• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp Win-Festplatte auf Schreibtisch

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Hallo Leute,

schnell mal eine Frage an Euch. Ich weiss, wer eine Blechbüchse besitzt, die vom Apfelbaum gefallen ist und darauf eine Windows-Partition hat, ist ein Heuchler.
Für ein paar Tools habe ich trotzdem eine kleine Partition mit Windows. So war es bei meinem alten Macbook (Dualcore 2008) auch. Allerdings hatte ich bei ihm die WIN-Partition auf dem Schreibtisch, direkt unter der Macintosh-HD.
Bei meinem neuen Macbook (2013 / Haswell / Mavericks) geht dieses anscheinend nicht mehr oder gibt es einen Trick?
So konnte ich durch Paragon (NTFS4MAC) die Dateien einfach hin und herschieben.

Vielen Dank für eine Antwort!

ps. Witz an der Geschichte ... Windows zeigt mir die Macintosh-HD an ...
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Hallo Rastafari,

ganz ehrlich, bei mir ist von der Windows-Partition auf dem Schreibtisch nichts zu sehen, auch wenn ich bei den Einstellungen im Finder alle erforderlichen Häkchen gesetzt habe. Jedoch wird die Partition im Festplattenmanager angezeigt. Dabei ist es egal, ob ich WIN7 prof oder WIN8.1 prof installiert habe.
So muss ich halt die Dateien auf eine externe ExFat-Platte schieben ...
Oder wie bekome ich die Partition auf dem Schreibtisch aktiviert?
Was für einen Screenshot möchtest du sehen?

Sei gegrüßt
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Irgendeine veraltete Version eines NTFS-Treibers installiert?
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Ich weiss nicht warum, aber zufällig bekam ich vor 2 Wochen eine Mail von Paragon für ein kostenloses Update. Zuvor war es, glaub, ich Version 11 und jetzt 12 ..., da Version unter 10 nicht mehr auf auf neuen Retina´s lief ...
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Hier ist der Beweis ... die Windows-Partition arbeitet jedoch ganz normal ...
 

Anhänge

  • festplattenmanger.jpg
    festplattenmanger.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 86
  • finder.jpg
    finder.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 91

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie im ersten Bild klar zu sehen ist, arbeitet da eben gar nichts "normal".
Sags doch gleich, welchen der 1001 im Netz kursierenden "Wunderhacks" zum NTFS Schreibzugriff hast du dir angetan?
Welche dieser Murksbomben musstest du denn unbedingt ausprobieren, hm?
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Sorry, aber ich habe keine Murksbomben ausprobiert. Gerade habe ich noch einmal die neueste Version von Paragon neu instaliiert ... Mehr habe ich wirklich nicht installiert. gleich nach dem Kauf des Rechners (letztes jahr weihnachten) habe ich eine neue Version von Paragon gekauft ... und vor 3 wochen ein kostenloses Update bekommen ... auf den Macs meiner Eltern läuft alles normal ...

Was möchtest Du noch sehen?

Komisch ist eventuell auch, dass das Booten der exFat-Platten immer etwas länger dauert (10-15 Sekunden) ...

Das Starten und Arbeiten unter Windows ist normal, auch wenn die Partition im Festplattenmanager grau unterlegt ist ... Handelt es sich vielleicht um irgendein Softwarekonflikt?

d.h. beim Erstellen der Bootcamp-Partition war die Partition zuerst zu sehen, nach Abschluss der Windows-Installation war sie weg ...

Vielleicht hilft das noch weiter ...

Wie soll ich Boot-Support-Partitionen aktualisieren?

Hier kannst du noch schauen, was alles unter NTFS auf meinem Rechner ist ...
 

Anhänge

  • paragon.jpg
    paragon.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 75
  • erste Hilfe.jpg
    erste Hilfe.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 76
  • ntfs.jpg
    ntfs.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Mod-Info
Acht (!) Beiträge hintereinander im Minutentakt. Bitte vermeide in Zukunft solche Okta-Postings, @mac-aroni. Apfeltalk ist kein Chat – zuerst überlegen, dann schreiben. ;) Wenn du deinem zuletzt geschriebenen Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest, kannst du die Bearbeiten-Funktion verwenden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
beim Erstellen der Bootcamp-Partition war die Partition zuerst zu sehen, nach Abschluss der Windows-Installation war sie weg
Nach der Erstellung ist sie noch FAT, während der Installation von Windows wird sie neu formatiert als NTFS.

