• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Butterfly-Tastatur - Probleme auch bei neuen MBP's oder MBA's?

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Moin,
Nach dem ich mich 2017 entschieden hatte, mein geliebtes 13" MBP aus 2011, gegen ein 2017 15" Modell zu tauschen (hatte keinen zweiten Bildschirm und wollte einfach mehr Platz), habe ich leider immer wieder Probleme mit der doofen Tastatur. Immer mal wieder hängen einzelne Tasten. Nach ein bis drei Tagen gehen sie i.d.R. wieder. Im August wurde bereits ein Mal die Tastatur im Rahmen des Serviceprogramms getauscht. Davor mehrfach von Apple durchgepustet (ohne Erfolg). Seit dem Tausch hab ich immer mal wieder sporadisch die gleichen Probleme. Laut Apple tauschen die die Tastatur aber max. 1 Mal im Rahmen des Serviceprogramms. Dadurch dass es sich meistens relativ flott wieder erledigt hat und ich das Gerät jeden Tag Arbeitstechnisch benötige (habe sonst keine technischen Geräte), ist es auch immer blöd, es für 2-4 Wochen einzuschicken. Die Tasten sind immer die Leertaste, X, Y, command oder option (also allesamt links).
Leider "klemmt" seit einer Woche die Y-Taste und es scheint nicht so, dass sich das Problem wieder von selbst behebt. Ich muss schon mit sehr starken Druck tippen, damit der Buchstabe kommt. Natürlich habe ich Angst, die Tastatur damit zu beschädigen. Apple interessiert das leider nicht und sagt, dass die beim 2017 raus sind. Ich mein, irgendwann ist das ja auch klar, aber es ist nunmal kein Benutzerproblem, sondern allgemein bekannt.
Nun ist für mich die Frage, haben sich die Tastaturen beim 2022 MBA verbessert oder machen die auch solche Probleme? Eigentlich wollte ich auf das 2022 bzw. 2023 MBP warten, aber es wird zunehmend doch sehr nervig und leider wurde der Release auf irgendwann im kommenden Jahr verschoben.. Ansonsten ist mein MBP top.
Vielleicht können ja die Besitzer der aktuellen MBP und MBA-Reihe ihre Erfahrungen teilen :) Oder die Experten, welche sich bei den technischen Details (Tastaturaufbau, -updates, etc.) auskennen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Yvonne
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Die Butterfly-Tastatur haben sie inzwischen doch komplett abgeschafft, oder irre ich mich? Die Airs haben jedenfalls definitiv keine Butterfly-Tastatur, sondern einen anderen Mechanismus.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52 und angerhome

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Das sind ja top Nachrichten 👍🏻 Aber groß beworben haben die das nicht, oder? Fand die alte Tastatur deutlich besser (und zwar nicht nur weil sie leiser war 😅).
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Doch, das war schon ein großes Thema, als Apple die neuen Geräte mit "alter" Tastatur vorstellte.