• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

C/C++ - Netbeans und Xcode 4.3.1

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Abend Zusammen,

ich wollte heute Abend mal wieder mit der C/C++ Programmierung einsteigen. Soweit ich mich erinnern kann musste ich bei Netbeans nie einen extra C-Compiler installieren bzw. einrichten. Jetzt meckert NB allerdings, dass der Compiler fehlt. Xcode 4.3.1 ist installiert. Wie mir jedoch auffiel ist der Devolper-Ordner von der Macintosh HD verschwunden und ist jetzt mit in das Xcode Paket im Programme-Ordner integriert. Dort habe ich auch den gcc gefunden. Aus Netbeans heraus lässt sich jedoch das Xcode Paket nicht öffnen um den dort befindlichen gcc als Compiler auszuwählen. Die Netbeans Hilfe bringt mich auch nicht weiter, da diese für OS X als Voraussetzung für C lediglich ein installiertes Xcode angibt. Wenn jemand da Erfahrung hat und mir weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße, chk
 

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Hmm,

erstmal vielen Dank für die rasche Antwort. Leider bin ich nur ein wenig schlauer. Offensichtlich braucht man die Command Line Tools. Diese lassen sich allerdings nur als registrierter Apple Developer installieren. Daher eine weitere Frage: Ist diese Registrierung in jedem Falle kostenpflichtig? Oder kann man sich als Privatperson auch kostenfrei registrieren?

Vielen Dank, chk
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Der kostenfreie Account reicht.
 

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
So, das wars, die Command Line Tools haben wohl gefehlt, jetzt läuft alles. Vielen Dank