• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bugfixes: Apple veröffentlicht iOS 11.1.1

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es sind halt Systembestandteile die wohl tief integriert sind. Deshalb glaube ich zumindest, dass das so erst einmal nicht möglich ist.
Der Taschenrechner ist ja zum Glück in 11.2 schon fixed.


@Martin Wendel

Da gebe ich dir Recht. Zumal es ein Trugschluss ist zu "fühlen" und daraus resultierend zu denken, das es weniger Fehler zu beheben gibt, nur weil die Releasezyklen der Bugfixes weiter auseinander liegen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber in den meisten Fällen eher kontraproduktiv. Dann lieber in schnelleren Zyklen.

@raven

Wie gesagt Trugschluss. Es hat sich in den letzten Jahren nichts verändert. So ist das halt und daran gibt es auch nichts zu rütteln. Schaut man sich die Webseite an die ich gepostet hatte wird man merken, das es so gut wie keine großartigen Unterschiede in den Releasezyklen in den letzten Jahren gab. Und wie gesagt haben sich die Zyklen intern bei Apple, was sie damals auch öffentlich so mitgeteilt haben, eh geändert. Um eben dem Kunden deutlich schneller Abhilfe verschaffen zu können. Anders als es vorher eben war.

8.0.1 und 8.0.2 kamen sogar im Tagesrhythmus. :p
9.0.1 und 9.0.2 kamen im Wochenrhythmus.
10.0.2 kam eine Woche nach dem Erstrelease von iOS 10, was ja gleich 10.0.1 war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Natürlich wird dann ein Systemupdate ausgerollt was insgesamt auch nur sehr klein ist.

Das Herunterladen des Updates geht dann zwar schnell, das Update an sich dauert aber irgendwie immer gleich lange, egal, ob vorher 35 MB runtergeladen wurden oder 2 GB. Nach Download wird geprüft, vor Installation wird nochmal geprüft, dann die zwei Apfelzyklen. Anschließend evtl. noch Konfigurationsschritte. Der notwendige Zeiteinsatz unterscheidet sich bei kleiner Datenmenge kaum.

Und das natürlich für jedes vorhandene Gerät :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Langsam nervt es ein wenig. :oops:
Wie gesagt Trugschluss. Es hat sich in den letzten Jahren nichts verändert.
Bugs gab es seit der ersten Version von iOS.
Ojeh ich traute mich was zu sagen und nicht über etwas zu jubeln. Das auch noch im Magazin.
Jo die OTA-Updates waren gestern ratz fatz eingespielt. Der Taschenrechner-Bug ist noch offen. Aber 1+2+3 kann ich auch im Kppf zusammenzählen. :p:cool:

Das Herunterladen des Updates geht dann zwar schnell, das Update an sich dauert aber irgendwie immer gleich lange,
Stimmt. Ist mir auch aufgefallen. Und seit iOS11 dauert es länger als zuvor.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das scheint sich mit 11.2 auch geändert zu haben. Das ging bedeutend schneller. Egal ob von Beta 1 auf Beta 2 oder von 11.1 auf Beta 2 von 11.2.

Aber generell sollte niemand daran sterben, wenn man mal 10 Minuten auf die Beendigung einer Installation warten muss.

PS:

Die Bootzeiten wurden auch mit 11.2 deutlich verbessert.



@raven

Es geht nicht um jubeln oder nicht jubeln. Es geht darum das die Erinnerung bei vielen immer wieder trügt. Die selben Diskussionen hatten wir schon bei iOS 9 und 10. Es ist eben nicht so wie viele es vermögen sich daran zu erinnern. Es ist einfach nur die Realität das es eben nicht so sit. ;)

Und wie gesagt ist der Taschenrechnerbug mit 11.2 weg. Kommt sicher bald. Dann kannst du wieder richtig ausrechnen.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
... wem die Abfolge der Updates zu schnell ist, kann doch einfach ein paar auslassen, Updaten ist doch kein Zwang ...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
sollte niemand daran sterben,

Was sollen diese sinnlosen Übertreibungen? Oder hat ernsthaft jemand von Sterben gesprochen?

Es nervt halt. Du hast gerade alle Geräte mit Updates versorgt und schon geht es wieder von vorne los. Obwohl man natürlich nicht stirbt, darf es doch wohl nerven und evtl. darf das auch hier noch artikuliert werden?

Die Bootzeiten sind mir übrigens wumpe, ich boote vielleicht einmal im Monat. Da nehmen Updates mehr Zeit in Anspruch :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.499
Was sollen diese sinnlosen Übertreibungen? Oder hat ernsthaft jemand von Sterben gesprochen?

Es nervt halt. Du hast gerade alle Geräte mit Updates versorgt und schon geht es wieder von vorne los. Obwohl man natürlich nicht stirbt, darf es doch wohl nerven und evtl. darf das auch hier noch artikuliert werden?

