• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Browser VPN Firmennetzwerk

Homeboy1

Erdapfel
Registriert
15.05.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich benutze in meinen Ipad eine Sim Karte von T-Mobile mit dem ich mich über den APN Zugang vpn.dial.sa.t-mobile in unser Firmennetzwerk einwählen kann. Die Verbindung läuft dann über einen Proxy. Funktioniert auch alles wunderbar. Unser System ist in Ruby programmiert und für Firefox optimiert. Ich habe nun das Problem, dass wenn ich in einer Dropdownliste eine Auswahl treffe, diese Seite nicht aufgerufen wird. Liegt angeblich an einem Java Script, das im iOs nicht funktioniert. Folgende Browser habe ich bereits auf dem Ipad probiert: Chrome, Dolphin, Opera, Puffin, iCab, Mercury. Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz.

Weiterhin würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, den APN Zugang schnell zu wechseln, über eine Art APN Switcher APP z.B..

Außerdem habe ich noch eine weitere Frage. Wenn ich die Sim in einen Mifi Huawei E5 stecke, komme ich über mein MAC Book wunderbar in unser Netzwerk, wenn ich die Karte im Ipad habe und dann die Hotspot Funktion unterwegs auf dem MAC nutze, komme ich ohne Probleme ins Internet, nur nicht in das Firmennetzwerk.

Viele Fragen für den ersten Beitrag, danke schon mal vorab für Eure Antworten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Alle Browser im App Store nutzen die Rendering-Engine von Safari. Wenn etwas also dort nicht klappt, klappt es auch in allen anderen nicht.

Bei den anderen Fragen kann ich dir nicht helfen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Opera ist was ich gelesen habe (allerdings Stand 2010) ein non-Webkit-Browser, also stimmt Deine Aussage in der Pauschalität nicht.

An den TE: Auf meinem iPad funktionieren sämtliche Weiterleitungen per Dropdown (nicht überprüft, aber ich nehme an, auch JS-basiert) einwandfrei.

Mir ist nicht klar, wie Du einen APN nutzt, um ein VPN aufzubauen - oder sind bei Dir Firmennetz und Telekom zufällig dasselbe?

Einen APN Switcher dürfte es aufgrund der Regeln von Apple regulär nicht geben, nur z.B. per Jailbreak. Ob man sowas für ein gemanagedes Netz verwenden will?

Die andere Frage ist möglicherweise abhängig von irgendwelchen Netzwerksettings oder der gewählten VPN-Methode. VPN ist ja keine Technik, sondern ein Konzept. Mehr Details wären nötig, um das konkret lösen zu können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Was ich weiß, verwendet Opera mini - zumindest die App auf den Geräten - genauso wie alle anderen Webkit. Was Opera aber mit den Webseiteninhalten auf ihren Servern machen - keine Ahnung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ich habe noch ein bisserl weitergesucht und Du hast recht, es finden sich Nachrichten, dass auch Opera Mini seit diesem Jahr auf Webkit geschwenkt ist.
 

Homeboy1

Erdapfel
Registriert
15.05.13
Beiträge
2
Hallo,

danke für die Antworten. Ich kann die Sim Karte quasi auf zwei Arten nutzen, einmal ist sie eine ganz normale Datenkarte, da wähle ich mich dann über den ganz normalen voreingestellten APN Telekom Zugang ein. Damit habe ich Verbindung ins Internet, aber logischerweise nicht ins Firmennetzwerk. Auf die Karte ist dann noch ein fester VPN Zugang gebucht, ich muss dann über vpndial.sa-tmobile gehen, natürlich mit Benutzername und Passwort. Dann läuft das Internet über den Firmenproxy und ich komme in unsere Firmendatenbank, kann aber leider nicht alle Seiten über das Ipad nutzen. Die APN Umschaltung möchte ich deshalb, weil der Proxy halt viele Seiten sperrt, youtube z.B.. Wenn ich diese Konstellation als Hotspot freigebe, komme ich über das MBA nicht auf das Firmennetzwerk, jedoch ins Internet, über das Ipad gehlt jedoch alles. Wenn ich exakt die gleichen Einstellungen über den E5 Huawei laufen lassen, komme ich auch über das MBA in das Firmennetzwerk. Muss meiner Meinung nach dann am Ipad liegen. Mir ist es zu doof, den Mifi immer mitzuschleppen, weil ich das Ipad immer dabeihabe.