• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp Macbook heiß+CPU gedrosselt

shizm

Idared
Registriert
11.03.11
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe schon die ganze Zeit hier auf der Seite nach Threads gesucht, die mein Problem behandeln, aber ich konnte bisher keine Lösung finden.

Daten:
MacbookPro Early 2011, i5 2,3 ghz, 8GB Ram, onboard Intel HD 4000, 120GbSSD + 320GB StandardHDD anstelle des CD Laufwerks.

Das Macbook läuft seit 4 Jahren unter OSX einwandfrei. Seit einem Jahr habe ich auf der SSD auf einer zweiten Partition Bootcamp mit Windows 8.1 laufen. Da es ja Lüftersteuerungsprobleme unter Bootcamp gibt, habe ich ein Lüftertool, das die Lüfter hochregelt.

Zum Problem 1 (eigentliches Problem): CPU gedrosselt

Mir ist letztens aufgefallen, dass die CPU nur auf 0.76 GHz läuft. Folglich habe ich die Energie sparen Option gecheckt und das Problem gefunden. Seitdem läuft es auf High Performance und alles was mit CPU zu tun hat auf 100%. Direkt nach dem Umstellen war der CPU auch wieder auf 2,3 GHz getaktet und ich somit zufrieden.
Heute ist mir aufgefallen, dass die CPU wieder nur auf 0,76 Ghz läuft. Profil ist immer noch High Performance. Sonst ist kein weiteres Tool am laufen, das das beeinflussen könnte.
Beim suchen nach einer Lösung bin ich darauf gestoßen, dass es damit zu tun haben kann, dass das BIOS die CPU runtertaktet, wenn die CPU zu heiß wird, was mich direkt zum nächsten Problem gebracht hat:

Problem 2: Macbook zu heiß

Wenn ich Windows startet geht schon nach kurzer Zeit der Lüfter hoch auf 6200 (max) und bleibt da solange bis ich wieder auf OSX starte und er sich dann langsam abkühlt. Die Temperatur beim Surfen ist 75 Grad und sobald ich was mit einem Cpulastigem Programm arbeite oder auch nur ein Youtube Video anschaue geht die CPU sofort auf 90 Grad.


Update: Soeben hab ich gesehen, beim Verfassen dieses Posts, dass die Temperatur wieder auf 75 Grad runter ist, Lüfter immer noch auf 6200, aber der volle CPU Takt ist wieder da. Könnte also tatsächlich mit meiner Temperatur-These zu tun haben.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte? Evtl. Laptop öffnen, Kühlpaste, Entstauben. Trotzdem finde ich es schon krass, dass die Temperatur so oft (auch unter OSX) auf 90 Grad geht. Und vorallem wie kann ich das CPU-Drosseln unterbinden, oder könnte das Hardwareschäden verursachen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Shizm
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Die Temperaturen sind m.E. in Ordnung, mein MBPr i7 wird teilweise 95° C heiß. Benutz mal MacFanControl unter Windows...
 

shizm

Idared
Registriert
11.03.11
Beiträge
29
Hi,

danke für die Antwort.

Benutz ich schon^^. Aber kann ich nix gegen den CPU THrottle machen? Hab schon viel rausgefunden, dass man z.B. ein Tool namens ThrottleStop benutzen kann, oder es an Treibern liegen kann :/ Brachte bei mir aber keine Besserungen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Tolle Idee der Lüftersteuerung ins Handwerk zu pfuschen. Du kannst das sicher viel, viel besser als Apple. Und nun auch noch die Zwagsbremse aushebeln? Nun fehlt nur noch das Schlagwort "Wärmeleitpaste" um den Unsinn komplett zu machen.

Ich würde mir schon einmal ein neues MacBook bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound und Marco_R

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Lüftersteuerung ins Handwerk zu pfuschen

Ich verstehe auch nicht so richtig was man mit diesen Tool`s zur Lüfter-Steuerung anfangen soll! !?
Wieder eines von diesen Tool`s, die völlig überflüssig sind, und auf einem System überhaupt nichts verloren haben.

Der Hersteller hat doch die Steuerung auf das jeweilige System, die entsprechende Hardware und individuellen Umgebungsbedingungen, vielmehr Betriebsumgebungen, angepasst.

Ich halte das für überflüssig, dort noch mit einem "Lüfter-Steuerungs-Tool" eingreifen zu müssen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
t.

Ich halte das für überflüssig, dort noch mit einem "Lüfter-Steuerungs-Tool" eingreifen zu müssen.
Noch mehr: sie können gefährlich sein. Und kein Mensch weiß was solche Pfusch-Programme tief im System anrichten können.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Seit Jahren läuft auf meinem iMac FanControl, weil ich aus Gründen auf eine größere Festplatte gewechselt bin, die, nicht wie von Apple geliefert, keinen eingebauten Sensor besitzt. Daher lief einer der 3 Lüfter permanent auf 5000 Touren. Das möchte man bei einem Desktopcomputer nicht erleben...Was an der Software "gefährlich" sein soll, wird Farafan sicher gleich erklären...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Viel Vergnügen mit deinen Bastel-Computern und einem Sammelsurium abstruser Pfusch-Software. Nö, ich habe das ganze schon ein Dutzend Mal erklärt, es ist genauso sinnlos wie den Akku-Pflege-Blödsinn tagtäglich erneut zu erörtern.

Einfach einmal mit Regelungstechnik beschäftigen, Augenmerk auf "Regelung vierter Ordnung". Ist aber nichts für schwache Gemüter. ;)
 

shizm

Idared
Registriert
11.03.11
Beiträge
29
Warum haten hier alle so :D Das einzige Programm das ich habe ist Macs FanControl, WEIL ohne dieses Programm die Lüfter auf 2000 laufen während die Temperatur gegen 100 geht. Also scheinbar ein toller Fehler in deiner wunderbaren Welt der Regelungstechnik. Ich sorg damit nur dafür, dass die Lüfter überhaupt mal hochspringen. Gefährlich wäre es, wenn man mit so einem Programm die Lüfter RUNTERregeln würde, bei mir aber nicht der Fall.

Wieso soll ich mich nach einem neuen Macbook umsehen? Unter OSX laufen Leistungsstarke Programme einwandfrei, nur unter Windows wird jedes mal der CPU auf 0,76 Ghz gedrosselt und dann geht garnix mehr. Da muss doch irgendwas bei der Umsetzung im Bootloader falsch laufen. Bootcamptreiber übrigens auf aktuellstem Stand. Und nicht umsonst ist das ganze Internet voll mit diesem Thema, auch was GPU Drosselung betrifft und die meißten nach einem FIX doppelte Leistung genießen.

Ich wollte hier nur mal nachfragen, weil ich aus dem ganzen Fachgesimple in anderen Threads nicht schlau werde.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn man seine inkompetenten Finger da raus lässt machen die Lüfter schon genau das was sie sollen. Bevor es zu einem Schaden kommt wird gedrosselt oder das Teil schaltet sich als Not-Aus komplett ab.

JEDER Eingriff in eine komplexe Regelung kann das komplette System zum "kippen" bringen und zu völlig widersinnigem Verhalten führen. Aber Herr Fan Control ist ja viel, viel klüger als Apple. Schon klar.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound und CR-Z

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
So schwarz/weiß ist die Welt halt nicht. Apple denkt bei der Lüftersteuerung durchaus an Sachen wie die Lautstärke. Lautstärke ist aber etwas, was völlig subjektiv betrachtet wird. Wenn man hier die Lüfter früher Drehzahl aufnehmen lässt, kann es durchaus besser sein als das von Apple eingestellte Verhalten.
Individuelle Aspekte werden von Apple nämlich überhaupt nicht erfasst. Wir reden hier über die Steuerung eines Lüfters und nicht eines Kernkraftwerks.

Es gibt haufenweise Schutzmechanismen und selbst ein Komplettausfall der Kühlung darf ein Gerät nicht direkt beschädigen. Throttling ist einer dieser Mechanismen und an das Abschalten sollte man nicht mal denken.
Der Akku reagiert auf permanente Hitze dagegen recht allergisch, das Gerät möglichst kühl zu halten ist daher keine schlechte Idee.

