• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bremen, Dresden und mehr: 20 neue Städte mit 3D-Flyover in Apple Maps

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Bei mir sind einige der angepriesenen Flyover-Touren nicht möglich (Dresden, Nürnberg uvm), wo hingegen andere wie Berlin und Köln funktionieren.
Beim Support war man ratlos, die Mitarbeiterin konnte auch Dresden nicht überfliegen.

Weiß da jemand etwas Näheres zu?
Wenn dir solche Funktion wichtig sind, macht dann Google Earth nicht mehr Sinn für dich?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wenn dir solche Funktion wichtig sind, macht dann Google Earth nicht mehr Sinn für dich?
Ist bei mir auch so. Keine der im Artikel angegebenen Städte hat bei mir Flyover. Was stimmt nun? Der Artikel oder dass keine der Städte Flyover hat?
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Flyover bedeutet erstmal nur, dass die Stadt dreidimensional erfasst wurde.
Die "Tour" ist nur ein relativ sinnloses, aber nettes Feature von Apple bei einigen, wenigen Städten.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Flyover bedeutet erstmal nur, dass die Stadt dreidimensional erfasst wurde.
Die "Tour" ist nur ein relativ sinnloses, aber nettes Feature von Apple bei einigen, wenigen Städten.
Das stimmt nicht. Flyover, wie der Name schon sagt, ist der Flug über die Stadt. Es gibt genügend 3D-Stade, welchen kein Flyover besitzen. Ob sinnlos oder nicht läßt sich streiten. Sieht gut aus, macht einiges her und gibt in einer fremden Stadt schon mal einen kurzen Überblick. Mir gefällt es auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Hubby49

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Die Flyover tours sind wirklich schön gemacht. Beeindruckend ist New York, aber auch die deutschen Städte sind schön gemacht.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Doch, das stimmt. Flyover ist die 3D-Ansicht, die geführte Tour nennt sich "Flyover City Tours".
Das ist meines Erachtens nicht korrekt. Städte wie z.B. Münster sind in 3D. Da steht nichts von Flyover. Bei Städten mit Flyover-Tours wird explizit drauf Hingewiesen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ob du es glaubst oder nicht...
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Apple_Maps#Flyover_and_3D_maps
https://support.apple.com/kb/DL1578?locale=de_AT (Karten, 4. Punkt - da gab es die geführten Flüge noch gar nicht)
Flyover City Tours kam dann mit iOS 8:
Anhang anzeigen 132866
Das mag schon sein und sorry, wenn wir uns da mißverstehen. Was früher war, muß für heute nicht gelten. Nun gibt es aus meiner Sicht entweder die interaktiven 3D Ansicht oder eben die Flyover-Tour. Von einer reinen Flyover- Ansicht lese ich im besten Willen keinen Hinweis mehr.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ja, Du hast Recht. Ich hab mittlerweile auch eine Appleseite mit einer Liste vo. Städten gefunden. So ganz eindeutig ist aber diese Namesgebung leider nicht. Selbst die Presse hat da ein Problem. Die einen sprechen von 3D, die anderen von Flyover bzw. Flyover-Tour oder der Flyover City Tour.

Vielen Dank auf jeden Fall. Man lernt nie aus.

In meinem oberen Beitrag meinte ich natürlich die Flyover-Tour, welche ich durchaus als interessante Beigabe betrachte und bei einer Erkundung einer neuen Stadt immer nütze, wenn diese mir angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und wieviele neue Städte mit ÖV Daten?