• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp (SSD+HDD) - blinkender Cursor

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Moin,

nach ewigem Suchen, hoffe ich auf Euch. Bin inzwischen stolzer Besitzer eines MBP(ohne Retina) - das hatte zunächst nur die "normale" HDD und Superdrive. Da klappte eine Testinstallation von Win im Bootcamp normal.

Nun ist das Superdrive raus - dort steckt die "alte" HDD und eine SSD ergänzt das System. Speed super und läuft alles, ABER Bootcamp weigert sich nun sehr beharrlich.

Habe zig Artikel über google gelesen, aber nix half mir. Auch hier im Forum fand ich etwas, aber das klappte auch nicht.

Darum die Frage in die Runde, ob es jemand geschafft hat, daß Bootcamp zum Fliegen zu bringen in der Kombi mit primär SSD und sekundär HDD? Und noch viel wichtiger - wen ja, wie?

Um die Frage gleich zu beatworten - ja ich komme von Windows, und ja brauche es - noch. Ob auf Dauer wird sich zeigen, aber aktuell geht noch nicht ganz ohne. ;)

Vg
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich meine gelesen zu haben, dass Bootcamp mit zwei Platten nicht geht. Punkt. Heißt also: zweite Platte raus, Bootcamp und Windows installieren, zweite Platte wieder rein. Windows dürfte anschließend immer noch laufen, nur für die Installation darf die zweite Platte nicht angeschlossen sein.
 

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Etwas in der Art fand ich auch, aber hab beim ersten Öffnen schon Blut und Wasser geschwitzt ;) Wollte eben das vermeiden. Kann ich die zweite Platte irgendwie unsichtbar machen? Ohne Schraubendreher?
 

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Das doch Mist. Irgendwie deaktivieren kann man die zweite Platte nicht übers System selbst?
 

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Keiner eine Idee? Am Ende kommt das Laufwerk wieder rein und die Platte in ein Gehäuse, aber effizient ist was anderes.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Muss Bootcamp sein, oder reicht es nicht auch, das Windows in einer VirtualBox einzusperren?
 

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Die Virtualbox hab ich für Notfälle parat. Vorteil BC ist native HW und natürlich die Performance und saubere Trennung.
 

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Laufwerk wieder drin. Bootcamp geht prompt, aber als Installdatenträger muss es ne HDD sein. Kein USB-Stick. Ich bin verwirrt...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Windows lässt sich mit Boot Camp nicht auf ein externes Medium installieren. Ohne Boot Camp auch nicht (für einen Mac).
 

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Meinte das Windows-Image wird nur angenommen wenn es von Festplatte kommt. ;) Install selbst natürlich auf interne Platte.