Die Bootzeiten sind mir übrigens wumpe, ich boote vielleicht einmal im Monat. Da nehmen Updates mehr Zeit in Anspruch :)

Witzig! Aber auch bezeichnend das gerade du dich über so eine Aussage (eines Users den man einzuschätzen weiß) hier beschwerst und mich anderorts für meine berechtigte Kritik an völlig absurden Frage vollnölst!
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Ich hoffe nur, meine Akkulaufzeit (die war bei mir und meinem SE mit 11.1 nämlich sensationell gut) bleibt mit 11.1.1 wie gehabt ;)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Aaalso. Ich habe ein iPhone 8 mit 256 GB.
IOS 11 lief von Anfang an so verbugt wei kein IOS zuvor.
Vom Hey Siri-Bug bin ich derzeit auch betroffen gewesen. Zu 80 % hat es einfach nicht reagiert...
Toll wenn das jetzt wieder geht.
Aber:

Ich habe mit dem neuesten iTunes versucht Musik auf mein iPhone zu kopieren. Alle id3 Tags sind korrekt vergeben.
Mit dem iPod Classic hat das super funktioniert. Mit dem SE auch (nur das dort nicht alles draufgepasst hat).
Ich habe meine gesamte Musik auf das iPhone 8 geschoben. In Itunes sind alle Alben, Künstler usw sauber eingepfelgt. Auf dem iPhone war alles kraut und rüben. Totales drucheinander. Unter Künstler waren nur die Künstler wo ich die Sachen direkt in iTunes gekauft habe. Unter Alben war alles drin, aber nicht richtig den Alben und Künstlern zugeordnet. Jeder Song war ein eigenes Album. Das Album war dann 18 mal da. Und jeder der einzelnen 18 Alben hatte dann nur einen Song. Die Alben hiessen aber alle gliech.

Hab dann alles gelöscht. Und nur ein Album (AC/DC) gesyncht. Ergebnis: Gleiches Chaos.
Hab dann an einen IOS-Bug gedacht, und mri mal eben die Musik App "Ecoute" gekauft. Tolle App. Viel übersichtlicher und besser als Apples inzwischen furchtbar zu bedienende Music-App.
Aber ok.
Auch dort war dann das selbe chaos wie in der Music App.
Dann habe ich gedacht: Da muss ja beim synchen was schief laufen.
Hab mir dann AnyTrans runtergeladen.
Ein paar Songs gesyncht. Zack: Geht!
Unglaublich. Das muss also am neuen iTunes liegen...
Was eine Scheisse!!!!

Hat das ausser mir auch noch wer bemerkt?

Ich muss echt sagen, bin ob der Software Bugs derzeit schon sehr enttäuscht...
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Ist schon ein bisschen arm, dass der Taschenrechnerbug nicht gefixt wurde in 11.1.1 . Wenn man ein Update heraus bringt, dann kann man es doch gleich richtig machen. Ob der Bug jetzt in iOS 11.2 Beta gefixt ist oder nicht. Die meisten Nutzer nutzen die finalen Versionen und nicht die Beta Versionen.

Klar ist das kein Weltuntergang, aber saubere Arbeit ist was anderes. An solchen Kleinigkeiten erkennt wie hoch der Anspruch an einem selbst ist.
 
  • Like
Reaktionen: floriano und Thamonar

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann ist doch alles in Ordnung und es besteht kein Grund zur Veranlassung.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
...
Klar ist das kein Weltuntergang, aber saubere Arbeit ist was anderes. An solchen Kleinigkeiten erkennt wie hoch der Anspruch an einem selbst ist.

Entwickel doch selbs mal etwas "Kleines", ein App, dass nur zwei Zahlen zusammen zäht und lass es mich testen, dann zeige ich Dir was es heißt bezüglich des hohen Anspruchs ... ;)
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
... dafür muss er doch ein Programm zum Addieren von nur 2 Zahlen erstellen und nicht ein ganzes Rechenprogramm für alle mathem. Operationen ... und dann lass ihn das mal vermarkten zu einem festen Termin und dann lass ihn mal am Abend vor der letzten Releaserstellung feststellen, dass ein grosse Zahl mit fast nur 8ten nicht komplett auf dem Bildschirm angezeigt wird ... und dann kommt der Vertriebsleiter und teilt mit, dass die Pressekonferenz zum Vorstellen des Programms am nächsten Tag um 10:00 ist ...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es nervt halt. Du hast gerade alle Geräte mit Updates versorgt und schon geht es wieder von vorne los. Obwohl man natürlich nicht stirbt, darf es doch wohl nerven und evtl. darf das auch hier noch artikuliert werden?
Sei doch froh. Bei anderen Herstellern gibt es selbst bei Top-Geräten keine Betriebssystemupdates. Das würde mich persönlich viel mehr nerven.

Und bis auf die iOS-Updates erledigen sich doch auch alle App-Updates im Hintergrund.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Thamonar

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.05.17
Beiträge
27
verbugt sind sicherlich die Nutzer, die jetzt erst merken, das neuerschienene Systeme immer den einen oder anderen Fehler aufweisen und vor allem all jene, die vergessen, was frühere Systeme an bugs mit sich brachten, da ist iOS 11 weit aus weniger betroffen, als zum Beispiel iOS 6, 7, 8 oder 9.

Wenn deiner Meinung nach die Nutzer verbugt sind, warum gibt es dann erst mal Beta-Versionen wenn es dann bei der offiziellen Version noch nicht richtig läuft bzw. fehlerhaft ist? Ich finde das in dieser Preisklasse der Apple Handys eine Zumutung für den Kunden.