• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Buchstaben wiederholen sich selbst

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Hi,
ich habe folgendes Problem:

Bei meinem G4 (Quicksilver 733 MHZ) und meinem ibook G3 kommt es sehr häufig vor, das wenn ich einen Text schreibe und beispielsweise ein "a" eingebe, dieses 2 mal hintereinander auf dem Monitor und somit auch im Text erscheint. Dieses Phänomen kommt aber auch bei anderen Buchstaben vor.

Die Tastatur ist neu und das Betriebssystem auf dem G4 (MAC OS 9,2) wurde erst vor kurzem neu installiert. Beim ibook dachte ich es könnte ein Fehler sein, aber anscheinend steckt ja doch was anderes dahinter.

Könnt ihr mir helfen?? :(
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
tippst du langsam, drückst du die Tasten lange?
Schau mal unter 'Systemeinstellungen' -> 'Tastatur und Maus' und kontrolliere alles.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
ähm, trau mich ja fast nicht zu fragen, aber mit der Ansprechverzögerung bei den Systemeinstellungen Tastatur hast Du schon mal experimentiert?
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Nein, ich tippe recht schnell...

Die Einstellungen habe ich schon kontrolliert, alles "normal"

Ich habe auch noch einen älteren Mac, der noch die "alte" Tastatur hat, da ist das Problem noch nie aufgetreten.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Desweiteren scheint nicht nur Deine Tastatur zu Dopplungen zu neigen, sondern auch Deine Maus -- vor allem, wenn's um den "Thread erstellen"-Knopf geht. ;)
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Hi,
keine Angst vor Fragen :)

Klar habe ich mich damit schon auseinander gesetzt... ist alles "richtig" eingestellt.

Ich selber habe von diesem Problem auch noch nie etwas gehört, dachte immer das ibook wäre schrott. Aber jetzt wo ich es auf dem anderen Rechner auch habe, dachte ich mir, da kann was nicht stimmen...

PS: Das ibook wurde damals von einem Fachmann installiert, den G4 habe ich selbst gemacht.
kann also nicht an mir liegen. ;)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Peter Maurer schrieb:
Desweiteren scheint nicht nur Deine Tastatur zu Dopplungen zu neigen, sondern auch Deine Maus -- vor allem, wenn's um den "Thread erstellen"-Knopf geht. ;)
stimmt, ich habe die beiden threads mal zusammengelegt.
@sebfoerst: bitte keine doppelposts, da bringt nüscht.
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Guten Morgen erstmal,

Entschuldigt wegen des Doppelpost, aber ich wusste nicht recht, in welches Gebiet meine Frage gehörte... ob Hardware oder Software.

Das Problem hat sich wie es scheint erledigt!
Ich habe heute morgen mal ne andere Tastatur (auch original Apple) angeschlossen und siehe da, der Fehler ist seit dem nicht aufgetreten. Hoffe das bleibt jetzt auch so.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.