• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BootXChanger erlaubt Individualisierung des Boot-Screens

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
So, jetzt ist aber Ruhe im Camp! :p

Also ich hab mich selbstlos in die Prüfung geworfen und nun ziert ein neuer schickerer Apfel meine ca 8 Sekunden Wartezeit beim gelegentlichen Booten. Und ich lebe noch und mein Mac auch... :innocent:
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Ich bin ja immer noch ein Gegner des Mac-nur-zu-klappen-Trends.

Das Ding ist ein Rechner und kein Server. Wo da der Mehrwert ist wenn das Ding die ganze Nacht an der Steckdose lutscht ist mir immer noch nicht bekannt. Ich lass mein MBP auch mal mehrere Tage laufen, wenn ich dann aber bei max 8 Tagen angekommen bin ist auch wieder gut und es wird mal wieder runtergefahren.

Warum ich mein MacBook Pro laufen lasse? Na wenn ich Abends vor'm schlafen gehen noch nen Film gucke und müde bin klapp ich einfach zu. Pure faulheit.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich bin ja immer noch ein Gegner des Mac-nur-zu-klappen-Trends.

Das Ding ist ein Rechner und kein Server. Wo da der Mehrwert ist wenn das Ding die ganze Nacht an der Steckdose lutscht ist mir immer noch nicht bekannt. Ich lass mein MBP auch mal mehrere Tage laufen, wenn ich dann aber bei max 8 Tagen angekommen bin ist auch wieder gut und es wird mal wieder runtergefahren.

Warum ich mein MacBook Pro laufen lasse? Na wenn ich Abends vor'm schlafen gehen noch nen Film gucke und müde bin klapp ich einfach zu. Pure faulheit.

aber komm, es ist doch immer wieder befriedigend zu sehen das beim auflklappen der kleine gleich betriebsbereit hallo sagt oder;) besonders befriedigend finde ich das wenn man minuten vorher von büchsennotbookträgern für den dekadenten apfel belächelt wurde und die ihre kiste komplett neustarten müssen weil der tiefschlaf zur nahtoderfahrung wurde;)
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Irgendwo findet man jedoch immer einen Ansatzpunkt, der verschiedene Dinge sinnlos erscheinen lässt, weil sich der eigentliche Sinn nicht auf Anhieb erschließt und was für viele möglicherweise wirklich sinnlos ist, ist das nicht zwangsläufig für alle.

In diesem Sinne ...


Sehr wahre Worte. Es gibt kaum sinnlose Gesetze oder Vorschriften, weil sich sicher keine grundlos hingesetzt hat, sondern schon vorgekommene Ereignisse, egal wie unwahrscheinlich diese sind, unterbinden möchte. Dass es deswegen Millionen von Vorschriften gibt, die auch gegeneinander arbeiten oder auch einfach nicht mehr aktuell, weil durch moderne Technik bereits ausgeschlossen, sind, sei mal dahingestellt.

@ svenson1973: .. was macht das Einschläfern für einen Unterschied zu 30 sek (und mit dem Desktop ist das Booten noch nicht beendet) Booten unter Volllast? Jedes mal dieses Stromthema. Hier bezahlen sicher einige ihren Strom selbst.. ich geh mal von mir aus. Und da ists (wieder bei mir) wesentlich entscheidender, ob ich an meinem externen Monitor arbeite oder nicht.. der ja auch unter voller Helligkeit (ich hab ihn auf unterster Stufe) monströse 30 Watt verbrät. -das Macbook Pro keine 20 Watt, wenn ich nur tippe und surfe - Wer seinen Rechner eine Woche nicht braucht, schaltet ihn mit Sicherheit aus (bei den Laptops - weil ich nich sicher bin, ob nur von diesen die Rede ist- schon allein, um den Akku zu schonen) . Wir reden hier von Energien die so winzig klein sind, dass man sie wohl kaum auf der Rechnung wahrnimmt. Die kWh kostet 22+ ct.. im Ruhezustand verbraucht das Macbook 2w.. sagen wir mal jeden Tag 10 h Ruhezustand - beim einen mehr beim anderen weniger- 20 Wh am Tag. * 365 .. das sind nicht mal eine kWh im Jahr..also nicht mal 22 ct., die man im Jahr sparen könnte. Da ist mir das Aufklappen und loslegen viel wertvoller ;) Aber wie gesagt.. ich geh wieder von mir aus.. ich nutze es effektiv jeden Tag. Bin ich mal zwei drei Tage weg und nehm es nicht mit, ist es auch aus.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Dass es deswegen Millionen von Vorschriften gibt, die auch gegeneinander arbeiten oder auch einfach nicht mehr aktuell, weil durch moderne Technik bereits ausgeschlossen, sind, sei mal dahingestellt. …

Davon abweichendes hat niemand behauptet.
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
Bin ich hier der einzige der nur in Verbose Mode Bootet?
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
Es gibt sinnvolle Maßnahmen und sinnlose Maßnahmen. Sinnvoll sind effektive Dinge wie Gurte, Brandschutztüren etc.
Viele Maßnahmen sind aber einfach nur Schwachsinn und bringen wirklich nichts.



Das kann man, weil der Mac einen kleinen Hilfsakku eingebaut hat. Dauert der Akkuwechsel länger, ist auch der RAM leer und muss von der Platte wiederhergestellt werden.

Blödsinn. Der Mac speichert beim Standby den kompletten RAM auf die HDD und lässt Spannung aufn RAM. Falls die Stromzufuhr beendet wird greift er automatisch auf die Backup Datei vom Ram von der HDD zu. Dann bootet er auch so(gut zu bemerken wenn der Mac beim Aufwachen ausm Standby diesen Ladebalken zeigt). Man kann das auch mit einer Software namens SmartSleep steuern.

