• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neu hinzugefügt Bug? Auf der Seite verbleiben oder nicht?

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nun versuche ich mal mein Problem das sich bei mir in unregelmässigen Abständen und ohne ablesbaren Grund zeigt zu schildern.

Seit einer Weile habe ich ein Phänomen, wenn ich am schreiben von einem Beitrag oder einer PN beantworten bin, dass sich oben ein Fenster zeigt wo mich fragt, ob ich auf der Seite bleiben will uôder sie verlassen. Würde ich sie veralssen wäre der Text weg. Dann klicke ich 5-7 mal verbleiben bis das gute Ding verschwindet und es geht weiter.

Heute hatte ich es noch nicht aber gestern am späteren Abend mehrfach. und es nervt gewaltig.
Zu erwähnen ist, ich bin mit dem Firefox im Netzt was zwingend ist, durch das Loggin in die Firma. Meine Software ist immer aktuell von Betriebssystem über Browser bis zu Flashplayer.

Tritt das Phänomen noch bei wem auf? Und vor allem wie kann man es beheben? Könnte es ein Bug sein oder an was könnte es liegen. Wo müsste ich zu suchen beginnen?

p.s im Moment kam das Fenster nach 6 mal Seite verbleiben war es weg.

In der Hoffnung von wem ein Feedback zu bekommen bedanke ich mich mal.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Gib uns bitte noch die Firefox- und die Betriebssystemversion dazu.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Firefox 13.0.1 Mac OS X Lion 10.7.4
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nun, diese Funktion scheint ihre Tücken zu haben: Während sie auf dem Mini (leopard / safari / wird äußerst selten benutzt, daher vielleicht keine aktuelle Information) genau das macht, was sie soll (warnen, wenn Texteingabe verloren gehen würde) ist sie auf dem iPad /Safari gar nicht vorhanden.

Seitdem die Antworten hier regelmäßig zwischengespeichert werden, ist es auch eine lässliche Sache - und einigermaßen lästig.
 

Mitglied 39040

Gast
Meines Erachtens, liebe raven,

ist das kein Bug, sondern eine normale Funktion der Forums-Software: wenn man in ein Antwortfeld etwas eingegeben hat, den „Antworten“-Button aber nicht betätigt, warnt das System beim Wechsel auf eine andere Seite mit dem von Dir gemeldeten Fenster.

Das ist immer gut so (weil sonst ja Daten verlorengehen könnten), aber es wirkt manchmal störend, wenn man einen Gedanken getippt hat und nur noch anderweitig etwas schauen möchte – m. E. ist das Beste, über einen neuen TAB zu gehen: dadurch wird der bereits eingegebene Text im bestehenden Antwortfenster ja nicht beeinträchtigt.

Hoffentlich habe ich das Anliegen überhaupt richtig verstanden?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich habe es so verstanden, dass das Fenster willkürlich mehrfach hintereinander aufploppt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Jenso nein du versthet dies nicht korrekt. Logisch, wenn ich die Seitewechseln würde, dann wäre es sicher normal. aber ich will ja nicht wechseln sonden verbleibe auf der Seite wo ich am schreiben bin

@Kojak19 Das Fenste floppt auf wenn ich auf der Seite bleibe wo ich am schreiben bin. Du hast das richtig erkannt.

Was ich nicht mitteilen kann, seit wann das Phänomen auftritt. Und vorallem unablesbar und willkürlich.
Hat jemand sonst im Forum eine ähnliche Problematik? Ansonsten nerve ich mich eben und klicke 7 mal bleiben und dann geht es weiter. Man findet sich mit vielem ab.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hmm.

Probier mal aus, was passiert, wenn du da bestätigst - wo du dann landest etc

(schlimmstenfalls ist halt der Text weg, aber vielleicht hilft das, den Fehler zu verstehen.
Ich hatte mal eine Kursteilnehmerin, die andauernd irgendwelche Befehle ungewollt ausgelöst hat, weil sie anstelle der Hochstell- die Strg-Taste genommen hat. Manchmal sind es solche Sachen, die sich festsetzen ...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@JvW wo ich lande kann ich gleich mitteilen. Auf der Übersich der Forenseite.
Und logisch ist der Text dann weg. Nein ich habe keine feststelltaste aktiviert, sonst würde ich> SO SCHREIBEN UND das würde ich ja merken nicht wahr ;)

Offenbar bin ich alleine mit der problematik und muss mich eben damit abfinden. Es stört jedoch gewaltig.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich habe das mit Safari schon seit langer Zeit - allerdings sehr selten und für mich nicht wirklich reproduzierbar. Normales Klicken auf Antworten, dann dieser Warnhinweis. Aus dem Bauch heraus tippe ich daß da ein Verbindungsproblem auftritt, mein historisches DSL-Modem ist etwas unverlässig.

