• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Calibre: .ePub ->.mobi klappt nicht

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nun frage ich doch hier einmal nach Expertenrat.

Vorgeschichte:
Meine Partnerin hat sich einen Kindle zugelegt und möchte nun ihre Inhalte von iBooks logischerweise auch auf dem Kindle haben.

Okay, kein Problem, die gesamte Bibliothek aus der Libary kopiert und Herrn Calibre zum Fraß vorgeworfen.
PDFs, docs, alles überhaupt kein Thema.
Sobald ein ePub aus iBooks ins Spiel kommt ist alles vorbei.

Standard-Fehlermeldung:
"calibre, version 2.56.0
Hinzufügen der Datei /Volumes/NO NAME/Books/6C29862C96AF9FF2B5D182CE6C57D2BB.epub zum Buch /Volumes/NO NAME/Books/6C29862C96AF9FF2B5D182CE6C57D2BB fehlgeschlagen
Mit Fehler:
Traceback (most recent call last):
File "site-packages/calibre/gui2/add.py", line 408, in add_formats
File "site-packages/calibre/db/cache.py", line 1374, in add_format
File "site-packages/calibre/startup.py", line 121, in local_open
IOError: [Errno 21] Is a directory: u'/Volumes/NO NAME/Books/6C29862C96AF9FF2B5D182CE6C57D2BB.epub'"

Das war es dann.

Da ich zunächst ein Problem mit DRM im Verdacht hatte, alle ePubs bei mir importiert, klappt! Also DRM-frei.
Freies ePub aus dem Netz geladen, Calibre tut exakt was es soll und konvertiert brav nach .mobi.


Irgendwie mag Calibre keine ePubs die aus iBooks kopiert wurden. Warum auch immer.
Stellt iBooks etwas seltsames mit den ePubs an? Wie gesagt, DRM kann nicht das Thema sein.

Kennt sich hier jemand mit der Materie etwas besser aus?
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Hast du mal bei den add ons geschaut? Vielleicht gibt es da eine Erweiterung.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Erst einmal danke fürs mitdenken. ;)

Ich kämpfe schon ein paar Tage mit der Problematik und hatte mir auch schon zu ziemlich alles an Plugins angeschaut was nur halbwegs hilfreich sein könnte, das halbe Internet durchgelesen und alle möglichen und unmöglichen Verrenkungen gemacht.

Auf iDevices laufen alle ePubs problemlos, in iBooks am Mac kann ich sie öffnen nur alles was ich an ePubs aus iBooks heraus kopiere wird einfach nicht von Calibre verdaut.
Es ist echt selten das ich mit einer Thematik einmal völlig ratlos da stehe, aber das schafft mich langsam wirklich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Was ist /VOLUMES/NONAME ? Ein USB-Stick? Probiere es mal so, dass Du die Mediathek lokal auf der Platte definierst. Also z.B. Deinen Downloads-Ordner. Dann die ePub noch mal per Drag&Drop reinziehen. Ich nutze calibre auch, aber ich habe das auf einer Windows 10-VM installiert und da funktioniert alles
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jepp, ich hab die komplette iBooks-Mediathek mal auf einen Stick gezogen.

Wenn ich versuche aus der Libary/Containers/com.Apple/BKAgent/Data/Documents/iBooks ein .ePub in Calibre zu ziehen springt es immer wieder zurück. No way.


Also wenn ihr mir nicht helfen könnt, dann verliere ich in weiblichen Augen den Ruf der Unfehlbarkeit. :p
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Also zunächst mal aus der iBooks-Mediathek die ganzen ePub Dateien (und nur die!) in ein temporäres Verzeichnis kopieren. Ich nehme dafür ~/Downloads/epubtemp

Dann in Calibre den Ordner für die Calibre-Mediathek einstellen. Das geht so: http://albionk12.org:3455/1/helpwin/541

Ist zwar Windows, aber sollte auf dem Mac ebenso klappen. Dort sagst Du "Neue Mediathek" und wählst als Pfad ~/Downloads/calibre_library - Dann ziehst Du ein ePub aus epubtemp in calibre und es wird zur Mediathek hinzugefügt. Dann solltest Du konvertieren können.

Wenn es nicht klappt, dann schick mir die epubs und ich konvertiere sie für Dich. Musst Deiner Frau ja nicht sagen, dass Du versagt hast
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....die ganzen ePub Dateien (und nur die!)....
Und da gehts schon los. :)

Nehme ich mir ein .ePub (ich habe keinerlei Ahnung von dem Format, ist aber im Endeffekt wohl auch nicht viel mehr als ein wenig XML), dann erkennt Calibre das Ganze schon einmal nicht korrekt und zeigt den Paketinhalt zur Auswahl an. (iTunesArtwork, iTunesMetaData.plist, META-INF, OEBPS)
Übrigens habe ich das gerade noch unter Linux versucht, selbes Ergebnis.

Was stimmt also mit den eBooks nicht?

Wie gesagt: Alles was nie in iBooks gewesen ist, wird völlig problemlos verarbeitet.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hm normalerweise dürfte iBooks die ePub-Dateien nicht verändern. Kannst Du mir mal eines zumailen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klar, kann ich machen
Alles frei verfügbar und ohne DRM. Kannst es also auch behalten und lesen. :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Mail-Addi kennst Du ja Ich schau es mir dann in der nächsten halben Stunde an. Sollte ich es hinkriegen, kannst mir ja erst mal den ganzen Packen schicken. Dann hat Deine Frau was zu lesen, Du verlierst nicht Dein Gesicht und wir haben genug Zeit uns das Problem anzuschauen
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Sodala danke für die Mail :) War direkt ersichtlich, was das Problem ist. Es ist so, dass das ePub-Format nichts anderes ist als eine umbenannte ZIP-Datei. Das heißt, würde man eine stinknormale .epub - Datei nehmen, die Dateiendung auf .zip umbenennen und anschließend entpacken, würde das funktionieren.

Genau das macht iBooks beim Importieren eines ePubs. Es entpackt den Inhalt in ein Verzeichnis, das XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.epub heißt (XXXXXXXXXXXXXXXXX steht für eine GUID, die OS X zufällig generiert). Das macht das Mediatheken-Verzeichnis in OS X natürlich fürchterlich unleserlich.

Was Du machen musst ist, in das XXXXXXXXXXXXX.epub - Verzeichnis reinzuwechseln, dort alle Dateien markieren und via OS X - Standardfunktionalität ein ZIP zu erzeugen. Dann benennst Du dieses .zip in .epub um und hast wieder Deine ursprüngliche .epub - Datei, die Du einwandfrei in Calibre importieren kannst.

Bei Fragen einfach melden :)

Komm' ich jetz' ins Fernsehen? :D
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Komm' ich jetz' ins Fernsehen? :D
Nee, du kommst in die Suppe! ;)
Ich bin sprachlos, das geht wirklich!


Da kämpfe ich jetzt seit Tagen mit diesem blöden Format und nun erklärt mir das endlich mal jemand richtig.
Du hast meine Reputation und meine Ehre gerettet.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn ich beides hier schon nicht mehr besitze, dann bin ich doch froh, diese bei anderen retten zu können. Solange aus "Ehre" nicht "Ehe" wird, die ich retten muss :D :D :D