• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bugfixes: Apple veröffentlicht iOS 11.1.1

Thamonar

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.05.17
Beiträge
27
Ich hoffe nur, meine Akkulaufzeit (die war bei mir und meinem SE mit 11.1 nämlich sensationell gut) bleibt mit 11.1.1 wie gehabt ;)

Naja, mein SE hat in den knapp 2 1/2 Stunden mit dem Update auf 11.1.1 etwa 25% Akku verloren. Ein 4 Minuten Video, ein paar Zeilen schreiben, ein paar Minuten Facebook und hier ein paar Minuten lesen. Die Hoffnung stirbt zuletzt
 

Thamonar

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.05.17
Beiträge
27
???

Bei mir hat alles in allem das Update (von 11.1 auf 11.1.1) 15 - 16 Minuten gedauert.

Das Update war ja auch ratzfatz erledigt. Auch dabei habe ich 15% an Akku verloren. Ich meinte in meinen Beitrag das Update mit eingeschlossen.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
... dafür muss er doch ein Programm zum Addieren von nur 2 Zahlen erstellen und nicht ein ganzes Rechenprogramm für alle mathem. Operationen ... und dann lass ihn das mal vermarkten zu einem festen Termin und dann lass ihn mal am Abend vor der letzten Releaserstellung feststellen, dass ein grosse Zahl mit fast nur 8ten nicht komplett auf dem Bildschirm angezeigt wird ... und dann kommt der Vertriebsleiter und teilt mit, dass die Pressekonferenz zum Vorstellen des Programms am nächsten Tag um 10:00 ist ...

Der Bug ist in der 11.2 Beta schon gefixt. Kann mir keiner erzählen, dass das unter 11.1.1 ein nicht zu machender Mehraufwand ist.
 

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Naja, jedenfalls machen sie was.
Ist doch auch schonmal was wert.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Bei größeren Betrieben gibt es neben der Entwicklungsabteilung ein unabhängiges CCB (Change Control Board) bei dem Änderungen vorgetragen und klassifiziert werden. Danach wird die Planung zum Abarbeiten der Änderungen erstellt, usw. Das alles wird noch parallel von QA (Qualitätsmanagement) „betreut“ ...
„Mal so eben“ oder „die Kleinigkeit kann doch auch“ gibt es heutzutage nicht mehr...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich habe im Frühjahr ein S7 geholt gehabt. Dafür kamen 2 grössere Updates. Davor und danach lief das S7 einwandfrei.
Das Note 8 läuft seit dem ersten Tag rund und es kam so weit ich mich erinnere bisher kein Update.

Die Frage die ich mir manchmal stelle ist was nun besser ist. Dauernde Updates die ein altes Problem beheben und eventuell ein neues mit sich bringen oder ein laufendes System welches mal ein Update bekommt und ansonsten einfach läuft und keine Veränderungen zeigt.

Ich habe bisher keine Probleme mit meinem iPhone 7 und den Updates. Bin sehr zufrieden. Der Akku hält den ganzen Tag. Schon vor dem 11er iOS war es so. Nun ist es noch mal besser geworden wie ich finde. Spricht in dem Fall für Apple, klar.

Letztes Jahr war mein altes iPhone 7 eine Katastrophe, um teilweise 14 Uhr war das Gerät bei 20 % und das ohne viel zu machen.
Ortung damals aus, WLAN unterwegs aus, BT immer aus etc.

Dieser geistige "K(r)ampf" zwischen dem was nun besser ist als das andere, auf welcher Seite stehe ich denn und wo "gehöre ich dazu oder hin" war mir irgendwo zu blöd. Also habe ich mir damals ein s7 bestellt und mal zu schauen was denn alles so schlecht ist bei Android. Und siehe da es ist anders aber nicht schlechter. Für den, der solche Geräte nicht bis zum Maximum des Könnens auslastet, mag es anders sein. Aber welcher Nutzer braucht diese Power letztlich wirklich ? Dieses ganze Benchmarkgedöns und was so ein Prozessor alles kann.

Der WhatsApp und ein paar anders Apps Nutzer kitzelt so ein iPhone vielleicht mit seinen Anforderungen an den Prozessor ein wenig.