Wie soll ich Boot-Support-Partitionen aktualisieren?
Was bitte sollst du tun? (????)

Hier kannst du noch schauen, was alles unter NTFS auf meinem Rechner ist
Ich sehe da nur das wirken eines Paragon NTFS-Treibers.
Möglicherweise stolpert der ja einfach nur über eine falsche Windows-Konfiguration.
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Was soll ich bei Windows falsch konfiguriert haben? Durch den generierten USB-Stick bei Bootcamp läuft die Installation automatisch. Das gleiche Problem besteht auch bei der Installation von Windows 7 professional ... Wenn Du möchtest kann ich Bootcamp löschen und Win 7 professional installieren. Dieses benötigt allerdings etwas Zeit, da ich einen neuen Bootstick erstellen muss ...
Sicherlich war deshalb auch folgende Frage im Forum meine 1-te:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/ntfs-4-mac-paragon.455902/
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ich würde sagen das es daran liegen könnte das die NTFS Festplatte vor der Mac OS X Platte installiert wurde. Ich meine damit, das OS X gelöscht wurde und neu aufgesetzt wurde, das Windows ist jetzt nicht mehr richtig eingebunden. Ich behaupte das ein neues aufsetzen vom aktuellen Windows Betriebsystem die Kommunikation verbessert. Also Bootkamp mit dem Festplattendienstprogramm entfernen und dann neu partitionieren mit dem Festplattendienstprogramm unter OSX. Ich wünsche dir viel Erfolg!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Abergläubischer Unsinn.
Es existiert überhaupt keine solche "Verknüpfung" des via BC installierten Zweit-OS im OS X.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Warum wird es dann nicht richtig eingebunden?! Weil es nicht richtig mit einander kommuniziert.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Konkretes Beispiel: ich habe unter osx in den Systemeinstellungen das Bootcamp im Bootmanager nicht angezeigt bekommen. Dies trat nicht auf wenn Windows im Aktuellen System installiert wurde. Warum das so war kann ich nicht sagen. es hat aber geholfen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich habe unter osx in den Systemeinstellungen das Bootcamp im Bootmanager nicht angezeigt bekommen
Eine typische Nebenwirkung von NTFS-Treibern mit Schreibzugriff.
Zu welchem Zeitpunkt die Windows-Installation erfolgt ist dabei vollkommen egal.
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
hallo schneekönig,
ich habe das os x nie neu aufgesetzt. anfangs konnte der rechner auch keine externen fat-platten lesen. ich hatte die komplette musiksammlung darauf. allerdings auf den rechnern meiner eltern lief die mp3-platte. so habe ich eine platte mit exfat formatiert und die mp3-platte kopiert. denke, es handelt sich um ein softwarekonflikt? nur mit welcher software beisst sich paragon?
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Hallo,

vielen Dank für Eure Gedanken und Hinweise. Nachdem ich am Freitag Probleme mit den externen exfat-Platten bekam (ständig wurden sie ausgeworfen), habe ich das System neu aufgesetzt. Dieses war allerdings auch nicht ohne Probleme verbunden. Das Recovery funktionierte nicht mehr. Beim Start wurde mir nur noch die Recoery-Partition angezeigt. So musste ich den Bootloader ziehen und konnte dann das System neu aufsetzen. Alles hat bei meiner langsamen Leitung eine Ewigkeit gedauert.
Jetzt funktioniert alles, nur eine externe Platte zickt jetzt herum, obwohl exfat. Dieses ist aber kein Problem, da ich sie unter Windows lesen kann. So werden die Daten einfach auf eine andere Scheibe kopiert.
Ich vermute, es handelte sich um ein Softwarekonflikt.
Allerdings habe ich gehört, dass ich nicht der Einzige bin, der Probleme mit dem Recovery hatte.

Vielen Dank noch einmal ...