• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Boot Camp und Parallels von einer Partition

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Hallo,

irgendwie habe ich Schwierigkeiten das zum laufen zu bringen. In welcher Reihenfolge muss man denn vorgehen?
1. Paralles Mac installieren (soweit bin ich schon)

Was für eine VM muss ich denn einrichten um auf meine Bootcamp Part. zuzugreifen? Oder muss ich nun das Windows tool nutzen damit Paralles Mac die Part. erkennt?

Grüße
Uwe
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Ich versteh das ganze auch nicht. Ich hatte eifach die Built 1940 und jetzt hab ich die neue (3000 irgendwas) installiert und ich konnte gar nix mit Bootcamp und so auswählen....Und das mit cohence irgenwas funktioniert auch nicht ?!
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Hallo!

Ich bin nun einen Schritt weiter und konnte auch "Bootcamp" als VM auswähle, allerdings bekomme ich die Fehlermeldung "Unable to open disk image Boot Camp!"

Muss die XP Partition gemountet sein oder nicht? Die Tools habe ich auf der XP Seite installiert.

Gruß
Uwe
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Scheinbar muss Bootcamp neu installiert werden, um VM damit zu starten. Das heisst, alle Daten futsch... Geht wohl nich anders, also ich lass es, da is mir mein recht stabiles Bootcamp zu wichtig.
Aber funtzt bei dir coherendece (oder so)?
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Hallo,

also BC neu installieren tu ich auch nicht o_O

Habe keine VM am laufen um das Coherence zu testen.

~Uwe
 

spim

Gast
Hi,

hab auch grad den selben Fehler, aber vielleicht hilft ja das weiter:

* Boot from BootCamp partition. Another long awaited feature that lets you boot your 32-bit Windows XP residing on Boot Camp partition directly in Parallels Desktop for Mac.
IMPRORTANT! You need to boot in your Windows XP natively through Boot Camp and install Parallels Tools for Boot Camp package in it before your first boot in Parallels Desktop for Mac.
NOTE! It is not possible to suspend Virtual Machine connected to Boot Camp for integrity reasons.
NOTE! Running Boot Camp in Virtual Machine will need to reactivate your Windows XP installation

werds gleich mal ausprobieren...

spim
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Das habe ich in der Reihnfolge auch so gemacht.

Nun habe ich den "Erfolg" das MacDrive auf der XP Seite nicht mehr funktioniert und der Mac Partition kein Laufwerksbuchstabe mehr zuweist. :( Das ist sehr schlecht da ich alle meine Daten auf der Mac Partition habe.

Warum kann bei mir nicht mal was normal funktionieren? ARGH.

~Uwe
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Bei mir hat das mit cohnerence jetzt funktioniert :)

Leider bleibt der Taskleiste-Balken unten am Bildschirmrand :(

Aber das Drag&Drop funktioniert grossartig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

trent

Gast
Jo, das ist normal. Die Taskleiste kann man auch nach links schieben ("Taskleiste fixieren" deaktivieren). Dann blendet die sich automatisch aus.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Das man Windows nocheinmal aktivieren muss is echter blödsinn! Ich habe zum Beispiel eine Einzellizenz von meiner Schule bekommen und kann die Serial nicht einfach nocheinmal eingeben!
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Das man Windows nocheinmal aktivieren muss is echter blödsinn! Ich habe zum Beispiel eine Einzellizenz von meiner Schule bekommen und kann die Serial nicht einfach nocheinmal eingeben!

Doch. Wenn du Windows nochmals auf dem gleichen Computer installierst, kannst du die Seriennummer so oft eingeben wie du willst. Das war bei meinen Windows PCs immer so. Ich übernehme jedoch keine Haftung.

Viele Grüße

Timo
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Ja kann schon sein. Aber ich kanns eh nicht testen weil ich jedes mal eine Fehlermeldung bekomme "Unable to open disk image Boot Camp". Parallels tool in Windows ist installiert.

Hat das schon wer hinbekommen?
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
So ich habe mich mal selbst dahintergesetzt und muss sagen das es zur Zeit keine Lösung für das Problem gibt.

Das Problem scheint nur bei Partitionen mit Bootcamp Fat32 aufzutreten.

Ein admin im Parallels Forum hat geschrieben:

It seems that there are some problems with FAT32 Boot Camp. We will investigate this problem

We will investigate this FAT32 issue. Most likely it is bug.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hi,

danke für den Tipp!

