• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Camino frisst die Leistung

JanE

Gast
Hallo,

mir ist im Activity Monitor aufgefallen, dass der Camino-Browser auf meinem Mac sehr viel Leistung braucht. Selbst wenn ich den Browser im Hintergrund laufen lasse und ein anderes Programm benutze benötigt Camino noch mehr als 30 % der CPU-Leistung. Bei Safari besteht das Problem irgendwie nicht. Safari braucht nur beim Laden der Seite gut 20 % der CPU, sonst weniger als 1 %. Beim Laden braucht Camino sogar bis zu 60 % der CPU. Außerdem verbraucht Camino mehr als doppelt so viel Speicher, wie Safari. Da mein Mac mini nur einen 1.25 GHz G4 Prozessor hat, macht sich das natürlich bemerkbar.
Woran liegt dieser Unterschied?
Liegt das daran, dass Camino eine eigene Renderingengine mitbringt, die die ganze Zeit im Hintergrund läuft?
Aber warum braucht Camino dann auch soviel Leistung, wenn ich gerade ein anders Programm benutze?

Jan
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
"Selbst wenn ich den Browser im Hintergrund laufen lasse und ein anderes Programm benutze benötigt Camino noch mehr als 30 % der CPU-Leistung."

Dann ist noch ein Fenster auf, in dem etwas läuft, was auch immer, animierte Gifs, Flash oder sonst was. Wenn nicht, läuft bei dir Camino nicht normal.
----

"Bei Safari besteht das Problem irgendwie nicht."
Bei gleichen Vorausetzungen sicher doch.
----

"Safari braucht nur beim Laden der Seite gut 20 % der CPU, sonst weniger als 1 %."
Der Seite? Welche Seite? Schau mal genauer hin, wenn du sowas pauschal behauptest ;)
---

"Beim Laden braucht Camino sogar bis zu 60 % der CPU."
Kann auch mehr sein, kommt immer auf die Seite an.
-----

Außerdem verbraucht Camino mehr als doppelt so viel Speicher, wie Safari.
Beim Start sicher, aber Safaris Speicherlöcher sorgen ja dafür, dass sich das sehr schnell wieder angleicht .
-----


"Woran liegt dieser Unterschied?
Liegt das daran, dass Camino eine eigene Renderingengine mitbringt, die die ganze Zeit im Hintergrund läuft?"
ja und nein - wenn nichts zu tun ist, macht der auch nichts

----

"Aber warum braucht Camino dann auch soviel Leistung, wenn ich gerade ein anders Programm benutze?"
Mal eine Gegenfrage, warum schaust du nicht mal etwas genauer hin ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Diese CPU-Auslastungen sind auf jeden Fall zu hoch. Bei einigen Seiten (zum Beispiel mit Flash) kann das zwar vorkommen; einfache html-Seiten wie meine Homepage (siehe unten) sollten allerdings deutlich weniger CPU beanspruchen:

Bei mir benötigt Camino während des Ladens von glamorama.de ca. 8% CPU. Ist die Seite geladen, liegt der Bedarf nur noch bei 0,5%.
 

JanE

Gast
Also ich habe es mit der selben Homepage (www.heise.de) ausprobiert. Das Browserfenster war natürlich offen, während ich zu dem anderen Programm gewechselt bin, aber das war auch bei Safari der Fall.

Inzwischen hat sich das Problem aber erledigt, da Camino nach einen Neustart wieder normal läuft. Es wird zwar etwas mehr Speicher benötigt als bei Safari, aber die CPU wird bei der selben Aktion nicht mehr stärker beansprucht.

Im übrigen bin ich froh, dass sich das von alleine geklärt hat, da ich Camino sehr gerne benutze.
 

head9r`

Gloster
Registriert
07.07.06
Beiträge
62
bei mir schwankt der camino browser um die 1% herrum. beim laden gehts kurz hoch auf 20% hoch ...