• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootcamp - bin leicht verwirrt...

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Nachdem ich bisher auf dem Mac bzgl. Windows immer mit Parallels unterwegs war, wollte mir mal einen Eindruck mit Bootcamp verschaffen.
Bei Youtube sah die Installation kinderleicht aus ... war sie dann aber eher nicht...

Erster Versuch war auf meinem "Reservesystem" MacMini Late 2012 auf Mojave: Bootcamp verhielt sich wie erwartet, download der Windows-Supportsoftware, Bootcamp-Partionen erstellt, Nutzung eines USB-Flash-Speichers und Win10-iso. Anschließend zickte der Windows-Installer aber massiv rum und wollte die erzeugte Bootcamp-Partition nicht akzeptieren. Einige Stunden weiter nach diversesten Versuchen, Fehlermeldungen und manueller Löschung/Neuerstellung einer Bootcamp-Partition hat es dann (irgendwie) funktioniert - und Win10 läuft anstandslos...

Ok., nun wollte ich das ganze nachvollziehen auf meinem Produktiv-System, MacMini 2018 auf BigSur. Anfänglicher Ablauf wie erwartet: BC-Assistent erkannte die ISO, download der Windows-Support-Software .... dann allerdings wurde das USB-Flash-Stick komplett ignoriert, der BC lief sauber durch, keienrlei Fehlermeldung ... und voila ... die Bootcamp-Partition war erstellt. Sauber als NTFS angelegt - allerdings komplett leer?!
Nun für mich die Frage: IST das jetzt so unter BigSur? Kann/soll ich Windows jetzt (irgendwie) manuell installieren? Oder lief da was falsch?

Wäre für Hinweise sehr dankbar ....
Leider ist Apple zunehmend auch schon lange nicht mehr "it just works", auch viel crapp, wo man sich irgendwelche Lösungen und work around im WEB zusammensuchen muß...
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.459
Hatte unter Big Sur bisher keine Probleme, auf meinem Mini 2018 per Bootcamp WIN 10 zu installieren.