NT: Hab ich das was falsch verstanden? Bei mir wird dann nach ok-Klicken der geschriebene Text ganz normal übertragen, da geht nichts verloren.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja klar wenn ich die 5-7 mal auf der Seite verbleiben klicke bleibt auch der Text da. Aber normal ist sowas nicht.
Und ich bin mir ziehmlich sicher, dass es an der Forensoftware liegt. Denn woanders tritt das Problem nicht auf.

An meinem Router kann es nicht liegen der ist nicht sehr alt. Habe ihn auch schon mal abgestellt und resetet.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Warum sollte ich Firefox neu installieren? hab den ja erst auf dem iMac seit dem 22.05 und danach lediglich von version 12 auf 13.0.1 geupst.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Ich weiss, dass unsere Forensoftware mit "Security-token" arbeitet. Wenn man eine Seite aufruft, erhält man quasi mit der Seite auch einen darauf vermerkten "Zeitstempel", der nach einer gewissen Zeit (wie lange, habe ich selbst noch nicht raus, aber scheinbar eine Stunde oder so) verfällt.

Man kann auf der Seite, die man da im Hintergrund die ganze Zeit offen hielt, auch noch unten eine Antwort schreiben, ohne dass die Forensoftware meckert.

Möchte man aber dann die Antwort absenden, gibt es die Dir bekannte Systemmeldung, die eigentlich aussagt "Das, was Du da auf der Seite siehst, ist womöglich gar nicht mehr aktuell".

Du kannst nun (zumindest ist das mit Firefox 12.0 so) einfach die Seite "reloaden" und behältst die schon geschriebene Antwort trotzdem. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du natürlich auch den geschriebenen Text einfach markieren und kopieren, so dass Du ihn (falls die Seite nach dem Reload das Antwortfenster nicht automatisch füllen sollte) wieder einfügen kannst.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Nathea Wenn ich einen Post verfasse benötige ich keine Stunde. und solbald das fenster erscheint kann ich den text nicht markieren nur die elende Klickerei, dass ich auf der seite verbleiben will.

@RedCloud Zu Beginn habe ich doch erläutert weshalb ich Firefox nutze. Mit Safari kann ich bei uns per vpn nicht einloggen. Es benötigt Java. Unser Firma hat dies uns vorgegeben und somit muss ich damit leben.

Und schon musste ich jetzt 5 mal klicken. In der Zeit kann ich den Text nicht markieren noch sonstwas tun sondern lediglich quittieren. Drücke ich mich irgendwie missverständlich aus, das man mein Problem nicht versteht. Wie könnte ich es anders schildern?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Sorry, überlesen. :eek:

Edit: Frage mich immer wieder warum jemand ausser Raven den Feuerfuchs statt Safari nutzen sollte.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Sorry, überlesen. :eek:

Edit: Frage mich immer wieder warum jemand ausser Raven den Feuerfuchs statt Safari nutzen sollte.

Und ich frage mich was gegen Firefox spricht. Werde doch nicht alleine im www der Apfelgemeinde mit FF im Netz sein.
Zudem liegt mir der safari nicht so besonders. Wird aber eine gewohnheitssache sein. Früher war ich mit IE8 unterwegs. man gewöhnt sich an was.

Könnte höchstens mal einen Tag lang das ganze mit Safari prüfen und sehen ob das Phänomen dann auch noch da ist.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Und ich frage mich was gegen Firefox spricht.
Nichts, wenn man mit Windows unterwegs ist.

Zudem liegt mir der safari nicht so besonders. Wird aber eine gewohnheitssache sein.
Oder Geschmacksache ...

Früher war ich mit IE8 unterwegs.
Niemals! ;)

Könnte höchstens mal einen Tag lang das ganze mit Safari prüfen und sehen ob das Phänomen dann auch noch da ist.
Das Phänomen ist keines. Unter Safari ist das nicht anders.
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn Du das doch testen könntest (trotz Deiner oben genannten Firmensituation), so wäre das sehr vorteilhaft: gut so. Man ist gespannt!

Ich bin nur „auf Safari“. Macht insgesamt den wenigsten Ärger.