• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootcamp-Partition lässt sich nicht löschen

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Nach dem alle mir bekannten Versuche gescheitert sind, eine nicht mehr benötigte Boot Camp-Partition zu löschen, wende ich mich mal an die Spezialisten.

Kurz zur Erklärung:
Als ich nach längerer Zeit mal wieder Windows über Bootcamp starten wollte, verweigerte Windows prompt seinen Dienst.
Daher entschloss ich mich bei dieser Gelegenheit, mich nun von Windows inkl. Boot Camp gleich für immer zu verabschieden.

Da eine Deinstallation über den Boot Camp-Assistenten nicht möglich war, weil mir dieser die Option nicht anbot, versuchte ich über das Festplattendienstprogramm die "graue" Partition neu zu Partitionieren. Dies funktionierte leider nicht. Ebenfalls der Weg über die Recovery-Partition (cmd-r) und über einen bootfähigen Yosemite-USB-Stick scheiterten.

Als letzte Möglichkeit habe ich eine komplette Neuinstallation versucht. Leider lässt sich das komplette Virtuelle Volume, ebenfalls nicht Partitionieren. Die Auswahl im Pull-Down-Menu "Partitionslayout" ist ausgegraut.

Ich hoffe nun, dass es einem Möglichkeit gibt das Laufwerk (Fusion Drive) über das Terminal oder den Sinngle User Mode, neu zu Partitionieren.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ok, ich habe es dann gestern Abend alleine hinbekommen.
Zunächst habe ich das Fusion Drive aufgelöst. Anschließend die SSD und die HDD partitioniert und anschließend wieder als Fusion Drive eingerichtet.
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Hi,
ich denke ich habe das gleiche Problem.
Wollte mich auch wieder von meiner BOOTCAMP Partition verabschieden und den dadurch freien speicher wieder der Macintosh HD zuweisen. Nur bekomme ich das ebenfalls nicht hin.

Habe eine MacBookPro 2011, also ohne FusionDrive.

Hat jemand eine Idee wie das funktioniert?
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Geht das denn auch noch, wenn ich die Partition formatiert habe, also WIndows schon wieder gelöscht ist?

Edit: Die Option Windows zu entfernen ist ausgegraut...
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Das muss doch auch irgendwie anders funktionieren oder?