• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Calibre + iBooks/iTunes

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Guten Morgen,

ich bin gerade etwas überfordert. Ich habe seit 2 Tagen mein neues iPad und möchte darüber, mittels iBooks, zukünftig meine Bücher lesen, mein alter Kindle wird eingestampft.

Die Bücherverwaltung erfolgt mittels Calibre, das soll auch so beibehalten werden, da ich öfter Formate umwandeln muss etc. Die einzige halbwegs sinnvolle Möglichkeit um Bücher in iBooks auf dem iPad zu integrieren ist für mich aktuell einen Calibre Server zu starten und darüber, mittels Safari, zuzugreifen.

Das hat den Nachteil, dass ich 1. alle Bücher einzeln in iBooks laden muss, 2. das Verwalten eine Katastrofe ist da ich z.B. immer an 2 Stellen löschen müsste, 3. er die Bücher nicht an iBooks auf dem Mac überträgt (über iTunes geht das wohl nur in die andere Richtung, bin überfragt). Letzteres ist nicht so tragisch, da ich am Mac nicht lese, es stört mich eher nur weil es anders sein müsste.

Lange Rede, kurzer Sinn. Kann ich irgendwie automatisch meine Calibre Bibliothek in iTunes integrieren, so dass er mir das in beide iBooks integriert? Oder kann ich die Calibre Bibliothek in iBooks auf dem Mac einfügen, so dass er das in iTunes einfügt und darüber wieder auf das iPad?

Angeblich hat Calibre eine Funktion "Calibre to iTunes" oder so... die existiert aber bei mir nicht, trotz der neuesten Version; zudem weiß ich auch nicht was die wirklich kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich komm mit Google nicht mehr weiter.

Gruß
Andreas

PS. Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Ich habe in Calibre Covers und Informationen der Bücher teilweise verändert/korrigiert. Würde ich jetzt einfach die ePub Datei in iBooks laden enthält diese die neuen Informationen nicht und ich habe teilweise keine Cover in iBooks. Lade ich die Bücher aber über den geöffneten Calibre Server passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet: