• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootcamp läuft deutlich schlechter als Parallels 7 (Win 7)

Fabiz

Granny Smith
Registriert
09.04.12
Beiträge
13
Hey
ich habe ein Macbook Pro 13" Late 2011 mit dem i5. Ich benutze schon seit längerer Zeit Windows 7 unter Bootcamp 4.0. Das einzige was ich unter Windows benutze, ist ein CAD Programm und paar andere Kleinigkeiten. Da ich aber in letzter Zeit Windows etwas öfters brauche aber eben auch unter OSX arbeiten will, habe ich mir Parallels 7 zugelegt. Komischerweise ist mir aufgefallen, dass Windows unter Parallels deutlich besser läuft als unter Bootcamp??? Deutlich macht sich dies bei dem CAD Programm... Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die HD 3000 keine größeren CAD-Produkte Flüssig darstellen kann und habe es akzeptiert, dass das arbeiten unter Bootcamp einfach bisschen ruckelt. Jedoch ist das ganze unter Parallels ganz anders! Es läuft flüssig ohne irgend welche Probleme!!! An was liegt denn das? Ich habe 4 GB Arbeitsspeicher, die laut Systemeigenschaften unter Bootcamp voll zur Verfügung stehen, bei Parallels hab ich jedoch nur 1,5GB Ram zugelassen und trotzdem dieser Unterschied??
Außerdem was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich unter Bootcamp an einem Produkt im CAD Programm arbeite, "Quietscht" und "Rattert" leise die Grafikkarte (bzw. der Grafikchip). Damit meine ich wenn ich etwas Grafikaufwendiges mache wie z.b. ein Bauteil verstehen oder rum zoome dann quietscht es ganz leise während der Bewegung im Laptop! Das habe ich in Parallels ebenfalls nicht!

Andere Frage zu Parallels. Ich habe nun "Eigenes Bootcamp" und "Importiertes Bootcamp" - Was ist daran der Unterschied bei Parallels? Leider ist beides gleich "langsam" beim starten.

Gibt es eine Lösung, ein NTFS Programm aktiv zu haben und trotzdem Parallels in Standby zu setzen? (Es kommt immer die Meldung, dass ein NTFS Programm installiert ist und deswegen kann Parallels nicht in Standby gehen - ein NTFS Programm ist jedoch Notwendig wegen Externe Festplatte/Bootcamp Partition)

Ich hoffe ihr kennt das Problem warum mein Bootcamp so schlecht läuft und könnt helfen!

Vielen Dank im voraus!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Hast Du denn alle Treibers installiert?
Die Grafikkarte kann eigentlich keine Geräusche machen, sicher, dass es nicht die Festplatte ist?
Diese Quietschen kenne ich aber, es kommt bei mir jedoch vom Trackpad, ist allerdings nur hörbar wenn es an die Stromversorgung angeschlossen und es ganz leise ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ohne Stromversorgung wird das Trackpad sicher keine Geräusche machen, es sei denn mechanische Quietschen von den Fingern, denn ohne Stromversorgung funktioniert da nichts. Das Trackpad braucht Strom, um irgendwas zu tun.
 

Fabiz

Granny Smith
Registriert
09.04.12
Beiträge
13
Ja zu beginn von der Installation von bootcamp wurden alle Treiber installiert!
Und das quietschen kommt nicht vom trackpad, ich arbeite mit einer Maus und wenn ich in CAD ein aufwendiges teil verdrehe usw. dann quietscht irgendwas im laptop! aber eben auch nur unter bootcamp, bei parallels ist es nicht der fall!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass irgendein Treiber nicht richtig installiert ist. Alles andere wäre unlogisch. Zeigt der Windows Gerätemanager auch die komplette Hardware als ordentlich eingerichtet an?
 

Fabiz

Granny Smith
Registriert
09.04.12
Beiträge
13
also es werden keine Fehler oder sonstiges im Gerätemanager angezeigt... überall heisst es auch, dass der Treiber auf dem neusten Stand ist usw. :(
 

Mitglied 129448

Gast
Hast du bezüglich der schlechtern Performance unter BootCamp mal etws mit unterschiedlichen Einstellungen der Grafikkarte getestet? Habe keine Erfahrungen mit der HD3000 aber eventuell nutzt diese in der VM nicht alle Möglichkeiten der Darstellung, im Gegensatz zu dem Einsatz unter einem "realen" Windowsumfeld, und ist daher schneller in der VM.
Ich weiß auch nicht was die CAD Software überhaupt von den verfügbaren Optionen der Grafikkartentreiber nutzen kann (Beispiel: FSAA, V-Sync, o.ä). Aber Du kannst ja mal etwas mit verschiedenen Einstellungen testen.
 

Nils07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
105
Hallo ,
mach doch mal die Systembewertung, die den Windows-Leistungsindex erstellt in den beiden Umgebungen.
Dort werden Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafik, Grafik (Spiele 3D) und Primäre Festplatte einzeln bewertet.
Ich habe dabei einen Unterschied, allerdings pro Bootcamp, festgestellt. Das lag vor allem am RAM.
Aber Du könntest dort sicher feststellen, ob eine einzelne Komponente, wie z.B. die Grafikkarte unter Parallels
besser arbeitet wie unter Bootcamp.


