• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootcamp bootfähig auf zweite Festplatte verschieben

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Kurz die Situation in Stichpunkten:

  • MBP mit einer 1TB-Platte, auf der OSX und Win7 via Bootcamp laufen
  • Umbau auf 128GB-SSD im HD-Slot und 750GB-HDD via Adapter im DVD-Slot
  • Windows soll danach auf der 750GB HDD laufen
  • Image von Windows auf der 1TB Platte mit Winclone gezogen und auf die 750GB-Platte gespielt
  • Aktuell hab ich im HDD-Slot noch die 1TB-Platte (mit der Bootcamp-Partition) und im DVD-Slot die 750GB-Platte mit der geklonten Bootcamp-Partition. Hab so alle Daten auf die 750GB kopiert, um OSX dann mit SuperDuper auf die SSD zu kopieren.
  • ReFit zeigt OSX, Win7, Win7 an (was ja auch logisch und richtig ist)
Nun mein Problem: egal welchen der Win7-Einträge ich wähle - es bootet immer das Windows von der 1TB-Platte, die ja durch die 128GB-SSD ersetzt werden soll, wo dann kein Windows mehr sein wird.

Ich schätze mal, dass Winclone auch Windows-Bootmanager-Einträge übernommen hat, wo fest die Partition der 1TB-Platte drinsteht. D.h. der Bootvorgang startet vermutlich von der 750GB-Platte im DVD-Slot, aber verwendet trotzdem die bisherige Partition auf dem Laufwerk im HDD-Slot.

Weiß jemand, womit und wie ich das unter Windows entsprechend anpassen kann? Ich such mich gerade tot mit Google, aber die Begriffe sind zu allgemein, ich finde nichts passendes. Hab schon mit bcdedit herumgespielt, aber hab damit keine Erfahrung.

Die Partitionsstruktur ist übrigens auf beiden Festplatten identisch (bis auf die Größen natürlich). D.h. Windows ist bei beiden auf der dritten Partition (nach EFI und OSX), so wie es sein muss, damit das Ding auch bootet. An einer falschen Partitionsnummer liegt es also nicht.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand ein kurzes Howto hat. Ich will endlich die SSD benutzen und das ist der letzte Blocker... :)
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Manchmal macht man sich wohl zuviele Gedanken...

Ich hab unter Windows mit EasyBCD herumgespielt und gesehen, dass dank Winclone wohl beide Windows-Partitionen die exakt gleiche UUID haben.

Hab dann nicht mehr lange herumgesucht, sondern einfach die SSD eingebaut, sodass nur noch eine Windows-Partition da ist und siehe da, es lief sofort alles, Windows startet jetzt problemlos von der 750GB-Platte. Funktioniert sogar mit rEFIt wunderbar.

Für den einen oder anderen vielleicht auch interessant: die festplattenbezogene Performance unter Windows ist jetzt spürbar schlechter. Das wird einerseits daran liegen, dass die 1TB-Platte etwas schneller als die 750GB-Platte ist, aber hauptsächlich wohl an der langsameren Anbindung des DVD-Laufwerks. Wer unter einem ähnlichen Setup da maximale Power braucht, sollte besser eine größere SSD kaufen und Windows dort mit installieren. Für Alltagskram wie Spiele reicht's aber.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
rEFIt hat an gar nichts schuld, und an UUIDs liegts auch nicht.
Notwendig ist es lediglich der Firmware mitzuteilen, dass zukünftig die andere HD als die aus BIOS-Sicht heraus "erste" anzusehen ist. Dies geschieht im Rahmen einer korrekt durchgeführten Änderung des Startvolumes auf die Windows-Installation.
Code:
sudo bless --device /dev/disk1 --setBoot --legacy --legacydrivehint /dev/disk1
Vorausgesetzt die Partitionierung und die notwendigen Änderungen durch WinClone liefen korrekt ab, wird jetzt die andere HD aufstarten. Später kann wieder auf das Mac OS Volume zurückgestellt werden, die manipulierte "Reihenfolge" der Geräte bleibt erhalten.

der langsameren Anbindung des DVD-Laufwerks
Wovon spricht er?
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
rEFIt hat an gar nichts schuld, und an UUIDs liegts auch nicht.
Notwendig ist es lediglich der Firmware mitzuteilen, dass zukünftig die andere HD als die aus BIOS-Sicht heraus "erste" anzusehen ist.

Danke für den Tipp! Erklärt dann ja auch, warum nach dem Umbau alles von alleine passte.

Was das DVD-LW angeht, hatte ich bei meiner Suche gelesen, dass es nur mit 1,5 GBit/s angebunden ist, während es die Platte mit 3 GBit/s ist. Ist aber Unsinn, bei mir sind beide mit 3 GBit/s angebunden. Hätte sich auch wohl eh nur beim Cache bemerkbar gemacht, die Platte kommt an 1,5 Gbit/s ja nicht ran.

Wundert mich trotzdem noch, warum die I/O-Leistung von Windows so massiv im Keller ist. Der Bootvorgang dauert locker 3x so lange wie vorher (auch nach mehreren Reboots). Die alte und die neue Platte sind in etwa gleich schnell, daran liegt es nicht. War auch bei beiden Platten im hinteren, also langsameren Teil, der Festplatte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wundert mich trotzdem noch, warum die I/O-Leistung von Windows so massiv im Keller ist.
Wenn eine erneute Treiberinstallation in Windows keine Besserung bringt, hast du womöglich beim partitionieren die "Alignment Rules" nicht beachtet. (Womit wurde die Partition erstellt?) Ausserdem dürfte eine Erneuerung des Windows Prefetch-Cache nützlich sein. Sofern das unter Win 7 noch genauso läuft wie unter XP, sollte ein unter "Defragmentierung" bekannter missverstandener Pflegevorgang auf der Partition dafür genügen.