• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootcamp: XP nichtmehr unterstützt?

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo!

Ein Verkäufer in einem Apple premium seller Laden erklärte mir gestern, dass mit den neuen MacBook Pro's WinXP & Vista nichtmehr via Bootcamp installierbar sind, einzig Win7. Genaueres dazu konnte er mir nicht sagen.

Ich konnte auf die Schnelle nix dazu im Netz finden. Stimmt das überhaupt, und wenn ja, wie ist das genau?

Danke :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Da gab's neulich hier einen Thread dazu … scheint tatsächlich zu stimmen.
Vermutlich gibt es einfach für XP keine passenden Treiber mehr für die neue Hardware.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hollawind, :)

Das beeinträchtigt aber nicht "ältere" Macs, auf denen sich XP bisher installieren ließ, oder? Also ein Beispiel: Man nehme meinen iMac aus dem Jahre 2007, dann kann ich XP da via Bootcamp weiterhin problemlos draufknallen, oder? Oder wird XP einfach softwareseitig, von der aktuellen Bootcamp version gar nicht mehr anerkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
@Britzel
nein - man wird aber früher oder später extreme Schwierigkeiten mit XP bekommen, weil eben keine Treiber mehr dafür geschrieben werden.
Immerhin ist das BS über 10 Jahre alt !

Es sei denn du installierst dir dann das neuen OS Lion, dann wird XP wohl kaum mehr laufen.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Was hat das denn mit Mac OS zu tun? Der Boot Camp Assistent dient doch nur dazu, deine Festplatte zu partitionieren und dich durch die Installation zu führen. Welches Betriebssystem du dann installierst ist doch völlig unerheblich.
Auch wenn du auf Lion updatest hast du die SnowLeo-DVD mit den passenden Treibern noch da - kannst diese also auch noch benutzen. Auf allen Macs auf denen man heute XP installieren kann werden auch in Zukunft noch XP unterstützen - wenn man wohl auch ein bisschen mehr Handarbeit wird anlegen müssen als heute (Treiber selbst herunterladen, ...).

Das Problem sind halt die neuen Modelle, für die erst gar keine Treiber mehr veröffentlicht werden. Lauffähig wird XP wohl sein - nur halt ohne Trackpad, Bluetooth oder Grafik-Unterstützung. Außer man verlässt sich auf irgendwelche selbst zusammengebastelten Lösungen aus der Community. Es wird sich zeigen ob noch jemand bereit ist dafür zu sorgen, dass XP auf den neuen Geräten läuft.
Ich finde es aber auch nicht verwerflich nach gut einem Jahrzehnt den Support für ein Betriebssystem auslaufen zu lassen - auch wenn es noch so viele benutzen wie in diesem Falle. Man kann nicht ewig kompatibel bleiben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Oder wird XP einfach softwareseitig, von der aktuellen Bootcamp version gar nicht mehr anerkannt?
Welche BC Version die "aktuelle" ist, braucht dich nicht zu interessieren.
Du hast Treiber für XP auf der DVD, die mit deinem Gerät geliefert wurde? Dann wird das dort auch verwendbar sein, bis die Kiste in den Müll wandert.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Was hat das denn mit Mac OS zu tun? Der Boot Camp Assistent dient doch nur dazu, deine Festplatte zu partitionieren .....


Falsch !!
Wie der Name schon sagt hat es mit dem BOOTEN und nicht mit dem Formatieren oder Partitionieren zu tun !
Bootcamp macht viel mehr ! U.a. verwaltet es nach der Installation die installierten Betriebssysteme und DA liegt das Problem.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Falsch !!
Wie der Name schon sagt hat es mit dem BOOTEN und nicht mit dem Formatieren oder Partitionieren zu tun !
Bootcamp macht viel mehr ! U.a. verwaltet es nach der Installation die installierten Betriebssysteme und DA liegt das Problem.

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Der Bootcamp-Assistent ist nix anderes als ein grafisches Interface für eine Handvoll diskutil-Aufrufe.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
U.a. verwaltet es nach der Installation die installierten Betriebssysteme
Da gibt es überhaupt nichts zu "verwalten".
Boot Camp besteht exakt aus drei Komponenten:
1) Der BC-Assistent. Einzige Aufgabe: Festplatte (um)partitionieren.
2) Das Windows-Treiberpaket. Sinnvoll, aber optional - falls das zweite OS tatsächlich ein Windows sein soll.
3) Viele Mythen und Unwissenheit. Das wars.
 

madmaurice

Jamba
Registriert
05.03.11
Beiträge
59
wie wird das denn nun sein? hats mal einer mit den early 2011 mbps ausprobiert?
will mir so ein nähmlich kaufen. ich schwanke zwar noch ob ich mir ubuntu oder windows als zweites bs drauf mach, aber wenn windows dann winxp.
win vista is zu vollgestopft und mit win7 bin ich auf dem kriegsfuß.
 

philip1

Macoun
Registriert
17.02.11
Beiträge
119
Wo gehts denn nun wirklichnicht? Die 2011 Reihe und late 2010 oder nur die 2011 Reihe?? Hab in einem anderen Thread was von apple gelesen und da stand das MBP 2010 late mit dabei...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Soviel ich weiß die aktuellen Generationen von MacBook pro und MacBook Air, und vermutlich auch alle nachfolgenden Macs.

