• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brother MFC 7440N - Anzeige "Toner Leer" verlischt nicht

rilight

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
35
Hallo liebes Forum,

ich habe einen Brother MFC-7440N bekommen.
Der Drucker zeigt auf dem Display "Toner Leer" an. Optisch sieht die Kassette noch gut aus (voll), aber ich habe trotzdem eine neue bestellt.
Nachdem die neue Kassette da war, habe ich sie auch gleich eingebaut.

Nur leider verlischt nach dem schließen der Klappe und dem Anlaufen des Druckers die Anzeige "Toner leer" nicht.

Ich habe die Anleitung von:
http://welcome.solutions.brother.co...rue&c=de&lang=de&branch=bie&prod=MFC7440N_ALL

befolgt, aber wie gesagt, ändert dies nichts.


Danach habe ich die FAQ auf Brother.de zum Thema gelesen und ausgeführt:
https://www.brother-europe.com/icss_b2c_b/Z_SolutionSearch.do?country=DE&language=DE&module=solution

Dies bewirkt auch nichts.
Danach habe ich den Brother-Support kontaktiert, der Antwortet aber auch nicht.



Daher meine Frage, weiß jemand, was man hier machen kann / muss?
Könnte das Problem auch durch einen Druckerfehler hervorgerufen werden?


Danke schonmal im Voraus.
rilight
 

rilight

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
35
Ja, es ist eine Originalkassette Brother TN-2110.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Hatte eben dieses Problem auch, ist allerdings schon eine Weile her, so dass ich nicht mehr weiß, welcher Weg letztlich zum Erfolg geführt hat. Ich glaube mit brachialer Methode: Mehrfach Stecker ziehen und wieder einstecken, damit der Toner umgewälzt wird und gleichzeitig die Anzeige zurück gesetzt wird. Eventuell einfach ignorieren und eine Zeitlang drucken. Mehr kann ich leider nicht (mehr) sagen.

Einen Druckerfehler halte ich für unwahrscheinlich, die Anzeige kann auch später fehlerhaft auftreten (nach Tonertausch), ausschließen möchte ich es grundsätzlich aber auch nicht.Sollte das Problem sich nicht kurzfristig beheben lassen, würde ich einen Umtausch in Erwägung ziehen.
 

rilight

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
35
@Keine Ahnung

Habe es jetzt so versucht, wie du gesagt hast.
Nach 10x Strom an, Strom aus ändert sich leider nichts an der Situation.

Zurückgeben kann ich das Gerät leider nicht, da ich es von einem Bekannten geschenkt bekommen habe, der es nicht mehr braucht.
Er hatte wohl den leeren Toner als Anlass gesehen, auf einen neues Gerät zu wechseln. Daher weiß ich nicht wie alt das Gerät ist und eine Rechnung gabs auch nicht.


Eine Idee hätte ich noch:
In den Anleitungen steht, dass der Koronadraht sauber sein muss (Ist er bei mir -- er glänzt sogar). Das Bauteil befindet sich an der Bildtrommel (bei Brother sind Tonerkassette und Bildtrommel getrennt). Würde es Sinn machen die Bildtrommel nochmal zu bestellen?
Das Stück kostet immerhin ca. 70€.
Wenn es dann nicht geht, hätte ich etwas mehr als 100€ für einen nicht funktionierenden Drucker ausgegeben.

liebe Grüße
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Such mal bei google, wie du den internen Zähler zurücksetzen kannst.
Ab einer betimmten Anzahl Druckvorgänge scheinen diverse Drucker auf Fehler zu springen (ein Schelm, wer böses dabei denkt ;))
 

rilight

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
35
@Kojak19

Danke für den Tipp, damit druckt der Gute endlich.

Was hab ich gemacht:
- Strom aus
- Menü-Taste halten
- Strom an (halten -- bei mir ist die Anzeige auf Englisch gesprungen)
- dann 80 eingeben
- dann mit Start durch alle einträge springen
- und mit 2-7-8-3 alle Zähler zurückgesetzt, die zurückzusetzen gingen

Danke an alle Helfer !
rilight
 
  • Like
Reaktionen: keine Ahnung

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ja, wollte ich auch schreiben, dank Kojaks Spürnase. :) Und dir Danke für die Rückmeldung, die für andere User mit ähnlichem Problem sicher hilfreich ist.