• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canon Drucker/Scanner geht nicht mehr

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Moin zusammen!

Gestern ist mir aufgefallen, dass seit wahrscheinlich El Capitan (Genau kann ich das leider nicht sagen, da ich sehr selten scanne) mein Scanner vom Canon PIXMA MP980 nicht mehr funktioniert.

Drucken klappt ohne Probleme, jedeoch beim scannen kommt die Meldung, dass der Scanner einen Fehler gemeldet hat. Anbei ein Screenshot.

PastedGraphic-1.png

Ich habe bereits das ganze Druckersystem zurückgesetzt und die Drucker neu nstalliert. Leider gibt es wohl von Apple keine Treiber mehr. (Ist ja auch schon etwas äter der Drucker)

Im Paket Update für Canon-Druckersoftware v3.3 (https://support.apple.com/kb/DL1742?locale=de_DE) steht er leider unter dem Punkt "Druckersoftware nicht mehr als Software-Update verfügbar".
Bei Canon selber gibt es für El Capitan keine Treiber.

Was kann ich noch machen außer einen neuen Drucker/Scanner zu kaufen?

Was mich wundert ist, dass er 100%ig unter OSX 10.10 funktioniert hat und jetzt unter 10.11 nicht mehr.

Könnt Ihr mir das vielleicht helfen und noch einen Tipp geben?

Gruß
Marko
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Geht mir genauso. Ich habe einen Scanner Canon LIDE 660F und für El Capitan gibt keinen Treiber mehr dafür. Apple kann da allerdings nur sehr wenig dafür, wenn es Canon nicht für nötig hält einen Treiber für das neue System zu aktualisieren. Mehr wie rechtzeitig Betas der neuen System-Software bereitzustellen können sie nun mal nicht. Im Moment helfe ich mir indem ich meine wenigen Scans mit einem älteren Mac mit 10.6.x durchführe. Ich bin im Moment noch im schwanken ob ich mir die universelle Scan-Software VueScan oder einen neuen Scanner zulege. Kostenmäßig kommt es nahezu aufs Gleiche raus.

MACaerer
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Bei meiner Drucker / Scanner Kombination (Dell) hat es geholfen, die Sicherheitsüberprüfung von El Capitan abzuschalten und den Treiber neu installieren:

1. Treiber deinstallieren
2. Im Recovery Modus starten
3. Terminal auswählen
4. "csrutil disable" eingeben und bestätigen
5. Mac neu starten
6. Treiber neu installieren

Kaputt machen kann man nichts dabei und einen Versuch ist es wert.
Ich konnte sogar anschließend mit "csrutil enable" die Sicherheitsüberprüfung wieder einschalten und
der Treiber funktionierte trotzdem.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Geht mir genauso. Ich habe einen Scanner Canon LIDE 660F und für El Capitan gibt keinen Treiber mehr dafür. Apple kann da allerdings nur sehr wenig dafür, wenn es Canon nicht für nötig hält einen Treiber für das neue System zu aktualisieren. Mehr wie rechtzeitig Betas der neuen System-Software bereitzustellen können sie nun mal nicht. Im Moment helfe ich mir indem ich meine wenigen Scans mit einem älteren Mac mit 10.6.x durchführe. Ich bin im Moment noch im schwanken ob ich mir die universelle Scan-Software VueScan oder einen neuen Scanner zulege. Kostenmäßig kommt es nahezu aufs Gleiche raus.

MACaerer

Das mit dem VueScan hab ich auch schon mal überlegt, aber da kaufe ich mir glaube ich einen neuen Drucker.
Hst Du die gleiche Fehlermeldung? Hat er bei Dir unter 10.10 auch funktioniert. Will ausschließen das es an meinem Mac liegt. Nicht das ich mir einen neuen Drucker/Scanner kaufe und das gleiche Problem ist immer noch da.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nein, Fehlermeldung bekomme ich keine. Ich verwende die Scanner-Software als PlugIn zu Photoshop Elements. Ich kann die Software unter "importieren" aufrufen und sogar einen Scan starten. Aber die Übertragung der Scans auf den Mac funktioniert nicht. Da es sich um unterschiedliche Geräte und damit auch unterscheidliche Treiber handelt kann man die Auswirkung auch nicht so ohne weiteres vergleichen. Mit VueScan würde es jedenfalls funktionieren, das habe ich mit der Try-Version schon ausprobiert.

@Doppelpass
Das mit der Installation mit abgeschalteter Sicherheitsprüfung werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Ob rs funktioniert ist fraglich, da Canon bereits bei der letzten angebotenen Treiberversion nur für maximal MacOs 10.8.x schreibt. Dass es mit Yosemite noch funktioniert hat ist eh ein Wunder

MACaerer
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
@Doppelpass: Hat leider auch nicht funktioniert.

Liegt es jetzt daran, dass der Drucker zu alt ist oder hat mein Mac ein Problem. Ich glaube da hilft nur testen.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich denke nicht das das Problem bei Deinem Mac liegt.
Wenn man sich die Foren so ansieht steigt etliches an älterer Hardware mit El Capitan aus.
Dell hat vor kurzen nachgebessert, vielleicht folgt Canon diesem Beispiel. Ansonsten bleibt nur zu hoffen das
auf Deinem / Eurem Wunschzettel noch eine Zeile frei ist :)
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Ich denke nicht das das Problem bei Deinem Mac liegt.
Wenn man sich die Foren so ansieht steigt etliches an älterer Hardware mit El Capitan aus.
Dell hat vor kurzen nachgebessert, vielleicht folgt Canon diesem Beispiel. Ansonsten bleibt nur zu hoffen das
auf Deinem / Eurem Wunschzettel noch eine Zeile frei ist :)

Ich glaube ich werden mal den HP OfficeJet Pro 8620 testen.
Danke für die Rückmeldung.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417

9999px

Jonagold
Registriert
15.12.15
Beiträge
19
Hmm, bevor ich ein neues Gerät kaufe würde ich eher mal probieren, ob der Canon nicht mit Sane läuft. Der MP980 sollte eigentlich voll unterstützt werden.

Etwas Fummelkram, aber viele Scanner, bei denen sich Canon vor dem Support drückt, laufen damit (in meinem Fall ein alter Lide von 2001).
 

raiSCH

Granny Smith
Registriert
07.12.15
Beiträge
16
Bei mir ist es umgekehrt: El Capitan hat den Canoscan LIDE 220 einwandfrei erkannt, aber mein Drucker Samsung SCX-472x galt zuerst als "offline", und als ich ihn löschte und neu installieren wollte, wurde er nicht mehr erkannt.
Gibt es da irgendwo einen Treiber, um ihn wieder anschließen zu können?
 

AnGiLu

Erdapfel
Registriert
26.02.16
Beiträge
1
Ich hatte das selbe Problem. Mein Sohn gab mir diesen Tipp: Gehe in die Vorschau (oben links) --- Ablage --- aus Scanner importieren --- wähle deinen Drucker --- ein schwarzes Scannerbild öffnet sich --- scannen und voilà es funktioniert! Viel Erfolg!