• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brauche Terminal Command rename Utilities to Dienstprogramme

hernadi

Idared
Registriert
12.04.05
Beiträge
29
Backstory: DivX-Update sorgte für x-file. Beim Start des neuen DivX-Converters ging der nicht auf, aber hat (kann ich reproduzieren) ⅔ meiner Programme gelöscht und jede Menge Archivdateien auf einer externen USB 3 HDD - in alphabetischer Reihenfolge, Dokumente, Filme, Bilder etc... Zum Kotzen! Backblaze merkte den Fehler zuerst und meldete Eingriffe auf root-Ebene so dass die ID der Festplatten nicht mehr richtig gelesen werden konnte.

Musste iOS El Capitan neu aufsetzen (drüberbügeln), dann aus Time Machine die gelöschten Programme wieder reingespielt. Dummerweise musste ich ein Transfer Backup State bei Backblaze machen, da für Backblaze das ein neuer Rechner war (umständlich). Ende vom Lied: alles läuft wieder ABER mein Ordner "Dienstprogramme heißt nun Utilities" - ist nur Kosmetik aber NERVT.

Die Localization ist richtig übersetzt - vermutlich lag's am Zurückspielen von Time Machine.

Weiß jemand von Euch einen Terminal-Command mit dem ich den iMac dazu kriegen kann "Utilities" im Programmeordner wieder auf "Dienstprogramme" umzubenennen?

Wäre super! Dank im voraus... aber ich bin kein Crack. Bitte Terminal-Command so durchgeben, dass ich ich auch eingeben kann :).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In den Systemdateien befindet sich eine unsichtbare Datei .localized, die dafür sorgt dass die englischen Standard-Namen in der jeweiligen lokalisierten Sprache dargestellt werden. Möglicherweise ist die auf dem BackUp beschädigt oder wurde, warum auch immer, nicht mit übertragen. Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn du diese Datei, z. B. aus dem Programme-Ordner, in den Ordner Dienstprogramme kopierst. Dazu musst du aber erst mal alle unsichtbaren Dateien sichtbar schalten. Wie das geht weißt du? Nach einem Neustart sollte dann der Ordner wie gewünscht in der lokalisierten Sprache angezeigt werden.

MACaerer
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Hast du mal versucht die Systemsprache zu ändern, neu zu starten und danach wieder zurück auf Deutsch?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sudo touch /Applications/Utilities/.localized
 
  • Like
Reaktionen: raven