• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bundestagswahl 2009

was wählst Du?

  • SPD

    Stimmen: 43 12,6%
  • CDU

    Stimmen: 56 16,5%
  • CSU

    Stimmen: 4 1,2%
  • FDP

    Stimmen: 69 20,3%
  • Linke

    Stimmen: 17 5,0%
  • Grüne

    Stimmen: 43 12,6%
  • Sonstige

    Stimmen: 108 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    340
  • Umfrage geschlossen .

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Sicherung der Arbeitsplätze, mehr Geld für den Staat, Sicherheit für die Kunden / Bürger des Geldes da eine Bank nicht mehr pleite gehen kann in Deutschland.

Wie jetzt mehr Geld für den Staat ?
Nehmen wir mal den ÖPNV heraus :

Im Moment zahlen die Ihre Fahrzeuge, Werbung, Kraftstoff etc. selbst,
davon gehen also mindestens 19% an den Staat.
Dann beauftragen sie Firmen, um z.B. neue Haltestellen einzurichten,
was wiederrum 19% an den Staat bringt.
Zur Krönung bekommt er dann noch Geld von der Firma (Steuerlast), ohne auch nur
einen Finger krumm gemacht zu haben.

Das andere Beispiel wäre dann :

Der Staat kauft Fahrzeuge und den Rest selbst, kassiert aber keine 19%.
Denn für hoheitliche Aufgaben sind sie von der Umsatzsteuer/Vorsteuer befreit.
Das selbe betrifft natürlich wieder den Bau von Haltestellen.
Dann kann der Staat natürlich keine Steuern geltend machen, er kann sich aber natürlich den
Gesamtgewinn einverleiben, ABER jeder Angestellte wäre dann, zumindest meinem Verständnis nach, ein "Angestellter des öffentlichen Dienst", der sämtliche Vorteile des :

Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst

nutzen kann. Wenn ich mir da die Vergütungstabelle anschaue, wird mir schlecht.
Abgesehen, von der Unkündbarkeit, den Pensionkassen,...


Nachtrag : Wo bleibt denn da der Wettbewerb ? Gut im öPNV gibt's denn nicht, dessen bin ich mir bewusst, aber wenn alle Banken den selben Zinssatz geben, können wir auch alles auf eine Bank kürzen bzw. die Banken ganz abschaffen, und dem Staat unser Geld in Form von Anleihen geben.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
@Condomi

Weißt du eigentlich, wie stark der ÖPNV aktuell subventioniert bzw. mit Geldern am Leben erhalten wird?
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
@Condomi

Weißt du eigentlich, wie stark der ÖPNV aktuell subventioniert bzw. mit Geldern am Leben erhalten wird?

Nein, beim öPNV bin ich mir dessen nicht bewusst.
Ich kenne diverse Spielchen aus der Agrarpolitik bzw. den Kohlepfennig,
aber beim öPNV wusste ich noch nichts davon.
Führt das aber nicht dazu, das der Staat sich keinen Gewinn einstecken kann,
sondern nach wie vor drauflegt ? Meine Rechnung also für den Staat noch schlechter wird ?

Es ist ja nicht so, das man sagen kann :

"Hör zu , öPNV du bist jetzt staatlich, es gibt keine Subventionen mehr."

Das Kind bekommt nur einen anderen Namen.
So gesehen wäre die Abschaffung des öPNV, rein finaziell betrachtet,
die schnellste (aber bestimmt nicht die beste) Lösung.

Es kann ja sein das mir was entgeht, aber ich kann den Vorteil noch nicht erkennen,
lasse mir aber gerne helfen. :)
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Das sehen die Autoverkäufer nicht so. Kann natürlich nicht für alle sprechen, aber die mit denen ich gesprochen habe sagen, dass die Leute die sich nur wegen der Abwrackprämie ein neues Auto gekauft haben, die Leute sind die sich sonst gar kein neues Auto gekauft hätten. Auch nicht nächstes Jahr. Wenn dem so wäre wirds wohl kein (so großes) Problem.

Trotzdem wird der Autoverkauf und wahrscheinlich auch Export zurückgehen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
@condomi
Die BVG in Berlin hat 2009 75 Millionen Euro erhalten als Prämie, weil sie im Jahr 2008 weitesgehend pünktlich waren.
Für die Deutsche Bahn, Betreiber der S-Bahn Berlin, werden diese Bonuszahlungen stark vermindert.

