• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootstick mit OSX El Capitan unter Ventura möglich? help

miroo

Granny Smith
Registriert
25.12.09
Beiträge
15
Hi zusammen,

folgendes Problem: Ich habe ein altes MacBook Pro (mid 2009), welches die Bootpartition nicht mehr findet. Sobald ich den Mac starte, hänge ich in der Bootschleife. Mit gedrückter alt-Taste habe ich 2 EFI-Bootpartitionen zur Auswahl. Keine erlaubt es mir, den Mac zu starten. Die Felstplatte zu reparieren (über das FP-Dienstprogramm) hat keine Abhilfe gebracht.

Nun möchte ich einen bootfähigen USB-Stick erstellen, um El Capitan neu installieren zu können.

Das Problem ist nun, dass ich keine Möglichkeit finde, einen bootfähigen USB-Stick unter Ventura auf nem M1-Mac zu erstellen.
Tools (etcher, ANYmacOS, Terminal, etc.) gibt es viele, aber alle benötigen die APPLE-Installer.app, die ich aber nicht erstellen kann.

Kannst du mir helfen, einen Workaround nennen oder mir die Datei erstellen und zur Verfügung stellen?

Danke!