• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Breathometer, Blippar: Zwei Apps für die Gesundheit

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Apple bewirbt das iPhone als Schweizer Taschenmesser des Digitalen Zeitalters. Wer im Besitz eines solchen Gerätes ist, kann eigentlich alle Probleme dieser Welt lösen, so die Message des Konzerns. Ganz ohne von Apple bezahlt zu werden zeigen zwei aktuelle Anwendungen die Vielseitigkeit des Smartphones. Beide wollen unsere Gesundheit schützen und uns negative Konsequenzen gesundheitsschädlicher Genussmittel aufzeigen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der Breathometer ist ein kleines Gerät, welches an den Kopfhöreranschluss results_red.jpg des Telefons angeschlossen werden kann. Zusammen mit der richtigen Software kann, ähnlich wie das bei Polizeikontrolllen bereits gang und gäbe ist, durch Reinpusten der Blutalkoholgehalt gemessen werden. Je nachdem was der Bildschirm anzeigt, kann man sich dann entscheiden, ob das Bier bereits lang genug her ist oder man doch lieber ein Taxi bestellt. Auf der Crowdfundingplatform Indiegogo kann man das Gerät bestellen, mindestens 20 US-Dollar wird man dafür los.

[video=youtube;3InreEvqeA4]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3InreEvqeA4[/video]

Auf die Zigaretten hat es die Anwendung Blippar abgesehen. Von der British Heart Foundation veröffentlicht und umsonst erhältlich kann die App dazu genutzt werden, sich zum Aufhören zu motivieren. Wer vor die Kamera seines Smartphones eine Zigarettenschachtel hält und das Progrämmchen startet, sieht, wie sich die Packung in all das verwandelt, was man sich leisten könnte, wenn man sein Geld nicht regelmäßig in Glimmstängel investieren würde. Ein derart sinnvoller Einsatz von Augmented Reality ist selten.

[video=youtube;g185oKQrQtI]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=g185oKQrQtI[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Also ich bin ja der Meinung, dass man sich einfach mal komplett gegen Alkohol entscheiden kann... Wenn ich noch fahren möchte trinke ich einfach nichts. Meiner Meinung nach ermutigen solche Anwendungen die Leute nur dazu doch mal nen Bier oder auch 2 zu trinken. Das ist der falsche Ansatz.

Versteht das nicht falsch, ich bin nicht gegen den Genuss von Alkohol, ich denke nur, dass man damit verantwortungsvoll umgehen sollte und Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Sagen wir es mal so, ich persönlich lege nicht viel Wert darauf beim Essen ein Bier oder einen Wein zu trinken, ich fühle mich einfach nur irgendwie "eingeschränkt" wenn ich weiß ich DARF es nicht.
Daher finde ich solch ein Gerät praktisch, denn dann kann ich mich für beide Optionen entscheiden.
Entweder ich Trinke weiterhin nichts oder ich Trinke und kann dann mithilfe des Geräts entscheiden ob ich oder eben ein Freund / Freundin fährt.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Ist dieses Gerät in Frankreich zugelassen, weil man da ja als Autofahrer bei einer Polizeikontrolle einen Alkotester bei haben muss.
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Ist dieses Gerät in Frankreich zugelassen, weil man da ja als Autofahrer bei einer Polizeikontrolle einen Alkotester bei haben muss.

Du brauchst in Frankreich keinen Alkoholtester mehr mitzunehmen... das ist abgeschafft worden.

In Frankreich war nur ein ganz bestimmter Typ zugelassen, keine Mehrweg sondern nur der eine und der war/ist ein Einweg Produkt.