst du nicht extra öffnen, die Scaneinheit wird einfach über das Canon-Solution Menü bedient.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
618
Nein, habe keinen Scanner eingebunden. Wenn ich (vom Canon aus) scanne, öffnet sich ein Fenster, da ist unterlegt "Scanner - Treiber öffnen". Wenn ich darauf klicke passiert eben nichts. Laut nebenstehendem Text sollte Scan gear aufgehen. Tut er/es aber nicht. Ich kann nach wie vor kein OCR nutzen und nicht vom Rechner aus scannen.
Canon Solution kenn ich von einem anderen Drucker. Der hat MP Navigator EX 1.0. Liegt es daran?
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Da ist der Wurm drin. Stöpsel den Drucker ab und versuch noch mal alle Geräte+Treiber wieder zu löschen. Danach auf ein neues ;)
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Hi,
ich habe den Canon MP560 - ist auch ein Drucker / Scanner Kombi Gerät!
Hatte anfangs auch derbe Probleme....jetzt läufts irgendwie!

Wichtig: Du darfst in MacOS X in den Druckereinstellungen nicht 2 seperate Drucker drin haben (also Drucker + Scanner) sondern nur einen!

Ich habe mir von der Canon HP dieses Netzwerkinstallations Programm runtergeladen und damit installiert!
Er installiert dann alle Treiber usw. am Ende gibt es dann noch 2 Auswahlmöglichkeiten: Drucker registrieren und Scanner registrieren!
Zuerst den Drucker registrieren und hinzufügen dann auf Scanner registrieren klicken - Mac OS X öffnet dann ein Fenster indem du dem Druckertreiber die Option "Scanner" hinzufügst!

Bei mir funktioniert nun alles wunderbar - drucken und Scannen via W-LAN. Du brauchst auch dieses Canon MP Navigator EX!