• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Bootprobleme nach rEFIt- Löschung

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Hi zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Mac: Ich wollte zu Bootcamp wechseln und seitdem hängt der Rechner beim Hochfahren.
Ich hatte neulich ein ganz ähnliches Problem, da konnnte ich mittels PRAM- Reset und Neuinstallation des OS alles wieder richten, aber dieses mal hab ich überhaupt keine Ahnung.

Zur Ausgangslage:
Ich habe unter Mountain Lion gearbeitet und wollte zu Bootcamp wechseln. Das mache ich normalerweise über eine Tastenkombi, die über Better Touch Tool ein Skript ausführt, welches das Startvolume wechselt und anschließend einen Neustart durchführt. Die Methode benutze ich seit graumer Zeit, weswegen ich bei der Fehlersuche das Skript erstmal außen vor lassen würde. Da der Neustart sich allerdings rausgezögert hat, bin ich in die Systemsteuerung-> Startvolume und habe da das Bootcamp- Volume gewählt. Ein Neustart war hier nicht möglich, es kam die Meldung, dass das Bless- Tool das Startvolume nicht ändern kann. Da ich noch rEFIt installiert hatte (für der WIN7- Installation mit USB- Stick), dachte ich mir, dass das evtl dazwischenfunkt, aso habe ich rEFIt gelöscht (EFI- Ordner auf dem Volume und rEFIt- Ordner in Libraries-> StartupItems). Danach habe ich neu gestartet.

So und da stehe ich nun. Wenn ich den Rechner starte, kommt abwechselnd (!!!) entweder ein komplett schwarzer Bildschirm (kein Gong, nur Lüftergeräusch und das Geräusch, welches das CD- Laufwerk beim Starten von sich gibt) oder der graue Hintergrund, auf dem eigentlich irgendwann der Apfel erscheinen sollte (vom gleichen Klangbild begleitet). Leider greifen die Bootoptionen nicht, weder alt, v, s, c (SL- Disk ist mittlerweile drinnen), Shift, Leertaste, noch PRAM- Reset (der wohl nicht gelingt, da der Gong ja ausbleibt) bringen irgendeine Veränderung der Situation.

Habt ihr eine Ahnung, was ich machen könnte? Da ich mir eigentlich eh den neuesten Amazon- SSD- Schnapper (Samsung 830) zulegen wollte, wäre evtl ja auch einfach jetzt die Passende Zeit dafür gekommen. Dann könnte ich ML frisch auf die SSD spielen, die alte Platte in Hardwrk Adapter oder externe verfrachten und mit dem Migrationsassi meine Daten herstellen - oder denkt ihr, dass mir das gar nichts bringt?? Für mich sieht sie Sache so aus, dass ich durch das ganze Wechseln des Startvolume und die EFI- Löschung den Bootapparat zerschossen habe (vor allem, weil der Rechner ja bis ca. 2 min vor der ganzen *&%$§#=? noch perfekt lief) und die Hardware nicht auf einmal den Geist aufgegeben hat.

Ich wäre Dankbar für jeden Tipp! Da ich grade in der Schlussphase einer wissenschaftlichen Arbeit stecke und somit eigentlich keinen Tag verschenken kann, wäre die Königslösung für mich natürlich eine geheime Tastenkombi, die alles wieder ausbügelt.. aber zur Not würde ich auch den Umweg über die neue SSD gehen.

Grüße,
joe
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
sorry für den Doppelpost, die iPhone- App war abgestürzt... ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod Info

Ich habe den Doppelten mal in den Trash verschoben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) SMC zurücksetzen
2) NVRAM zurücksetzen
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Danke für die Antwort! Das problem besteht allerdings noch immer. Der SMC- Reset wird mir zwar mit der Netzteil- LED bestätigt, aber beim NVRAM- Reset bekomme ich keine Rückmeldung.
Naja, ich habe mir grade mal die SSD bestellt... wird allerdings erst am Montag geliefert :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
a) Du hast das ganze mit abgetrennter Peripherie gemacht?
b) Was für ein Modell ist das denn überhaupt?
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Ja, ich habe es mit an- und abgeschlossener Peripherie probiert.. Vorhin habe ich auch nochmal ein RAM- Riegel rausgenommen um einen PRAM- Reset zu erwzingen, aber auch das hat nichts gebracht.