Und zur Frage warum Verbose. Ich wills wissen. Der Zeigt jedes mal was anderes zb. beim Booten. Nein mein MBP ist nicht kaputt. Aber ich wills halt sehen.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Das 'moderne' Geräte pauschal im standby kaum mehr Strom benötigen, halte ich aber für ein Gerücht. Mag bei hochwertigen Geräten so stimmen, aber bei Massenprodukten, die aus China über Aldi und Massenmärkte vertrieben werden, würde ich das erst mal bezweifeln.

..sollten wir solche Statements nicht mal langsam aus unserem täglichen Sprachgebrauch verbannen? Ich habe jedenfalls die absoluten Massenprodukte iPhone und Macbook schon oft im Mediamarkt oder bei Saturn gesehen und auf allen stand "Made in China"...oder genauer "Assembled in China". Was im Zweifel nur bedeutet, dass dort Teile verbaut werden, die aus noch eindeutiger als Drittweltland zu benennenden Gegenden kommen.
Wenn Du im Baumarkt ein absolutes Schrottgerät findest und es kommt aus China, dann ist es nicht deshalb Schrott, sondern weil der Auftraggeber genau diesen Schrott bestellt hat (und auch nicht mehr bezahlen wollte).
 

Svenson1973

Boskoop
Registriert
18.01.10
Beiträge
39
@ svenson1973: .. was macht das Einschläfern für einen Unterschied zu 30 sek (und mit dem Desktop ist das Booten noch nicht beendet) Booten unter Volllast? Jedes mal dieses Stromthema. Hier bezahlen sicher einige ihren Strom selbst.. ich geh mal von mir aus. Und da ists (wieder bei mir) wesentlich entscheidender, ob ich an meinem externen Monitor arbeite oder nicht.. der ja auch unter voller Helligkeit (ich hab ihn auf unterster Stufe) monströse 30 Watt verbrät. -das Macbook Pro keine 20 Watt, wenn ich nur tippe und surfe - Wer seinen Rechner eine Woche nicht braucht, schaltet ihn mit Sicherheit aus (bei den Laptops - weil ich nich sicher bin, ob nur von diesen die Rede ist- schon allein, um den Akku zu schonen) . Wir reden hier von Energien die so winzig klein sind, dass man sie wohl kaum auf der Rechnung wahrnimmt. Die kWh kostet 22+ ct.. im Ruhezustand verbraucht das Macbook 2w.. sagen wir mal jeden Tag 10 h Ruhezustand - beim einen mehr beim anderen weniger- 20 Wh am Tag. * 365 .. das sind nicht mal eine kWh im Jahr..also nicht mal 22 ct., die man im Jahr sparen könnte. Da ist mir das Aufklappen und loslegen viel wertvoller ;) Aber wie gesagt.. ich geh wieder von mir aus.. ich nutze es effektiv jeden Tag. Bin ich mal zwei drei Tage weg und nehm es nicht mit, ist es auch aus.[/QUOTE]

War wohl ein Missverständnis. Mein Kommentar bezog sich auf einen anderen Kommentar, der mit Stromverschwendung argumentierte. Ich habe einen Imac 27 und der ist eigentlich nie aus. Nur wenn ich mal länger als einen Tag nicht zu Hause bin, schalte ich ganz ab. Sozusagen bin ich ganz Deiner Meinung und halte es genauso wie Du!
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
Nicht Blödsinn. Ist wirklich so bei den entsprechenden MacBooks (oder auch iBooks und PowerBooks).


Onkel Bananenbieger kann das sogar ganz ohne Drittanbietersoftware steuern (Stichwort: pmset)

Ja. PMSET ist aber nicht für alle Leute der beste und einfachste Weg. Bzw. kannst du mit SmartSleep steuern wann ein Abbild des RAMs gespeichert wird. So braucht man bei 20-100% Akkuleistung beim Standby nicht unbedingt auch die Daten für die HDD speichern.
Nein bei MacBooks und co. reicht niemals die Spannung einer Knopfzelle die Energie um 2x2,5 Volt RAM Modulen genug Energie zu geben. Wiki Says -> "DDR-SDRAM-Speichermodule (DIMM) besitzen 184 Kontakte/Pins (DDR2-SDRAM DIMM/DDR3-SDRAM DIMM: 240, SDRAM DIMM: 168 Kontakte). Die Betriebsspannung beträgt normalerweise 2,5 Volt".
Die Knopfzelle in Computern oder Notebooks ist nur für den PRAM bzw. der Systemzeit in den Geräten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein bei MacBooks und co. reicht niemals die Spannung einer Knopfzelle die Energie um 2x2,5 Volt RAM Modulen genug Energie zu geben.
Weshalb Apple auch eine entsprechend starke Hilfsbatterie eingebaut hat, so konnte man schon damals bei den iBooks/PowerBooks den Akku im Standby wechseln, obwohl OSX noch gar keinen Hibernate-Modus hatte.

PS: Die Volt-Angabe ist nicht wirklich relevant für den Stromverbrauch.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Bin ich der Einzige bei dem das Tool nicht funktioniert?

Er ändert zwar die Farbe aber ignoriert das Bild. (png, gleiche Größe wie eine der Mustervorlagen)
 

Mitglied 105235

Gast
ist zwar sehr nett, aber da ich mein Logo grade mal ein eine Halbe bis Dreiviertellte Umdrehung sehe, lohnt sich das für mich nicht wirklich.