• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Camera Connection Kit und Nikon D7100

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, welches Dateisystem eine Nikon D7100 beim Formatieren verwendet? Das Handbuch schweigt sich dazu leider aus. Ist das verwendete Dateisystem vom SD-Kartenstandard (SD, SDHC, SDXC UHS-1) abhängig?

Es geht darum, ob Apples Camera Connection Kit auch SDXC-Karten lesen kann. Laut Apple kann es das nur, wenn als Dateisystem nicht exFAT zum Einsatz kommt. Alternativ wäre es auch gut zu wissen, ob ich der Nikon eine am Mac als FAT32 formatierte Karte (SDXC) unterschieben kann?

Apples Camera RAW unterstützt das RAW-Format der Nikon D7100 derzeit noch nicht, aber man kann ja schon mal vorsorgen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.428
Ich würde die Karte nicht mit dem Computer, sondern ausschließlich mit der Kamera formatieren. Die letzten Aktualisierungen für Camera Raw gelten u.a. auch für die Nikon Coolpix 7700.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Coolpix 7700 != D7100 Die spielen dann schon in einer ganz anderen Liga.

Ich ziehe das Formatieren mit der Kamera auch vor, aber wenn diese das falsche Format verwendet, dann muss es eben auch mal anders gehen. Bei meiner Canon ist das kein Problem, die schluckt auch am Mac formatierte Karten.