Gruß

Nils
 

Fabiz

Granny Smith
Registriert
09.04.12
Beiträge
13
images-i36663bqy0zz.jpg images-i36662bcflax.jpg so hab jetz jeweils mal diese Systembewertung gemacht und es gab natürlich Unterschiede... Beim Bootcamp ist alles von den Werten her natürlich? besser... das einzige was unterschiedlich ist (kann man auch auf den Bildern erkennen) ist der Dedizierte Grafikspeicher. Der ist beim Parallels deutlich besser? Leider kann ich damit nichts anfangen... Google sagt, dass es Hauptarbeitsspeicher ist, der von der Graka/chip benutzt wird? Schlimm/Gut? Leider kann ich das nicht beuteilen
 
Registriert
28.11.11
Beiträge
24
Ich würd's noch mal mit nem manuellen Grafiktreiber update probieren..
Bei mir hat das Macbook im Dock nicht automatisch auf den Bildschirm gewechselt, wenn Windows gestartet wurde. Abhilfe schaffte nur ein neuer/aktueller Treiber. Allerdings bekomme ich jetzt Bluescreens bei Youtube-Videos unter Windows. Allerdings lange nicht mehr getestet und ich nutze Win7 sowieso nur für CAD/Visio

Was ich dazu sagen muss:
OS X 10.6.8
GeForce 320M
und Parallels 6
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Grafikkarten-Treiber für CAD-Programme sollten (eigentlicht müssen, aber ich zwinge ungern jemanden etwas auf) vom Herausgeber zerfiziert sein, nur dann wird volle Performance gewährleistet. Der zertifizierte Treiber ist nicht immer auch der aktuellste !!

Unter Umständen bietet das die virtualisierte Grafikkarte des Parallels reinzufällig :)

Ist aber -wie immer- nur eine Vermutung. Mein Arbeitgeber war vor der Selbstständigkeit reinzufällig auf CAD-Software spezialisiert, da habe ich was am Rande mitgekriegt.
 

Fabiz

Granny Smith
Registriert
09.04.12
Beiträge
13
ALso ich habe mal ein Intel-Grafik-Treiber Update geamchacht - leider keine änderung :(

Aber zu der Sytstembewertung auf Seite 1 kann man nichts sagen? Dedizierte Speicher - was is denn das? Kann des ausschlaggeben sein?

Vielen danke schon mal
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Also, noch mal von vorn:

Windows benötigt eine GPU (Grafikkarte) damit es vernünftig funktioniert. Parallels virtualisiert lediglich Windows, es ist quasi ein Computer in einem Computer. Damit das überhaupt möglich ist, wird Windows eine GPU-Einheit zugeteilt, die ist allerdings auch nur virtualisiert. Dass das in der Sytembewertung als mehr Speicher erkannt wird kann durch aus sein, entspricht den Fakten aber nicht wirklich da eine virtualisierte Grafikkarte niemals das leisten kann, wie es deine verbaute Intel HD kann.
Für ältere, kleinere Spiele mag es noch gehen. Alles weitere -und dazu zähle ich eigentlich Photoshop und CAD-Programme- ist es theoretisch zu wenig.

Die Herausgeber der CAD-Software unterstützen offiziell nur ein paar Grafikkarte, NVIDIA Quadrao heißen die Dinger. Diese Treiber die Karten sind widerrum teils vom Herausgeber zertifiziert, was heißt, dass diese Treiber durch den Hersteller geprüft sind und unter Garantie die volle Perfmormance- und Stabilität bringen.
Die Intel HD 3000 die verbaut ist, gehört nicht dazu. Vielleicht virtualisiert aber Parallels ja reinzufällig eine Grafikkarte, die besser mit CAD zusammen läuft?

Das wäre meine Idee.
 

Fabiz

Granny Smith
Registriert
09.04.12
Beiträge
13
Ich melde mich noch mal.
Inzwischen habe ich auf meinem Macbook Pro 13" ML (zuvor Lion), statt 4GB nun 8 GB Arbeitsspeicher und eine SSD.
Nachdem ich auf der SSD nur noch Parallels laufen hatte (nun mit 4GB Abeitsspeicher!) habe ich nun erneut Bootcamp installiert.
Leider muss ich feststellen, dass das CAD Programm immernoch deutlich besser unter Parallels läuft als unter Bootcamp!

Unter Bootcamp:
- starkes Ruckeln beim bewegen von leicht aufwendigen CAD-Products
- quietschen / rattern / Spulengeräusch der "Grafikkarte" beim bewegen von CAD-Produkten

--> irgendwie typische anzeichen für eine überforderte Grafikkarte!? Jedoch sind alle (aktuellen) Treiber unter Bootcamp installiert!

Unter Parallels:
- flüssiges Bewegen von CAD-Produkten (gleiche wie bei Bootcamp)
- kein Geräusch der "Grafikkarte"

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Schließlich sollte doch so ziemlich alles unter Bootcamp besser / flüssiger laufen als unter Parallels.

Vielen Dank im Voraus!