Ich versteh aber das Problem nicht, Windows7 ist doch echt brauchbar, warum denn xp hinterherweinen. Du bekommst auf den aktuellen MacBooks ja auch kein OSX Panther mehr installiert...
 

philip1

Macoun
Registriert
17.02.11
Beiträge
119
Ich brauch xp nur für lan Party und der Fall tritt vllt 2x im Jahr auf, da möchte ich nicht extra ein Betriebssytem für kaufen.

Aber wenn nur die aktuellen Modelle betroffen sind, dürfte ich ja kein Problem mit xp haben.
 

Radostus

Fuji
Registriert
08.03.11
Beiträge
37
BootCamp ist tatsächlich 'nur' ein Bootmanager mit Zusatzfunktionen. Diese Zusatzfunktionen sind die Partitionierung der Festplatte und das Einbinden der neuen Festplatte ins OS X. Sonst sorgt BootCamp 'nur' dafür das optische Laufwerk zum booten zu verwenden. Welches OS dann als Boot-DVD da drin liegt ist dem BootCamp eigentlich egal, daher kann man ja auch ubuntu installieren und nicht nur Windows-Varianten. Solange es für die verwendete Hardware Treiber für Wixxp gibt kann man auch Wixxp installieren. Allerdings besteht durchaus die Möglichkeit das apple seinen Zulieferern vorschreibt für die von ihnen verbauten Varianten der Harware keine Treiber für Windows-Varianten zu produzieren die ihnen nicht zusagen. Daher wäre es durchaus möglich das es eben keine Treiber für Wixxp mehr gibt was die Verwendung von Wixxp einschränkt, wenn nicht sogar ausschließt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
BootCamp ist tatsächlich 'nur' ein Bootmanager mit Zusatzfunktionen.
Boot Camp ist kein Bootmanager.
Der steckt bei Macs schon seit der Einführung des iMac (1998) in der Hardware. (Zur Erinnerung: Das waren Rechner auf PPC-Basis, BC kam erst fast 10 Jahre später...)

und das Einbinden der neuen Festplatte ins OS X.
Das mounten von FAT- oder NTFS-Volumes hat mit Boot Camp ebenfalls rein gar nichts zu tun. (Auch das funktioniert mit PPCs ganz genauso)

Sonst sorgt BootCamp 'nur' dafür das optische Laufwerk zum booten zu verwenden.
Macs booten von optischen Laufwerken, seit es diese gibt.
(Über 15 Jahre. Schlecht für die BootCamp-Theorie.)

Allerdings besteht durchaus die Möglichkeit das apple seinen Zulieferern vorschreibt für die von ihnen verbauten Varianten der Harware keine Treiber für Windows-Varianten zu produzieren die ihnen nicht zusagen.
Diese Möglichkeit besteht nicht. Über die Hardwarezusammenstellung entscheidet nicht Apple, sondern intel - und die haben am Wegfall des profitbringendsten Pferds im Stall sicherlich keinerlei Interesse.

Daher wäre es durchaus möglich das es eben keine Treiber für Wixxp mehr gibt was die Verwendung von Wixxp einschränkt, wenn nicht sogar ausschließt.
Entscheidend für eine erfolgreich verlaufende Installation sind nicht nur irgendwelche nachher installierbaren Treiber, sondern vor allen Dingen die Verwendbarkeit des zur Basisinstallation verwendeten Minimalsystems (bei Windows XP als "Textmode Setup" bekannt).
Stösst dieses Rudimentärsystem auf eine Hardware mit der es nicht kooperieren kann, kann eine Installation nicht gelingen.
Das scheint bei diesen Modellen der Fall zu sein. Man mag mich korrigieren wenn ich mich irre, aber IMHO setzen diese Geräte keinen "ICHx" SATA Chipsatz von Intel mehr ein, sondern einen integrierten MCP79 von nVidia. Und der scheint über verheerende Serienfehler zu verfügen, so dass das von intel gelieferte OpenSource-BIOS nicht so recht mit ihm klarkommt. Auch diverse Linux-Distris und ältere FreeBSD Kernel stolpern über diesen Fallstrick.
Dieses Problem könnte man umschiffen wenn man schon in der Textmode-Phase der Installation von XP einen zusätzlichen Gerätetreiber einbindet. Bei XP geht das jedoch nur auf zwei Wegen:
A) Mit einer speziell manipulierten OEM-Install-CD, in die der Treiber bereits integriert wurde.
B) Mit einer Treiberdiskette. (Betonung auf: "Diskette")
Dass beides nicht in Frage kommt, muss man wohl nicht allzu tiefgründig erläutern.
 

