• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootcamp Error unter OS X 10.6.8

MarkraM

Erdapfel
Registriert
11.10.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich besitze ein MacBookPro (Mid 2010) mit OS X 10.6.8, auf welches Ich nun Win7 per Boot camp installieren möchte.
Ich habe mir Win7 64bit Home Premium als ISO datei geladen und wollte nun per Boot Camp Assistent loslegen und werde von folgender Fehlermeldung gestoppt:

Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.
Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein.“

Ich habe die Forum-Suche bereits genutzt und bin auf ein ähnliches Problem gestossen.
Allerdings ist keine der dort genannten Fehlerquellen für meinen Mac zutreffend, denn:

- nur 1 partition vorhanden (Macintosh HD)
- format ist "Mac os extended (journaled)"
- GUID-Partitionstabelle

Von daher bin Ich im Moment recht Ratlos was das Problem sein könnte,
vielleicht habt ihr ja eine Idee

danke schonmal

Mark
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-12 um 11.40.05.png
    Bildschirmfoto 2014-10-12 um 11.40.05.png
    665,4 KB · Aufrufe: 116
  • Bildschirmfoto 2014-10-12 um 11.40.38.png
    Bildschirmfoto 2014-10-12 um 11.40.38.png
    717,5 KB · Aufrufe: 112

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Das Problem dürfte sein, dass für die BC.Partition eine _zusammenhängende_ "freie Fläche" vorhanden sein muss. wenn die Platte (zu sehr) fragmentiert ist, dann kommt es offenbar zu Deinem Fehler.
Einzige mir einfallende Lösung: vorhandenen Inhalt der Mac-Partition komplett sichern (TM, CCC), Platte formatieren, Backup wieder einspielen und den BC-Assistenten erneut starten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das kanns nicht sein. Das würde erst bemerkt nachdem mit der Umpartitionierung bereist begonnen wurde. So weit kommts hier gar nicht erst.
Einen richtig detaillierten Überblick über den Status Quo liefert nur ein Blick ins Terminal.
Code:
d=/dev/disk0; sudo gpt -r show $d && fdisk $d;
Say wot?
 

MarkraM

Erdapfel
Registriert
11.10.14
Beiträge
4
Hallo, zunächst einmal an der "freien fläche" liegt es nicht da die Platte mit iDefrag defragmentiert wurde,
code hab ich ins Terminal eingegeben, allerdings muss ich zugeben das ich mit der Antwort nichts anfangen kann.

Schonmal vielen dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-13 um 10.59.21.png
    Bildschirmfoto 2014-10-13 um 10.59.21.png
    590,5 KB · Aufrufe: 124

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast noch eine überflüssige Recovery-Partition am Start, die vom früheren Betrieb mit einer neueren OS X Version übriggeblieben ist. Die muss weg, die passt nicht zu SnowLeopard.
Machst du das hier:
- Festplatten-DP schliessen
- Terminal öffnen und:
Code:
defaults write com.apple.diskutility DUDebugMenuEnabled - bool YES
defaults write com.apple.diskutility DUShowEveryPartition -bool YES
Jetzt kannst du die verborgene Partition im FP-DP sehen und entfernen.
Die normale Anzeige stellst du mit der gleichen Prozedur wieder her, nur mit NO statt YES.
 

MarkraM

Erdapfel
Registriert
11.10.14
Beiträge
4
Hat geklappt! Viele dank!
Dann war das wohl eine Recovery-partition von Mavericks, dachte davon wäre nichts mehr übrig nachdem ich Snow Leopard neu draufgespielt habe, so kann man sich irren.

Nochmals danke