Das wäre z.B. Geld, welches wegfallen würde, da sich der Staat selbst kein Geld schenken muss.

Der ÖPNV erzielt, mit der richtigen, nicht teuren, Preisstruktur enorme Gewinne. In Berlin transportiert die BVG ( U-Bahn, Bus, Straßenbahn und Fähren) täglich rund 3 Millionen Fahrgäste. Wenn man annimmt, dass jeder von ihnen den normalen Tarif von 2,10€ zahlt, sind das 6,3 Millionen Euro täglich an Umsatz. Durch Monatskarten und Jahreskarten und unterschiedlichen Tarifen ist diese Zahl natürlich nicht ganz korrekt, aber man kann sich den Umsatz auf's Jahr gerechnet mal ausmalen.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
@condomi
Die BVG in Berlin hat 2009 75 Millionen Euro erhalten als Prämie, weil sie im Jahr 2008 weitesgehend pünktlich waren.
Für die Deutsche Bahn, Betreiber der S-Bahn Berlin, werden diese Bonuszahlungen stark vermindert.

Das wäre z.B. Geld, welches wegfallen würde, da sich der Staat selbst kein Geld schenken muss.

Der ÖPNV erzielt, mit der richtigen, nicht teuren, Preisstruktur enorme Gewinne. In Berlin transportiert die BVG ( U-Bahn, Bus, Straßenbahn und Fähren) täglich rund 3 Millionen Fahrgäste. Wenn man annimmt, dass jeder von ihnen den normalen Tarif von 2,10€ zahlt, sind das 6,3 Millionen Euro täglich an Umsatz. Durch Monatskarten und Jahreskarten und unterschiedlichen Tarifen ist diese Zahl natürlich nicht ganz korrekt, aber man kann sich den Umsatz auf's Jahr gerechnet mal ausmalen.

Weil sie pünktlich waren ?
Nicht schlecht, habe mir dazu gerade einen Bericht durchgelesen.
Sie erhalten allerdings die Zahlungen für "überdurchschnittliche" Leistungen,
sprich wenn sie die Vorgaben übertreffen
Höchst amüsant, allerdings verstehe ich dann nicht, wieso du afair Rot-Rot-Grün befürwortest, immerhin war es die Rot-Rote Berliner Landesregierung, die das ganze abgesegnet hat.
Sowohl die Summe, als auch die Vorgaben.
Die Klauseln lesen sich, allerdings mehr als seltsam muss ich zugeben.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
@condomi
Diese Zahlungen gibt es denke ich in ganz Deutschland.

Würde es nach Links gehen, wären sie ja nicht privat. ;)

Zumindest im ÖPNV-Bereich dürfte wirklich keiner ein Problem damit haben, wenn sie verstaatlicht werden. Die Preise können stabil gehalten werden, die Ausgaben können vermindert werden, Jobs sind gesichert und außerdem kommt es dann nicht zu solch enormen Problemen bzgl. Unpücktlichkeit wegen Materialschaden oder erhöhte Manager-Gehälter. ;)
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Anbei noch mal zur Bundestagswahl, dem eigentlichen Thema (das wir grad zweckentfremden),
die hessischen Statistiken (Gewinne & Verluste) :
 

Anhänge

  • veraenderung.jpg
    veraenderung.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 68

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
@condomi
Diese Zahlungen gibt es denke ich in ganz Deutschland.

Würde es nach Links gehen, wären sie ja nicht privat. ;)

Zumindest im ÖPNV-Bereich dürfte wirklich keiner ein Problem damit haben, wenn sie verstaatlicht werden. Die Preise können stabil gehalten werden, die Ausgaben können vermindert werden, Jobs sind gesichert und außerdem kommt es dann nicht zu solch enormen Problemen bzgl. Unpücktlichkeit wegen Materialschaden oder erhöhte Manager-Gehälter. ;)

Naja die Unpünktlichkeit wg. Materialschaden wird auch der Staat nicht verhindern können.
Wohne hier leicht ländlich und eine Haupttransit-Strecke ist auch eine der Top Suizid-Strecken.
Aber wenn wir den ÖPNV verstaatlichen sind die Zahlungen doch weiterhin notwendig.
Evtl. nicht in dieser Höhe, aber die war ja verhandelbar.


