• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Branche: Neuer Android-Trojaner kauft Apps ohne Zustimmung

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.168
Dann müssen Apps unter Android aber viel weitreichendere Rechte bekommen, ansonsten gäbe es keine Viren.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Viren im klassischen Sinn gibt es bei Android afaik auch nicht.

Apps können natürlich mehr Rechte bekommen, diese werden bei der Installation angezeigt und muss man bestätigen. Wer natürlich ne App installiert, bei der zB ein Spiel kostenpflichtige SMS versenden will, der ist imho selber Schuld.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Mac Mark har einen recht interessanten Artikel ber das Sicherheitsmanagement bei Android


Und jaja, klar: Natürlich gaaaanz dolle parteiisch, ne, und gaaaanz falsch.

kennen wir ja
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wir ewiggestrigen-Nicht-über-den-Tellerrand-Schauer erdreisten uns halt immer wieder, in einem Apple-Forum die Produkte von Apple gut und sogar besser als die vom "Mitbewerb" zu finden. Wir Engstirnigen wir.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.168
Apps können natürlich mehr Rechte bekommen, diese werden bei der Installation angezeigt und muss man bestätigen. Wer natürlich ne App installiert, bei der zB ein Spiel kostenpflichtige SMS versenden will, der ist imho selber Schuld.
Scheinbar können Apps auch Berechtigungen haben, die nicht bei der Installation angezeigt werden. Siehe den Artikel von MacMark (danke JvW, ich wusste nicht, dass es den gibt).

Hier der Link: http://www.macmark.de/android.php?PHPSESSID=3287eb016608edb6893067e64491fc13
 

iPadNerd

Alkmene
Registriert
06.07.12
Beiträge
35
@nightkrwlr:

Bei Android hat man ein ausgeklügeltes Rechtesystem, dort sieht man schon vor der Installation welche Zugriffrechte eine App haben will. Mit iOS 6 führt Apple Ähnliches für iPhone/iPad-Nutzer ein, jedoch müssen wir noch bis zum Herbst darauf warten.

Und noch einmal: Ob Malware entdeckt wird, hängt nicht nur davon ab ob Malware existiert. Es ist ein Trugschluss von Entdeckungen auf absolute Zahlen zu schließen. Der Begriff Dunkelziffer ist Dir sicher nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.168
Bei Android hat man ein ausgeklügeltes Rechtesystem, dort sieht man schon vor der Installation welche Zugriffrechte eine App haben will. Mit iOS 6 führt Apple Ähnliches für iPhone/iPad-Nutzer ein, jedoch müssen wir noch bis zum Herbst darauf warten.
Lies dir den verlinkten Artikel von MacMark durch (ich weiß, viel Text. Aber es lohnt sich), dann wirst auch du erkennen müssen, dass von dem "ausgeklügelten Rechtesystem" nicht viel übrig bleibt, wenn es sich so leicht umgehen lässt.

Und noch einmal: Ob Malware entdeckt wird, hängt nicht nur davon ab ob Malware existiert. Es ist ein Trugschluss von Entdeckungen auf absolute Zahlen zu schließen. Der Begriff Dunkelziffer ist Dir sicher nicht neu.
Ja, das gilt aber für Android genauso, ist demnach also kein Argument.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Und noch einmal: Ob Malware entdeckt wird, hängt nicht nur davon ab ob Malware existiert. Es ist ein Trugschluss von Entdeckungen auf absolute Zahlen zu schließen. Der Begriff Dunkelziffer ist Dir sicher nicht neu.
Also auf Deutsch: Auch wenn niemals auch nur IRGENDEINE Malware (eigentlich: Malware-ähnliche Software) auf iOS gefunden worden wäre und auf Android täglich tausende, DU würdest immer noch behaupten, iOS wäre genauso gefährdet, immerhin wisse man ja nichts über die Dunkelziffer.

Darf ich persiflieren? Bitte sehr:
Ich nehme daher an, dass du die Verbrechen Mord, Raub, Diebstahl und Vergewaltigung begangen hast. Ein leerer Strafregisterauszug deinerseits wäre kein Beweis, denn dann bist du eben nur nie erwischt worden.