Bei dem Rechner handelt es sich um ein 13" MBP Mid 2010 mit C2D 2,4 GHz, Geforce 320m, 8GB nachgerüsteten Kingston- RAM.

Ich habe heute mittag mal ein bisschen rumgegoogelt und bin auf diesen Thread gestoßen:
http://www.macuser.de/forum/f10/mbp-startet-kein-468312/

.. was mir ein bisschen Angst macht, weil sich das ja eigentlich so anhört wie bei mir (davon abgesehen, dass ich bei jedem 2. Starten einen grauen Bildschrim sehe) und die Fehlerursache ein kaputtes Logicboard, statt fehlerhafter Festplatte war.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tja, möglich wär das natürlich schon...
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Also ich glaube ich kann die Hoffnung aufgeben, mit einer neuen Festplatte das Problem zu beheben. Ich hatte die Festplatte grade mal in einem externen Gehäuse und habe die am MBA von einem Freund angeschlossen. Ich konnte auf alles zugreifen und auch von meiner ML- Partition booten. Ich habe dann die Zugriffsrechte und die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren lassen. Bei der Festplattenreparatur wurden keine Fehler gefunden, aber zahlreiche Zugriffsrechte hatten Fehler, die repariert werden konnten. Nachdem ich die Platte jetzt allerdings wieder in meinem MBP habe, komme ich noch immer nicht in die Bootoptionen rein und alles andere ist auch unverändert. Obwohl, der NVRAM- Reset hat eine Rückmeldung ergeben - nachdem der Bildschirm erst schwarz war, hat die Farbe nach einigen Sekunden wieder zu grau gewechselt.


Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Fehlersuche weiter eingrenzen kann? Ich habe ja die Vermutung, dass es sich tatsächlich um das Logicboard handeln könnte. Dann wären meine Möglichkeiten wohl die Reparatur bei einem Applehändler (Berlin hat ja keinen Apple Store, deshalb wohl Gravis?!), die mit 500-600€ meiner Meinung nach nicht zu dem Zeitwert des 2010 13" MBP passt oder die sagenumwobene Backofen- Reparaturmethode, bei der gebrochene Lötstellen bei 200°C im Backofen wieder flüssig werden und sich verbinden.


Was meint ihr?


Grüße,
Joe
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die "Backofen-Nummer" betrifft ältere Geräte (mit fehlerhafter GPU).
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
tjoa, dann fällt die Möglichkeit wohl auch noch weg.

Vorhin kam meine SSD an. Die habe ich an einem anderen Mac formatiert und dann in mein MBP eingebaut, aber alles bleibt beim alten. Ich denke ich werde den Rechner am Montag zu Cyberport bringen - da habe ich den gekauft - und hoffen, dass die das LB überarbeiten können, wenn das denn der Grund für das Übel ist. Ansonsten werde ich mir wohl zähneknirschend ein 13" Air holen und hoffen, dass es ein bissl länger hält.
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Ok, mein Logicboard ist wohl hinüber.. ich hatte den Rechner jetzt bei einem Löter, der die Kontakte um die Grafikkarte neu löten sollte. Scheinbar war meine GraKa "völlig runter", weshalb da eine neue eingebaut wurde. Außerdem waren noch einige Kontakte an dem Displayanschluß im Eimer. Leider hat das ganze Löten gar nichts gebracht und der Fehler besteht noch immer wie gehabt. Naja, da ich kein neues Logicboard in den Rechner bauen lassen möchte, habe ich mir grade ein neues 13" MBP in der Basisausstattung und 16 GB Kingston- Ram bestellt.. die passende SSD hab ich ja schon vorletzte Woche gekauft ;)

Also auf ein neues - aber dieses MBP wird AUF JEDEN FALL vor Ablauf der Garantie verkauft!