• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootcamp + 2 Partitionen!

openmind_luke

Cox Orange
Registriert
12.07.05
Beiträge
97
Hallo Apfeltalk-User..

habe mein System neu aufgesetzt und dabei 2 Partitionen erstellt (1. "Mac OS X 10.6" und 2. "Daten"). Auf der ersten Partition befindet sich das Betriebssystem und auf der zweiten Partition meine Musik & Fotos. Beide sind als "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert. Nun wollte ich gerne mittels Boot-Camp Assistenten eine dritte Partition für Windows hinzufügen. Leider bekomme ich aber immer zu Beginn die Meldung:

The startup disk cannot be partitioned or restored to a single partition.
The startup disk must be formatted as a single Mac OS Extended (Journaled) volume or already partitioned by Boot Camp Assistant for installing Windows.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann bzw. Windows ohne Bootcamp-Assistenten installieren kann? Wenn ich das Festplatten-Dienstprogramm von der Snow-Leo DVD starte ist der Button "Enable Journaling" grau unterlegt :(

danke im voraus & lg,

im anhang ist noch ein screenshot vom partition inspector! Übersicht Partitionen.jpg
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Windows kannst Du mit einer Virtual Machine installieren, wenn Du nicht BootCamp nutzen willst. Dann solltest Du aber die entsprechende Hardware besitzen, weil dann OS X und Win parallel laufen.

Um eine dritte Partition zu erzeugen, wenn die Fragmentierung zu stark ist, musst Du alle Partitionen löschen und dann den leeren Mac mit der OS-X-DVD neu partitionieren und danach alle Daten wieder aufspielen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Meines Wissens nach brauchst du den Boot Camp-Assistenten und du kannst die Windows-Partition damit nur dann erstellen, wenn die Festplatte nur eine Partition hatte. Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, Du kannst mit dem Festplattendienstprogramm jederzeit Partitionen erstellen, wenn Du sie für BC brauchst; die Fragmentierung der Dateien auf der Festplatte darf aber nicht so groß sein, dass das FDP es nicht mehr schafft, eine Partition in der gewünschten Größe zu erstellen.
 

Deleted member 99757

Gast
nightkrwlr hat recht! Du kannst den Boot Camp Assi nur nutzen, wenn auf der HD nur eine Partition ist. Du musst die Partition auch nicht löschen, sondern du kannst (wie Snoopy181 sagt) mit dem FDP eine dritte Partition erstellen. Aber ich würde trotzdem ein Backup machen ;)
 

openmind_luke

Cox Orange
Registriert
12.07.05
Beiträge
97
danke für eure schnellen antworten. aber wenn ich jetzt mit dem FDP eine neue Partition mache. wie muss ich diese formatieren? als NTFS? und wie starte ich dann den installationsvorgang von windows? einfach mit der windows dvd im laufwerk booten?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Meine ist auf FAT32 formatiert. Du kannst Windows nicht einfach so installieren. Entweder BootCamp oder VirtualMachine. Hatte ich oben aber auch schon geschrieben. Und bei der Nutzung von BootCamp einfach der Anleitung folgen, die sagt Dir, wann Du die Win-CD einzulegen hast.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Frage bleibt offen, wofür jemand unter OS X zwei Partitionen anlegt. Völlig überflüssig.