Wird dir die Absurdität deiner Argumentation eigentlich mittlerweile bewusst und verteidigst du die Position nur noch aus Trotz oder siehst du es wirklich nicht ein? Für das Zugeständnis zu ersterem würde ich Respekt empfinden. Man kann sich ja in was verrennen, man hat aber Größe, wenn man es erkennt und von der ehemaligen Position abgeht.
 

iPadNerd

Alkmene
Registriert
06.07.12
Beiträge
35
@SilentCry:

Nur stellt sich die Situation nicht so dar wie Du behauptest. Täglich rutschen Apps durchs App-Store-Raster, und dass da auch mal Malware dabei ist, ist nur wahrscheinlich, da ja offensichtlich nicht gründlich genug geprüft wird. (siehe auch: http://www.businessinsider.com/here...n-app-reviewer-for-apple-2012-7#ixzz1zaB9ki4H ) Es sei denn natürlich man geht davon aus, dass Kriminelle die iOS-Plattform meiden. Oder man definiert Malware einfach anders und zählt Adressbuchdiebstahl zu den Kavaliersdelikten.

@nightkrwlr:

Du hast mich missverstanden. Ich sage lediglich, dass über die Malware-Verteilung in den Stores zu wenig bekannt ist um eine absolute Aussage darüber machen zu können, wie sicher der App Store ist. Um nichts anderes geht es mir nämlich. Es ist mir persönlich als iOS-Nutzer völlig wurscht wie viele Viren/Trojaner sich im Play Store tummeln, da ich Android nicht nutze. Mich interessiert die Situation im App Store.
Es ist wie mit klassischen Verbrechen: Wenn die Anzahl der entdeckten Morde steigt, muss dies nicht bedeuten, dass es mehr Mörder gibt als bisher. Es kann auch heißen, dass die Methoden der Pathologen/Ermittler besser geworden sind. Genauso verhält es sich mit den Stores. Dass im App Store bisher deutlich weniger Malware entdeckt wurde kann bedeuten, dass es entweder tatsächlich weniger Malware gibt, zum Beispiel weil Kriminelle von Apples Kontrollen abgeschreckt wurden, oder dass sich bisher alle sicher gefühlt haben und niemand sich die Mühe gemacht hat ernsthaft nach Malware zu suchen.
Da ja nun der erste Trojaner aufgeflogen ist, dürfte es spannend werden, ob Apple die Kontrollen verschärft, und/oder ob weitere Kriminelle den App Store für sich entdecken, mit Hinblick auf die Einfachheit Schadsoftware einzuschleusen. Die Kontrolleure scheinen jedenfalls laut Business Insider mit anderen Dingen beschäftigt zu sein: http://www.businessinsider.com/here...n-app-reviewer-for-apple-2012-7#ixzz1zaB9ki4H
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.168
Nochmal der Tipp: Lies dir den verlinkten Bericht von MacMark durch. Man merkt an deinen (mehr oder weniger nicht vorhandenen) Argumenten, dass du wirklich nicht viel Ahnung zu haben scheinst. Alles was du hier schreibst und "argumentierst", wird sehr schön darin beleuchtet, ausgeführt und mit Quellen belegt. Ich könnte dir das natürlich jetzt alles wiederkäuen - aber worin liegt da der Sinn?

Und der verlinkte Artikel von dir sagt genau genommen das Gegenteil von dem aus, was du versuchst zu belegen: Nämlich dass im Zweifelsfall viele Apps nicht genehmigt werden, obwohl sie gegen keine Richtlinien verstoßen.

Da ja nun der erste Trojaner aufgeflogen ist (...)
Ich denke du sprichst damit dieses App der russischen Firma an, die das Adressbuch an ihre Server verschickt hat? Das machen viele andere gut bewertete und oft verwendete Apps auch - wie etwa Facebook, WhatsApp, etc. Es kommt viel mehr darauf an, was mit diesen Daten angestellt wird. Und das kann Apple nunmal nicht kontrollieren, auf der Firma steht ja nicht groß drauf "Ich bin böse!". Genau deshalb wird es wohl auch in Zukunft weitere Datensicherheitsoptionen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also ich wuesste nicht, wo ipadnerd hier Unrecht hat
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
warum warte ich auf die Aussage "und iOS ist Chice, weil man keine Virenscanner benutzen kann"

richtig:
Weil dieser Text in seiner verblendeten Sinnlosigkeit, gemeinsam mit der Weigerung, Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen, hervorragend hierher passen würde. Aber sowas von.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also ich wuesste nicht, wo ipadnerd hier Unrecht hat
Dann fasse doch mal bitte in deinen eigenen Worten kurz zusammen, was ipadnerd eigentlich aussagen wollte?
Dass es _unbedingte, immerwährende und absolute Sicherheit_ nicht gibt?
Dass man nie beweisen kann, dass es keine Außerirdischen gibt, denn nur weil bisher keine gesichtet wurden könnte es sie ja trotzdem geben?
Dass egal wie viele Vorteile ein System hat, es mit Sicherheit auch Charakteristika hat, die manch einer als Nachteil empfinden würde?

Alles soweit richtig. Aber was will uns ipadnerd damit sagen? Dass er Tautologien beherrscht?