• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Boot-CD

Hanas

Golden Delicious
Registriert
01.12.14
Beiträge
6
Hallo,

als Neuling hätte ich da mal eine Frage und bitte Euch um Hilfe.

Ich habe mir einen MBP (Modell Mitte 2012) gekauft. Da ist ja keine OS X CD mehr dabei. Installiert ist OS X 10.7 Lion.
Der Verkäufer meinte zu mir ich könnte mir das BS jederzeit kostenlos bei Apple herunterladen und es mir auf CD brennen.
Jetzt wollte ich das machen und musste allerdings feststellen, dass Lion 18€ kostet.
Ich hab dann bei dem Geschäft angerufen und wollte nachfragen, der Verkäufer ist zur Zeit aber nicht da. Der neue Verkäufer sagte was von Internet Recovery.

Jetzt meine Frage:
Mittlerweile sind ja schon ein paar Nachfolger/Updates herausgekommen. Ich hätte dennoch gerne OS X Lion auf CD.
Muss ich mir dann jetzt Lion kaufen um es auf CD zu brennen? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird (im Falle einer notwendigen Neuinstallation) über das Internet Recovery automatisch wieder Lion installiert. D.h. also Lion für Boot CD bezahlen, Lion Internet Recovery kostenlos?

vielen Dank schon mal
beste Grüße
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo Hanas,

die Lizenz für ein Betriebssystem, egal welches, muss einmalig gekauft werden. In der Regel erwirbt man sie mit dem Kauf eines neuen Macs. Danach sind -inzwischen- weitere Updates und Betriebssysteme kostenlos, ebenso wie die dazugehörige Internet Recovery.

EDIT: Wie ich gelernt habe, das das originale Betriebssystem mit dem Gerät verbunden, nicht mit der Apple-ID

Meine persönliche Empfehlung lautet, das Betriebssystem zu kaufen und einen Boot-Stick für den Notfall zu erstellen, damit du nicht auf die Internet Recovery angewiesen bist, solltest du mal Probleme bekommen. Aber da spricht jemand mit schlechter Internetverbindung.

EDIT: Da das Betriebssystem nun aber zum Mac gehört und nicht zur Apple-ID, sollte es möglich sein, es herunterzuladen, nicht zu installieren, sondern nur den eben beschriebenen Boot-Stick zu installieren. Siehe hier.

Muss es unbedingt Lion sein? Du kannst auch das neuste Betriebsystem kaufen und davon einen Boot-Stick erstellen, der Mac läuft damit nicht weniger schlecht als mit Lion. Die Regel, das originale Betriebssystem aufzubewahren, ist meiner Einschätzung nach nicht mehr zwingend notwenig. Hauptsache, du hast eine Sicherungskopie des aktuellen.

Viele Grüße
sin
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Nein @sin, das stimmt so nicht. Der Mac ist aus Mitte 2012, wurde also bereis mit Mac OS X Lion ausgeliefert. Die Lizenz des darauf vorinstallieren Betriebssystems ist nicht an die Apple-ID gebunden (das gilt nur für Systeme, die aus dem Mac App Store geladen wurden), sondern an das Gerät selbst.

Was die Frage von @Hanas angeht: Dein Mac ist mit einer Internet Recovery ausgestattet. Musst du das System neu installieren, kannst du von dieser starten (auch wenn die Festplatte vollkommen hinüber ist), Mac OS X Lion dort von den Servern von Apple laden und installieren. Eine DVD ist dafür nicht notwendig. Apple sieht auch nicht vor, dass du von einer Betriebssystem-Version, die vorinstalliert war, eine DVD anfertigst. Vermutlich wird es irgendwelche Tricks geben, kenne jedoch keine - hatte bisher keinen Bedarf eines physischen Installatiosmediums. Die Recovery- bzw. Internet-Recovery arbeitet sehr zuverlässig.

Und was die 18 Euro anbelangt: Du bekommst dabei keine DVD, sondern lediglich einen Downlaod deas Betriebssystems über den Mac App Store bereitgestellt. Im Endeffekt relativ unnötig, dafür Geld auszugeben, wenn du sowieso eine Original-Lizenz (die vorinstallierte) hast.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
In diesem Fall möchte ich mich bei euch für die Fehlinformationen entschuldigen und bedanke mich für die Korrektur. Den ersten Post editiere ich, damit niemand den Blödsinn ernst nimmt.

Danke
sin
 

Hanas

Golden Delicious
Registriert
01.12.14
Beiträge
6
Danke für die Antworten.

Ja das mit dem Internet Recovery ist schon eine praktische Sache. Ich bin halt noch einer, der gerne eine CD mit dem BS hat (was man hat, hat man), auch wenn der Trend weg davon geht.

Versteh ich das dann aber richtig, dass wenn ich in ein paar Jahren den Mac mal neu machen müsste, ich immer das OS X 10.7 installieren kann/muss, egal wie viele Nachfolger es bereits gibt, weil das Gerät mit Lion ausgeliefert wurde?
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
N'Abend,

ja, das hast du richtig verstanden: Jeder Mac kann das Betriebssystem nutzen, mit dem er ausgeliefert wurde, und neuer.

In Sachen CD bin ich völlig auf deiner Seite, ich ziehe ebenfalls ein unfassbares Medium einer Internet Recovery vor. Ich rate trotzdem zum USB statt zur CD: kleiner, mehr Speicherplatz, verkratzt nicht, neuere Macs haben kein Laufwerk mehr. Aber auch hier gilt, es ist mein Geschmack.

Viele Grüße und viel Erfolg,
sin
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Versteh ich das dann aber richtig, dass wenn ich in ein paar Jahren den Mac mal neu machen müsste, ich immer das OS X 10.7 installieren kann/muss, egal wie viele Nachfolger es bereits gibt, weil das Gerät mit Lion ausgeliefert wurde?
Nein, nicht ganz. Du kannst immer zu Lion zurück, da die in der Firmware liegende Internet-Recovery immer die ursprünglich mit dem Gerät ausgelieferte Version laden wird. Wenn Du aber über den AppStore ein neueres Betriebssystem erwirbst (ich schreibe das mal so, auch wenn die im Moment kostenlos sind), z.B. Yosemite, dann würde, wenn alles richtig funktioniert, auf der Festplatte eine Recovery-Partition angelegt, die es Dir ermöglicht, die jeweils installierte Version wieder zu installieren, im Beispiel also Yosemite. Das geht natürlich nicht beim Einbau einer jungfräulichen Festplatte. Zusätzlich sollte auch das Time Machine-Backup mittlerweile bootfähig sein, und würde die zuletzt installierte Fassung des Betriebssystems wieder herstellen.

Nachtrag: Diese aus dem Store geladenen Systeme kannst Du auch immer wieder aus dem AppStore laden, und aus dem im "Programme"-Ordner nach Download abgelegten Installer kannst Du, entweder per Terminal oder mit spezialisierten Apps, einen Installationsstick (oder auch DVD) erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Hanas

Golden Delicious
Registriert
01.12.14
Beiträge
6
ok super
vielen Dank für Eure Hilfe