Wir brauchen nicht darüber sprechen dass die Programme sich bei neuen Geräten schneller öffnen und die Performance fixer ist. Ein oder zwei Sekunden, manchmal weniger und manchmal mehr für das öffnen einer App machen den Braten für viele nicht fett.

Viele haben noch das iPhone 6, manche das 5er, sogar noch welche das 4er. Letztens erst gesehen.

Die Wirtschaft muss Geld machen und Dinge erfinden und neu bringen. Das ist unser System. Alles in Ordnung. Ob man alles braucht was es neu gibt.

Aber dann gibt es diese Momente wenn @jesfro und @Michael Reimann ihre Sendung machen und dann weiss ich warum ich Apple liebe. Dieser Enthusiasmus für Apple ist immer wieder ansteckend.

Mein Umgang mit Apple ist über die Jahre nüchterner geworden, aber ich finde das auch ok. So habe ich einen anderen Umgang mit den Geräten gefunden und bin auch nicht mehr so oft dran. Dennoch bietet Apple mit seinen Produkten ein anderes Feeling als es andere Hersteller tun. Wobei andere auch immer relativ ist. Entweder Apple oder Samsung im Bereich der Handys. Andere Hersteller interessieren mich da wenig bis gar nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du weißt aber, daß es nicht nur schwarz und weiß gibt? Zwischen nie und jede Woche gibt es durchaus Möglichkeiten :)
Das schon. Aber grundsätzlich ist eigentlich 'Continuous Deployment' das Ziel, also sobald etwas fertig ist, wird es ausgerollt. Für Betriebssysteme ist das etwas schwieriger zu bewerkstelligen als für Online-Dienste, aber in Zukunft werden wir wohl morgens eine andere Software auf dem Gerät haben als mittags.

Je größer die Spannen zwischen Updates, desto länger können Exploits von böswilligen Menschen genutzt werden.
Und auch Bugs werden so schneller beim Kunden gefixt - Es nützt ja nichts, wenn ein Bugs zwar schon in der Codebase behoben wurde, aber es Monate dauert, bis das auch beim Kunden in Form eines Softwareupdates ankommt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aber grundsätzlich ist eigentlich 'Continuous Deployment' das Ziel

Ich gehe noch weiter. Künftig wird die Software nur lokal gecached. Eigentlich ist sie aber in der Cloud installiert. iOS kann ja jetzt schon Apps in die iCloud "auslagern", der Weg hat also schon begonnen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wem die vielen Updates stören, kann sie ja auch einfach ignorieren, wenn man nichts vermisst oder diese Fehler hat. Ich werde 11.1.1 auch überspringen weil ich nicht davon betroffen bin. Ist doch dann gar kein Problem mehr.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Haha, ich habe mit 11.1.1 praktisch einen umgekehrten Akkubug

Nicht etwa wie von anderen beklagt so eine Nutzung wegen Hintergrunddiensten (also unerwartet hohe Nutzungszeit).

Bei mir wird jetzt fast gar keine Nutzung angezeigt. Habe seit fast 2 Tagen mein iPhone 7 nicht angezeigt. Normal genutzt. Dürften so die üblichen 5-7 Stunden gewesen sein. Mindestens, zumal vorhin noch lange Musik gehört, was an sich die Zeit ja auch hochpusht.

Jetzt zeigt mir das Ding sensationelle 8 Minuten Nutzung an

Also Apple hat mit diesem Minor Fix die Gebete derjenigen angehört, die unerklärlich lange Nutzungszeit im Hintergrund haben. Ist gefixt
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Ich werd mich erst so am Montag mit einer Einschätzung meines Akkus aus dem Gebüsch trauen ;)
Vergleichen kann ich diesmal zwischen 11.1 und 11.1.1 nicht wirklich gut, weil ich seit dem letzten Update das Fon spürbar mehr nutzen musste als in den letzten Tagen vor dem Update.

Da einzige was ich sicher sagen kann ist, dass die höhere Nutzung keinen rapiden Kapazitätsverlust verursachte, sich also zumindest nix verschlechterte ... glaub ich ;)