EDIT : Evtl. fahren wir per PN fort, bevor sie uns steinigen :-D
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
EDIT : Evtl. fahren wir per PN fort, bevor sie uns steinigen :-D

*sucht den Steinverkäufer mit besonders spitzen Steinen*


Was sagt ihr zur Berliner Runde? ;)

Nachdem ich diese gesehen und gehört habe, bekam ich plötzlich ein sehr übles Gefühl, was die politische Zukunft Deutschlands angeht.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Hoffentlich hat dieses "Wahlgelaber" bald ein Ende. o_O:eek:
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
*sucht den Steinverkäufer mit besonders spitzen Steinen*


Was sagt ihr zur Berliner Runde? ;)

Nachdem ich diese gesehen und gehört habe, bekam ich plötzlich ein sehr übles Gefühl, was die politische Zukunft Deutschlands angeht.

Naja den Schröder vor 4 Jahren kann keiner toppen :p
Lafo hat sich wieder in Szene gesetzt.


@Phips : Komm geh im iPhone Bereich spielen, der wird betreut o_O
 
  • Like
Reaktionen: saw und michaelny

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Das schon, aber über Parteien wird man in diesem Thread sicherlicht weiter diskutieren.

@darkcarpet
Vielleicht kann ein Mod in einer Woche den Threadtitel in was anderes ändern, da die Wahl ja nun vorbei ist.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599

Was sagt ihr zur Berliner Runde? ;)
Nachdem ich diese gesehen und gehört habe, bekam ich plötzlich ein sehr übles Gefühl, was die politische Zukunft Deutschlands angeht.
Zunächst machte mir Steinmeier einen guten Eindruck als fairer Verlierer.
Zumindest hat er die Gegenseite anständig beglückwünscht ;).

Ansonsten alles wie gewohnt : Die Kanzlerin bleibt Kanzlerin, Guido selbstgefällig und Oskar polemisch. Interessant dürfte jetzt wieder die Oppositionspolitik werden mit rot-rot-grün.
Jetzt mal 4 Jahre klare Kante und Opposition und dann wieder zurück an die Spitze.

Natürlich wird das nicht leicht, schwarz-gelb und das hat die Elefanten Runde gezeigt, wird zurück gehen zur neo-liberalen Politik der Kohl-Ära. Wohin das führt, wird sich aber am Ende zeigen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Zunächst machte mir Steinmeier einen guten Eindruck als fairer Verlierer.
Zumindest hat er die Gegenseite anständig beglückwünscht ;).

Ansonsten alles wie gewohnt : Die Kanzlerin bleibt Kanzlerin, Guido selbstgefällig und Oskar polemisch. Interessant dürfte jetzt wieder die Oppositionspolitik werden mit rot-rot-grün.
Jetzt mal 4 Jahre klare Kante und Opposition und dann wieder zurück an die Spitze.

Natürlich wird das nicht leicht, schwarz-gelb und das hat die Elefanten Runde gezeigt, wird zurück gehen zur neo-liberalen Politik der Kohl-Ära. Wohin das führt, wird sich aber am Ende zeigen.

Naja selbstgefällig würde ich es nicht nennen, Stolz trifft es imho besser.
Immerhin hat die FDP mit ihm das beste Ergebnis seit Gründung der BRD erreicht, und
der Seitenhieb gegen die "Anti-Schwarz/Gelb" - Wahlwerbung war, wie ich finde,
vertretbar.
Vermutlich würden wir auch nicht anders reagieren ;)

Auf die Opposition an sich bin ich auch gespannt, allerdings bin ich mir über die Struktur nicht
so im Klaren. Die Linken werden sich zwar nicht als Oppositionsführer anbieten, da sie wissen
dass sie die Unterstützung der Grünen dafür benötigen, aber ob es wirkliche eine einheitliche
Marschrichtung in der Oppostion gibt ?
Ich denke "Die Linke" wird ihr Fähnchen in den Wind stellen, je nachdem welche Meinung
mehr Vorteile für die nächste Wahl bringen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich denke "Die Linke" wird ihr Fähnchen in den Wind stellen, je nachdem welche Meinung
mehr Vorteile für die nächste Wahl bringen.

So wird es laufen. Auf dass man dann nächstes Mal +15 % in der Tasche hat; wohlgemerkt ohne einen vernünftigen, den Standort Deutschland vorranbringenden Vorschlag gemacht zu haben (ich habe keinen gehört).

Das hat was Merkwürdiges. Protestwählen kann man das nicht mehr nennen. Vielleicht: Manipulation wirkt auf "Unaufgeklärtheit"?