• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Boot Camp] Bootcamp auf geteiltem Fusion Drive

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Kurze Frage.

iMac 27“ Zoll Late 2012
Fusion Drive original
128GB Apple SSD
1TB Apple HDD

Mein Bekannter hat sich auf meinen Rat hin eine SSD plus ein USB3 Gehäuse gekauft. Er wird nun auf die externe SSD macOS Catalina installieren. Soweit ok.

Er hatte VORHER macOS und Bootcamp auf dem Fusion Drive installiert. Unter macOS ist das Arbeiten mit dem FD soweit ok. Die Bootcamp Windows Installation war aber Sau langsam. Unterstützt Windows Bootcamp den FusionDrive Vorteil überhaupt?


Er möchte nun folgendes machen.

1. auf die externe USB3 SSD macOS installieren. Was ja kein Problem ist.

2. das FusionDrive auflösen in die 128GB SSD und die 1TB HDD. Beide als getrennte Laufwerke petitionieren und formatieren.

3. die interne 128GB SSD nun komplett für Bootcamp Windows verwenden.


Da die SSD ja die original interne ist - sollte das doch gehen? Oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bei einem fusion Drive wird die Bootcamp Partition stets auf der HDD angelegt und die Vorteile der ssd, bzw. des fusiondrive wird nicht genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da die SSD ja die original interne ist - sollte das doch gehen? Oder?
Ja, das geht so. Mein Sohn hatte das bei seinem iMac Late 2013 in etwa so eingerichtet. Du denkst sicherlich daran, dass du die Daten des FusionDrives unbedingt VOR dem auftrennen sichern musst. Nach dem auftrennen ist kein Zugriff mehr möglich.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ja, das geht so. Mein Sohn hatte das bei seinem iMac Late 2013 in etwa so eingerichtet. Du denkst sicherlich daran, dass du die Daten des FusionDrives unbedingt VOR dem auftrennen sichern musst. Nach dem auftrennen ist kein Zugriff mehr möglich.

Danke. Hatte keine Lust bei ihm unnötig alles platt zu machen, wenn mir von vorne weg jemand hier gesagt hätte das geht nicht. Dann kann ich dem Kumpanen helfen heute Abend.

Klar ich schaue nochmal drüber, dass er seine Daten 2x getrennt gesichert hat und die Backups auch gehen.


Danke Euch beiden!