• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp startet nicht! HILFE

bobo bobo

Erdapfel
Registriert
09.09.17
Beiträge
5
Hallo ich habe ein Problem
besitze einen iMac 27 late 2012 mit mac os Sierra 1tb fusiondrive und hatte via Boot Camp windows Xp installiert (, alles lief reibungslos seit 3jahren keine Probleme bis ich auf die Idee kam noch ein zusätzliches WIN 10 zu installieren. Daraufhin habe ich über das Festplattendienstprogramm eine zusätzliche Partition erstellt ca.80gb, dann versucht über den Boot Camp-Assistenten win 10 zu installieren mit der Fehlermeldung
(Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.)
Nun kann ich nichtmal mein altes Boot Camp mit win xp starten, wird garnicht mehr aufgeführt wenn ich den Computer Neustarte. Was kann ich nun machen damit mein win xp wieder starten kann?
Danke schonmal im Voraus.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Zusätzliche Partition geht leider nicht. Du musst und solltest unter dem laufenden Sierra die Boot Camp Partition erst löschen und dann mit dem Boot Camp-Assistenten neue Partition erstellen. Die XP Partition wird eh zerschossen sein. Hast Du ein Backup von XP? Dann hilft vielleicht eine Neuinstallation von XP.
 

bobo bobo

Erdapfel
Registriert
09.09.17
Beiträge
5
nein hab leider kein backup von xp erstellt. kannst du mir erklären wie ich die partition wieder löschen kann?
 

bobo bobo

Erdapfel
Registriert
09.09.17
Beiträge
5
So hab es jetzt geschafft die extra partition 80GB wieder mit der macintosh drive zusammenzuführen, laut Festplattendienstprogramm habe ich nur den macintosh drive und Boot Camp . allerdings kann ich Boot Camp mit win xp immer noch nicht starten und auch Parallels lässt sich windows nicht starten da kommt diese Fehlermeldung :
Die Boot Camp-Partition "/dev/disk1s4" von der Festplatte 1 fehlt.
Bitte öffnen Sie die Konfiguration der virtuellen Maschine und wählen Sie eine existierende Boot Camp-Partition in den Einstellungen der Festplatte 1 aus.
 

bobo bobo

Erdapfel
Registriert
09.09.17
Beiträge
5
über Boot Camp kann ich jetzt wieder die Windows partition mit der macintosh zusammenführen dabei wird alles gelöscht was ich eigentlich verhindern wollte, noch eine Idee wie ich das wieder zum laufen kriege?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei einer Windows-Installation auf dem Mac per BootCamp gibt es einige Einschränkungen. So darf das Boot-Laufwerk maximal vier Partitionen haben und die Windows-Partition muss zwingend die letzte in der Partitionstabelle sein. Da die aktuellen macOs-Installationen mit der EFI-Partition, der Recovery-Partition und der Daten-Partition bereits drei Partitionen einrichten geht also für Windows per BootCamp nur noch eine einzige Partition. Falls man mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine weiter Partition einrichtet wird die BootCamp-Partition nicht mehr erkannt. Ein Zurücksetzen geht dann nur noch mit einer Neuanlegung der Partitionstabelle, wobei alle vorhandenen Partitionen entfernt und sämtliche Daten gelöscht werden.
Übrigens funktioniert Sierra mit Win XP nicht mehr. Die mit Sierra erhältlichen BootCamp-Treiber setzen meines Wissens mindestens Win 8.1 voraus.

MACaerer
 

bobo bobo

Erdapfel
Registriert
09.09.17
Beiträge
5
Vielen dank für die ausführliche Erläuterung. Hätte ich das nur vorher gewusst =) werd mir direkt Windows 10 installieren .