Radostus

Fuji
Registriert
08.03.11
Beiträge
37
Es war mir ja klar das ich missverstanden werde, aber das es so krass wird hab ich nicht erwartet.
Meine Aussage das BC 'nur' ein Bootmanager ist stimt schon, denn es sorgt dafür das der Bootvorgang des Mac auch von anderen Dateisystemen als von HFS+ genutzt werden kann. Diese Funktionalität stellt BC auch für das optische Laufwerk bereit wodurch eine Installation von Fremdsystemen erst möglich wird.
Das Macs schon seit anbeginn der optischen Laufwerke von diesen booten können war mir durchaus klar, aber das beschränkt sich ausschließlich auf CDs/DVDs die mit dem Mac-Dateisystem erstellt wurden. Wenn man eine Boot-CD von einem Mac in ein anderes Format konvertiert und dann versucht von der neu erstellten CD zu booten geht es nicht, weil der OnBoard BootManager das Dateisystem nicht verarbeiten kann.
Ein Fallstrick für die Installation von Wixxp den ich fast vergessen hatte ist mir aber gerade noch eingefallen. Wixxp kann zwar mit SCSI umgehen ist aber selbst mit SP3 nicht in der Lage sich auf SATA zu installieren ohne vorher einen Treiber bekommen zu haben der über eine Diskette ins System eingespielt wurde.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Scherzbold ! Was bitte schreibe ich denn - und auf welchen Post beziehe ich mich bitte !?

siehe: http://support.apple.com/kb/HT3777
brain.exe verursachte eine schwere Schutzverletzung ... ich erspare mir jeglichen weiteren Kommentar.

Das hier bringt es doch bereits genau auf den Punkt:

Da gibt es überhaupt nichts zu "verwalten".
Boot Camp besteht exakt aus drei Komponenten:
1) Der BC-Assistent. Einzige Aufgabe: Festplatte (um)partitionieren.
2) Das Windows-Treiberpaket. Sinnvoll, aber optional - falls das zweite OS tatsächlich ein Windows sein soll.
3) Viele Mythen und Unwissenheit. Das wars.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Meine Aussage das BC 'nur' ein Bootmanager ist stimt schon, denn es sorgt dafür das der Bootvorgang des Mac auch von anderen Dateisystemen als von HFS+ genutzt werden kann.
Nein. Die Fähigkeit auch FAT zu lesen (und auch zu schreiben) ist fest in die Hardware integriert und erfordert keinerlei weitere Software.
Und: Beim althergebrachten Startvorgang eines BIOS-PC (völlig egal ob das nun ein 'echtes' BIOS oder ein EFI CSM ist) wird durch die Firmware überhaupt kein Dateisystem gelesen. Ergo braucht man diese Fähigkeit gar nicht zum Start eines dafür hergestellten OS.

Diese Funktionalität stellt BC auch für das optische Laufwerk bereit wodurch eine Installation von Fremdsystemen erst möglich wird.
Auch damit hat BC nichts zu tun, siehe oben.
Wie auch sonst sollte es möglich sein, ein beliebiges anderes OS auf einen Mac zu installieren, dessen Festplatte gänzlich leer ist?
(Wo sollte denn diese imaginäre "BootCamp Software" sich verstecken können, wenn die HD nichts anderes enthält als nur Nullen?)

Das Macs schon seit anbeginn der optischen Laufwerke von diesen booten können war mir durchaus klar, aber das beschränkt sich ausschließlich auf CDs/DVDs die mit dem Mac-Dateisystem erstellt wurden.
Auch das ist falsch.
Auch PPC Rechner starteten schon (optional) von ElTorito CDs mit ISO9660 Dateisystem (also ziemlich genau das Format, das eine XP-CD benutzt).

Wenn man eine Boot-CD von einem Mac in ein anderes Format konvertiert und dann versucht von der neu erstellten CD zu booten geht es nicht, weil der OnBoard BootManager das Dateisystem nicht verarbeiten kann.
Alles was man braucht um ein OS X auch von ganz ordinären ISO-DVDs starten zu können findet sich zwar nicht im ausgelieferten OS X, aber als OpenSource im Darwin Downloadbereich.

Wixxp kann zwar mit SCSI umgehen...
Die Liste der Adapter, für die der Support bereits integriert ist, ist ziemlich kurz - und extrem veraltet. Älter als der PCI Bus.
Keiner dieser "unterstützten" Adapter ist (noch nicht mal theoretisch) in der Lage, Festplatten grösser als 8 GB zu bedienen.

...ist aber selbst mit SP3 nicht in der Lage sich auf SATA zu installieren ohne vorher einen Treiber bekommen zu haben der über eine Diskette ins System eingespielt wurde.
/s/sich auf SATA zu installieren/sich im nativen AHCI Modus auf SATA zu installieren/