• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootcamp: Festplatte erkannt, aber nicht im Arbeitsplatz

Gafti

Elstar
Registriert
06.11.07
Beiträge
72
Hallo Leute,

Konfiguration:
- MacBook mid 2007 mit SL + WinXP über Bootcamp
- Externe Festplatte von WD (MyStudio) 1TB - 2 Partitionen (1. 631GB - 2. 300GB)
- ein weiterer Desktop PC mit Win7
- der Windows XP Laptop meines Vaters

Ausgangssituation:
Beide Partitionen wurden unter MacOS, WindXP und Win7 problemlos erkannt.

Veränderung:
Die Daten auf der kleineren der beiden Partitionen hab ich auf meiner Win7 Maschine gesichert. Dann habe ich diese, auch unter Win7, neu formatiert (Standarteinstellungen - NTFS), anschließend die Daten wieder drauf gespielt.

Problem:
- MacOS und Win7 erkennen die Platte immernoch ohne Probleme - so wie vorher. Unter Windows XP auf Bootcamp wird die Platte zwar erkannt (kann sie auch normal auswerfen über "Hardware sicher entfernen"), allerdings wird sie nicht im Arbeitsplatz angezeigt.
- Ich hatte die Platte bei meinen Eltern an den XP Laptop meines Vaters angeschlossen. Dort wurde sie auch nicht erkannt, in der Datenträgerverwaltung stand die Platte als eine große Partition mit dem Label "GPT-Schutzpartition"
- Unter Windows 7 habe ich dann eine neue Zugriffsgruppe "Jeder" für die kleinere Partition erstellt (bei der großen gab es die noch) - wollte hier angleichen.
- Jetzt sehe ich unter Bootcamp XP (meins) die Festplatte mit ihren Partitionen in der DTV, allerdings haben sie da keine Laufwerkbuchstaben. Wenn ich ihnen diese zuordne, kann ich über die DTV mit Richtsklick->Öffnen auf die Partitionen zugreifen. Im Arbeitsplatz werden sie dennoch nicht angezeigt. Wenn ich die Festplatte wieder auswerfe oder den Rechner neu starte, sind die Buchstaben wieder nicht vergeben, die Platte immer noch nicht im Arbeitsplatz.

Unvollständigkeiten/Kuriositäten:
- Datenträgerverwaltung unter Bootcamp habe ich VOR der Zugriffsveränderung nicht überprüft. Die DTV auf dem XP Laptop meines Vaters habe ich NACH der Zugriffsverwaltung nicht überprüft. Ich vermute aber, dass hier jetzt wieder die Partitionen im einzelnen angezeigt werden.
- Es existiert laut DTV eine EFI-Systempartition mit 200MB auf der Externen. Ich bin mir nicht sicher, ob die vorher schon drauf war, wenn ja hat es wohl nichts zu bedeuten.

Ziel:
Ich würde gerne, ohne das komplette TB neu formatieren und zwischensichern zu müssen (denn da habe ich keine Kapazitäten für), die Platte wieder ganz normal, wie vorher überall erkannt und angezeigt bekommen. Der Umweg über die DTV ist mühsam.


Nun die ganz einfache und kurze Frage: Geht das und wenn ja, wie? Wenn nicht, wie kann ich am besten den Ursprungsstatus wiederherstellen? Ich danke schonmal vielmals für eure Antworten!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dieses Tool hier dürfte einen brauchbaren Zustand schnell wiederherstellen können.
1) Laden und Installieren.
2) Platte (unter OS X) verbinden
3) Terminal öffnen
4) Dieser Befehl gibt dir Auskunft, welche interne Bezeichnung diese HD momentan trägt. Der Output sieht so ähnlich wie hier aus und die richtige Platte ist einfach zu identifizieren. Den bei dir vorgefundenen Wert musst du später an den hervorgehobenen Stellen einsetzen:
Code:
[B]diskutil  list[/B]

[I][COLOR="#008080"]/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *640.1 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS SnowLeo                 536.5 GB   disk0s2
   3:       Microsoft Basic Data BootCamp                12.9 GB    disk0s3 [/color]
[COLOR="#0000FF"]/dev/disk1 [/COLOR] 
[color="#008080"]   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *1.5 TB     disk1 
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk1s1
   2:       Microsoft Basic Data NameEins               630.0 GB    disk1s2
   3:       Microsoft Basic Data NameZwei               300.2 GB    disk1s3 [/COLOR][/I]
5) Die auf dieser HD befindlichen Volumes deaktivieren. (Nur bei Erfolg kannst du fortfahren)
Code:
[B]diskutil  unmountDisk  [COLOR="#0000FF"]disk1[/COLOR][/B]

[I][COLOR="#008080"]Unmount of all volumes on disk1 was successful[/COLOR][/I]
6) Und nun kommt das Tool zum Zug.
(Mach das bitte nur wenn du bis hier keine Probleme hattest.)

Erklärung dazu:
Das macht die Teilbereiche 2 und 3 (siehe obige Liste) zu klassischen MBR-Partitionen für das NTFS-Dateisystem (Code 07), nur so sind sie für ein angestaubtes XP erkennbar.
Solltest du diese nicht mit NTFS, sondern mit FAT (aka MS-DOS) formatiert haben, empfiehlt es sich in diesem Befehl die 07 jeweils durch 0C zu ersetzen - aber funktionieren wirds trotzdem, auch wenn das in dieser Hinsicht nicht exakt passt. (Windows nimmt das seltsamerweise nicht so genau.)
Code:
[B]gptsync  -n  [COLOR="#0000FF"]/dev/disk1[/COLOR]  2-07  3-07[/B]
Das Prog listet dir auf was es zu ändern gedenkt, das musst du noch mit einem y an der Sicherheitsabfrage bestätigen. Dann sollte alles wieder unter einem XP lesbar sein - das sich offenkundig nicht auf dem aktuellen Update-Niveau befindet. (Du Hazardeur...)

Und für die Zukunft:
Ändere keine Volumes mehr mit Windows Werkzeugen. Betrachte die "Datenträgerverwaltung" als gestorben. Egal in welcher Windows Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gafti

Gafti

Elstar
Registriert
06.11.07
Beiträge
72
Ich danke dir!
Hat alles ohne Probleme geklappt, Festplatte wird nun wieder ganz normal erkannt.
Ich werde auch mal auf der Microsoft Seite nach Updates suchen, aber eigentlich macht er jeden Tag automatische Updates, insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass es nicht auf dem neuesten Stand ist. Zumindest hab ich SP3 drauf.

Deinen Tipp für die Zukunft werde ich berücksichtigen. Nochmals Danke!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass es nicht auf dem neuesten Stand ist.
Der entsprechende Patch wurde evtl. übergangen, weils imho nur zu den "optionalen" Updates zählt.
Kann man sowieso nicht bedenkenlos verwenden, denn bei Festplatten grösser als 2 TB führt ein 32-bittiges XP auch damit unweigerlich in den Daten-SuperGAU (vollständiger Datenverlust).