• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Boot Camp] Bootcamp kann SSD nicht partitionieren

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hallo,

bei dem Erstellen einer Windows-Installation auf der SSD bricht der BC-Assistent ab mit der Meldung, dass die SSD nicht partitioniert werden kann.

Es ist aber Platz genug (ca. 60GB). "Erste Hilfe" mit dem Festplattendienstprogramm im Wiederherstellungsmodus habe ich durchgeführt (keine Fehler - abgesehen von der "Container disk1", da gibt es Fehlercode 78, aber den bekomme ich nicht weg. Ich interpretiere das mal als "normal", weil es der Container ist.), aber es hat nichts geändert.

System ist High Sierra in der aktuellen Version, APFS mit aktiviertem Filevault.

Ich habe gelesen, dass einige mit dem Deaktivieren von Filevault Erfolg hatten. Aber bevor ich dies ausprobiere, würde mich interessieren, ob es ggf. noch andere Ideen gibt.

Also: Hat jemand noch eine Idee, woran dies scheitern könnte?
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
ein aktuelles Backup erstellen und dann zurückspielen. Die Partition ist zerstückelt. Damit findet Bootcamp keinen freien Platz und bricht ab. Mir hats geholfen. Leider von Apple schlecht umgesetzt.
Gruß
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Vielen Dank! Ich muss den Rechner ohnehin bald aus einem Backup neu aufsetzen und dann werde ich es testen.

Ich bin gespannt.

Viele Grüße
ottomane