Also ich find den "Coherence Mode", naja, nebensächlich. Ich hatte Parallels eh immer im Fenster laufen. Genial dagegen ist Drag&Drop. Vorbei sind die Zeiten der Shard Folder.. Wenn jetzt die Unterstüzung von FW-HDs käme, dann wär's perfekt :)

Der Bootcamp-Support ist aber auch nur für Leute interessant, die nebenbei auch noch ein bisschen (Win nativ gebootet) daddeln wollen oder?

Die blöde Taskleiste im Coherence Mode automatisch auszublenden bringt bei mir nicht den gewünschten Erfolg. Ist okay, könnte aber besser sein. Apfel+H ist aber eine gute Alternative.

Also ich bin zufrieden :) Drag & Drop.. Genial :)

Gruß
/arris

EDIT: Da muss man doch glatt noch Flyalite installieren, damit die Ordner dann noch vernünftig im Coherence Mode aussehen ^^
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Bei mir klappt das alles nicht so...
Ich hab bei Windows diese Exe installiert, und dann bei OS X das Parallels Update.
Dann hab ich da eine neue Configuration gemacht, und als HD BootCamp ausgewählt.
Aber wenn ich dann auch die Play Taste drücke kommt immer diese Fehlermeldung.

Was hab ich falsch gemacht, und wie kann ich das Problem lösen?

Gruß Rasmus
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    12,8 KB · Aufrufe: 191

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
also ich hab folgendes problem... ich hab für die partitionierung meiner festplatte und die installation von windwos xp pro. nicht bootcamp verwendet.
hab jetzt bootcamp im nachhinein installiert damit parallels die meine installierte win xp version erkennt... klappt natürlich nicht! bootcamp kann mit meiner win installation nix anfangen, und parallels dementsprechend auch nicht...

das kann doch nicht sein das das nicht irgendwie hinzubiegen ist... weiß jemand ne lösung?!

mfg fischer
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
LÖSUNG:
Was kann man machen bei "unable to boot disk image".


Ich habe eine Lösung gefunden für alle denen egal ist welches Dateisystem auf ihrer Windows Partition läuft.

Also zz funktioniert das feature mit Bootcamp nur mit NTFS Festplatten. - Also die Lösung:
Fat32 Windows Partiton in NTFS umwandeln. Und das geht kinderleicht!

1) Mit bootcamp in Windows booten
2) "Start" - "Ausführen" - "cmd" eingeben und "ok"
3) jetzt "cd windows/system" und enter
4) dann "convert.exe c: /fs:ntfs" eingeben

5) Wichtig! Natürlich kann das nicht im laufenden modus ausgeführt werden aber ihr werdet trotzdem gefragt als "J" eingeben und enter!
6) Jetzt sagt er das die Tasks nicht beendet werden können (klar, windows läuft ja gerade). Er teilt aber mit das beim nächsten Systemstart c: umgewandelt werden kann. ALSO WIEDER "J" und enter.
7) Beim neustart unbedingt "alt" drücken und von Windows booten. :)
8)Jetzt einfach warten und die "Datenträgeprüfung" nicht abbrechen sonst bootet er nämlich immer von vorne bis er nicht mehr unterbrochen wird!

Bei mir funktionierts seid dem einwandfrei!

edit: Und da kommt dann schon das nächste Problem. Wenn man Windows aktivieren will geht das (noch) nicht in Parallels aber es funktioniert in Bootcamp. ;) Laut Parallels Forum auch ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Uhhhh.. Flyakite kann ich nicht empfehlen! Das wird derbe unübersichtlich!!!
Gleich wieder weg damit ^^

Gruß
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Bei mir funzt Drag and Drop immer nur in eine Richtung, und zwar von OS X nach Windows XP rein. Aber umgekehrt geht es nicht, da sagt mir Parallels immer dass er es nicht kopieren kann.

Hat jemand ne Idee was das ist?

EDIT: Jetzt gings. Hmm, seltsam.
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Könnte vielleicht einer der sich mit Parallels auskennt eine kurze Anleitung geben:
1. Ich habe Parallels installiert
2. Ich habe unter BootCamp (Windows XP) die benötigte Software installiert.
3. Unter Mac OS Parallels gestartet.

Jetzt will er das ich Windows installiere, aber das ist ja installiert wie muss ich das nun einrichten?
Braucht man hierzu diesen Converter?

Ok das funktioniert nun habe es nach der eben gefundenen Anleitung gemacht.
Jetzt sagt er aber unable to boot disk image, wenn ich es über Parallels starten möchte.
Was kann man da machen?

Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet: