• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Breivik Urteil gesprochen 21 Jahre + anschließender Sicherheitsverwahrung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Handelsblatt

Ich finde eine Diskussion über Todesstrafe geht zu weit! Ich mache mir nur Sorgen wo da die Abschreckung bleibt? Ich meine man muss auch mal über die Außenwirkung nachdenken! Dieser Mann hat 77 Menschen getötet und wird als zurechnungsfähig erklärt? Wo ist da die Abschreckung für Personen die genauso "krank" denken wie Breivik? In meinen Augen wurde ihm dadurch eine Bestätigung seiner Selbst, seiner Gedanken und seiner Tat gegeben und genau diese Außenwirkung kann andere Menschen, die evtl. genauso denken eventuell in ihren kranken Gedanken stützen... für mich ein Fehler vom Gericht ihn als zurechnungsfähig zu erklären!

Was sagt ihr dazu?

Ich hoffe eine derartige Diskussion, ist hier im Forum gestattet.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Derlei Schurken gehören lebenslang nach Arkham.
 

Mitglied 39040

Gast
Keine Diskussion über die Todesstrafe! Letztere Ist bei uns (D, A, CH) aus guten Gründen verboten.

Zur Frage Abschreckung: funktioniert nur bedingt – der Sinn einer Bestrafung ist die Besserung des Täters, nicht Rache oder Genugtuung der Opfer. Ungeschehen macht man die Taten ja nie.

Die Anerkennung der Zurechnungsfähigkeit war ein (nachvollziehbares!) dringendes Anliegen der norwegischen Justiz, weil man den Breivik andernfalls nicht zur Höchststrafe nebst anschließender Sicherungsverwahrung hätte verurteilen können!
Er wäre wieder entlassen worden, eines Tages!
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Ich denke Breivik würde es gutheißen, wenn wir hier auch noch über ihn diskutieren, deshalb sollten wir ihm diese Plattform verwehren. Wir alle hier werden uns wohl einig sein wie schrecklich und sinnlos seine Taten waren.
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Keine Diskussion über die Todesstrafe! Letztere Ist bei uns (D, A, CH) aus guten Gründen verboten.
Hatte ich auch nicht vor, bin auch dagegen eine zu führen, das bringt zu nichts, deshalb auch mein einleitender Satz!
Ungeschehen macht man die Taten ja nie.
Das ist natürlich wahr, das ist auch nie das Ziel einer Bestrafung. Aber dennoch muss man die Außenwirkung doch irgendwie als eine wirklich harte Strafe abstellen. Das es immer solche Menschen gibt, ist mir klar (so schlimm das auch ist) aber eine gewisse Abschreckung sollte mMn aber vorhanden sein.
Er wäre wieder entlassen worden, eines Tages!
Gab es keine Möglichkeit einer lebenslangen Sicherheitsverwahrung in der Psychatrie?

Ich denke Breivik würde es gutheißen, wenn wir hier auch noch über ihn diskutieren, deshalb sollten wir ihm diese Plattform verwehren. Wir alle hier werden uns wohl einig sein wie schrecklich und sinnlos seine Taten waren.
Finde ich ein gutes Argument! Vielleicht sollte man es wirklich lieber lassen! So hatte ich nicht darüber nachgedacht.
 

Mitglied 39040

Gast
Gut, daß Du als TE dies auch so siehst! - dann mache ich hier dicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.