• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Buntes Rädchen kommt andauernd :-(

dannyx14

Jamba
Registriert
14.01.09
Beiträge
55
Hallo liebe Community,
mein MacBook Pro 5,1 (Core 2 Duo 2,53 GHz, 4GB Arbeitsspeicher) macht mir in letzter Zeit viel Ärger! Eigentlich ist es nur ein Problem aber das strapaziert meine Nerven extrem :(
Seitdem ich Snow Leopard installiert habe kommt von Zeit zu Zeit das bunte Rädchen und lässt mich warten. Anfangs gings noch und es ist nur selten aufgetreten aber mittlerweile reicht es wenn ich einfach nur Safari offen habe und surfe und der Ball kommt. Manchmal wenn ich ein youtube Video abspielen möchte, manchmal wenn ich auf einer Wikipedia Seite scrollen will. Dann bleibt das Rädchen manchmal 5, manchmal aber auch 30 Sekunden da. Woran kann das liegen? Mir kommt es so vor als wenn das Teil einfach sporadisch kommt, ohne ersichtlichen Grund :(
Habt ihr eine Idee, was ich versuchen könnte?
Gruß,
Daniel.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Hast den Haken bei "Systemeinstellungen-->Sicherheit-->Sicheren virtuellen Speicher verwenden" rausgenommen?
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Was ändert dieses Häkchen eigentlich? Es ist ja standartmäßig aktiviert, sollte man dies wenn alles ok ist so lassen?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Das verschlüsselt die Auslagerungsdatei. Meiner Erfahrung nach zwingt das sogar einen i5 in die Knie...
 

Calippo

Idared
Registriert
24.06.10
Beiträge
24
Das würde mich jetzt aber auch interessieren...lohnt es sich bei meinem i5 das Häkchen generell rauszunehmen?

MfG
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Also bei mir hat es definitiv geholfen... Ich sehe den Ball praktisch nicht mehr...
 

dannyx14

Jamba
Registriert
14.01.09
Beiträge
55
Das hab ich noch nicht probiert mal sehen was es hilft. Schonmal vielen Dank!
 

dannyx14

Jamba
Registriert
14.01.09
Beiträge
55
Ach mist :( Hat leider nicht geholfen, gerade 10 Minuten mit Safari (nach einem Neustart) gesurft und schon wieder zeigte sich das Rädchen... Habt ihr noch andere Ideen?
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hast du einen NTFS Treiber installiert? (Paragon o.ä.)
Ansonsten poste doch mal einen Auschschnitt aus deiner Konsole zu der Zeit wo der Beachball kommt..
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Safari ist auch bei mir problematisch. Der läuft um einiges weniger performant als der Firefox...
 

dannyx14

Jamba
Registriert
14.01.09
Beiträge
55
Also ich habe die NTFS Treiber von Paragon drauf.
Ich habe eben meinen Mac aufgeklappt, mich per VPN ins Uninetz verbunden und dann in Vorschau eine Datei angeguckt. Da kam wieder das gute alte Rad. Hier die Konsolenmeldungen der gesamten "Sitzung".

14.07.10 13:57:28 SystemUIServer[94] /SourceCache/SpotlightUI/Spotlight-507.10/menu/Application/../Models/MDQueryWorker.m __+[MDQueryWorker startQuery:withOptions:]_block_invoke_1 Can't execute query '(* = "vp*"cdw || kMDItemTextContent = "vp*"cdw)'
14.07.10 13:57:55 [0x0-0x19019].backupd-helper[190] Not starting Time Machine backup after wake - failed to resolve alias to backup volume
14.07.10 14:03:29 com.apple.WindowServer[65] Wed Jul 14 14:03:29 Daniel-Wehrhahns-MacBook-Pro.local WindowServer[65] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
14.07.10 14:03:33 com.apple.launchd.peruser.502[89] ([0x0-0x1d01d].com.apple.Preview[218]) Exited: Killed

Danke für eure Hilfe!
Grüße
 

dannyx14

Jamba
Registriert
14.01.09
Beiträge
55
Das hab ich eben gemacht, mal sehen obs jetzt besser ist. Er hatte sehr viel zu reparieren. Wie kommt das?
Grüße
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Das kann verschiedenste Gründe haben. Hier einfach etwas zu sagen wäre wohl ins Blaue geschossen...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
z.B. durch diese Systemver(schlimm)besserungstools, welche im System rumpfuschen und keine Ahnung haben was sie da tun...
 

dannyx14

Jamba
Registriert
14.01.09
Beiträge
55
Gibts ne Alternative, wenn man auch NTFS Festplatten anbinden möchte?
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
MacFuse. ist aber auch sehr lahm und man muß immer beim anklemmen eines neuen NTFS Mediums selbiges in die Privatsphäre ziehen, sonst rödelt sich Spotlight zu Tode.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Am besten auf NTFS unter OS X schreibend verzichten. Bringt nur Probleme!
 

dannyx14

Jamba
Registriert
14.01.09
Beiträge
55
Oh nein... Das Bällchen kam wieder :( Aber es kommt schon viel viel seltener. Jetzt eben war ich mit zwei Tabs im Safari (google und wikipedia) im I-Net unterwegs und wollte Mail öffnen. Ansonsten lief nur der Cisco VPN Client und natürlich Finder.
Könnte noch was kaputt sein?
Gruß