Ich habe keine Ahnung von einem 2011er MBP, es wundert mich aber dass beim Surfen eine so hohe Temperatur anliegt. Kann es sein, dass du das Powermanagement komplett deaktiviert hast und die CPU deswegen dauerhaft auf der höchsten Taktfrequenz läuft? Von sowas kann ich nur abraten. Alleine schon weil man so unnötig Hitze generiert, die natürlich irgendwann auch den Akku erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

shizm

Idared
Registriert
11.03.11
Beiträge
29
Hi Lerendy, danke für die Antwort.

Ich hab da eigentlich nichts deaktiviert und bei normalen Arbeiten variert die Taktfrequenz auch sekündlich aber immer um die 2Ghz rum. Als ich damals Win 8.1 installiert habe, wurde es noch nicht unterstützt und ich musste es über Umwege aufs Bootcamp klatschen. Egal was ich auf Windows mit dem Computer mache, die Temperator geht relativ schnell immer auf 90°, wenn dann ab 95° der CPU direkt auf 0,76Ghz springt pendelt sich die Temperatur bei 92° ein.

Das MacFansControl habe ich damals nur installiert, da alle dazu geraten hatten, da die Lüftersteuerung da noch nicht funktioniert hat und immer nur auf 2000 geblieben sind.

Ich lege jetzt schon immer etwas unter den Laptop damit er nicht gar so heiß wird. Kann man mit ner Wärmeleitpaste nichts verbessern? Und vielleicht sollte ich das Bootcamp ja mal neu aufsetzeneeee :>

Grüße
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Was liegt denn da bei dir für eine CPU-Last an wenn du nur den ruhenden Desktop (und den Taskmamager) offen hast? Und was sagen da die Temperaturen sowie Drehzahlen? Mein 4300U im Surface hat im Idle ohne Drehzahl unter Windows 8.1 etwa 40-45 Grad und taktet sehr oft unter 1 GHz.

Wärmeleitpaste dient nur dazu um die CPU mit dem Kühlsystem zu verbinden. Selbst geschliffene Oberflächen sind nie ganz Plan und die Paste gleicht die Unebenheiten zwischen DIE und Kühlkörper aus, damit keine isolierende Luft zwischen den Kontaktflächen eingeschlossen wird. Mehr hilft da normalerweise nicht sondern ab Werk sollte das schon passen. Außer Apple hat da geschludert.
Ich habe leider keinerlei Erfahrungswerte mit dem MBP 2011. Dass ein zu schwaches Kühlsystem verbaut wird, kommt öfter mal vor. Die Systeme sind dann dafür gedacht kurzzeitig Lastspitzen tragen zu können(dabei wird ausgenutzt dass die CPUs thermisch träge sind), für permanente Last ist aber die Kühlung zu gering. Mein Surface Pro 3 schafft z. B. auch keine permanente Last, ein Surface Pro 2 hingegen schon.

Es kann aber natürlich schon sein, dass da mit deinem Kühlsystem was nicht stimmt. Lüfter drehen zu langsam, Staub im System und es kann natürlich auch sein, dass bei der Paste was nicht stimmt. Evtl ist es auch eine Software Sache, so dass das MBP nie in ordentlich runtertakten und idlen kann und letztlich kann das Kühlsystem einfach zu schwach dimensioniert sein für deine Anforderungen.
 

shizm

Idared
Registriert
11.03.11
Beiträge
29
Hi!

Wenn ich Windows starte geht der Lüfter erstmal auf max. (6200) und die CPU ist auf 95°, was vermutlich ein Fehler ist. Danach pendelt sich der CPU auf 70-75° ein und der Lüfter bleibt auf 2000-2500 wenn ich nichts mache. Getaktet ist er dann minimum auf 2,0ghz. Wie gesagt, wenn ich mit meinem Programm arbeite geht der CPU auf ca. 92!, Lüfter auf max. und CPU taktet auf 0,76ghz herunter.

Ich hab jetzt eine dicke DVD-Box hinten darunter gestellt. Ist zwar irgendwie umständlich aber ich hab das Gefühl, dass es extrem viel bringt.
Das mit der Wärmeleitpaste ist mir klar. Das habe ich nur angemerkt, da ich schon des öfteren gelesen habe, dass die mit der Zeit nicht mehr leitet und man die dann erneuern muss damit der CPU wieder richtig gekühlt werden kann und nicht isoliert ist.

Vielen Dank trotzdem soweit :)
Grüße