• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Boot Camp partitioniert die Festplatte nicht...

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Windows (notgedrungen) eine Windows XP Partition einrichten, da Windows unter Parallels einfach viel zu langsam ist. Ich habe jetzt ein Time Machine Backup gemacht und habe Boot Camp gestartet, 10 GB als Windows Partition gewählt und bekomme die folgende Fehlermeldung die ich leider nicht wirklich verstehe:
fehler.jpg

Wie funktioniert das ganze dem im Detail? Ich möchte nicht das System zerstören..

Ist mit der Sicherung ein normales Time Machine Backup gemeint? Und wie kann ich denn mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte formatieren wenn das MacBook läuft.?

Grüße,
Nahele
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Die Meldung sagt ja, dass in dem Bereich auf der Festplatte, auf der die BootCamp-Partition angelegt werden soll, bestimmte Dateien ,oder Teile davon, die nicht verschoben werden können. Um das zu beheben, sollst du nun die komplette Platte löschen, und deine Daten neu aufspielen. Dann werden sie nämlich der Reihe nach auf die Platte kopiert und am Ende der HD bleibt noch genug Platz an einem Stück für die Partition frei.

Im laufenden Betrieb ist das natürlich nicht möglich. Du musst dazu von der Installations-DVD starten. Wenn du das getan hast, wählst du deine Sprache aus, und dann oben in der Menüleiste im Menüpunkt "Dienstprogramme" das Festplatten-Dienstprogramm. Hier selektierst du dann deine Festplatte und klickst im rechten Bereich auf den Reiter "löschen". Dort gibst du dann einen Namen ein und wählst das "Mac OS Extended (Journaled)"-Format aus.
Dann vergewisserst du dich noch, dass in den Sicherheitsoptionen "Daten nicht löschen" ausgewählt ist und bestätigst das ganze. Ein paar Sekunden später sollte deine Platte dann leer sein. Wichtig ist, dass du das wirklich nur tust, wenn du ein aktuelles und funktionierendes Backup hast, sonst sind alle deine Daten futsch.

Jetzt kannst du das FDP wieder schließen und wählst stattdessen in der Menüleiste "Daten aus einem Backup wiederherstellen" (oder so ähnlich, ebenfalls im Untermenü "Dienstprogramme") aus. Im aufspringenden Dialogfenster gibst du dann dein TimeMachine-Volume als Backup an und lässt die Daten zurückspielen. Dies kann dann natürlich je nach Größe der Sicherung etwas dauern.
Wenn dein Mac dann neu startet sollte alles so sein wie du es verlassen hast, nur dass alle Daten nun fein säuberlich und der Reihe nach auf der HD angeordnet sind. Wenn du jetzt den BootCamp-Assistenten erneut startest sollte die Partitionierung kein Problem darstellen.

PS: Ich weiß nicht welche Windows-Version du benutzen möchtest, aber meinst du wirklich, dass du mit 10GB auskommst? Das nachträgliche Vergrößern ist nämlich recht umständlich, bzw. es besteht aus dem Löschen und neu Anlegen der BootCamp-Partition.
 

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Danke für die schnelle Antwort Ralek.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich überprüfen kann ob mein Time Machine Backup richtig funktioniert?

PS: Ich weiß nicht welche Windows-Version du benutzen möchtest, aber meinst du wirklich, dass du mit 10GB auskommst? Das nachträgliche Vergrößern ist nämlich recht umständlich, bzw. es besteht aus dem Löschen und neu Anlegen der BootCamp-Partition.

Ich habe etwas rumgegoogelt und da wurde eher noch weniger genannt. Wenn das aber so aufwändig wäre die Partition nachträglich noch zu vergrößern werde ich wohl sicherheitshalber 15GB nehmen. Eigentlich möchte ich Windows nur für eine Unternehmenssoftware und einen Konjugationstrainer verwenden. Also keine sehr großen Programme. :)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Die Meldung sagt ja, dass in dem Bereich auf der Festplatte, auf der die BootCamp-Partition angelegt werden soll, bestimmte Dateien ,oder Teile davon, die nicht verschoben werden können. Um das zu beheben, sollst du nun die komplette Platte löschen, und deine Daten neu aufspielen. …

Stimmt so nicht ganz. Nimm deine graue OS X DVD und schieb sie rein. Dann wählst du die OS X Installation aus. Anstatt die Neuinstallation zu wählen, wählst du "Dienstprogramme" aus und startest den Mac nach Aufforderung neu. Wenn der Rechner nun von der DVD gebootet hat, wählst du in der Menüleiste unter "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm. Anschliessend reparierst du die Rechte und das Volumen. Danach den Mac neu starten und von der Platte booten lassen. Mit dem Boot Camp Assistenten solltest du nun eine Boocamp-Partition erstellen können und das ganz ohne kompletter Neuinstallation.
Ich hatte das Problem die Tage auch. ;)
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Mit 15 GB wirst du wohl auch erstmal gut auskommen. Dann hast du zumindest noch etwas Freiraum falls du doch noch ein paar weitere Programme bräuchtest.
Wenn Time Machine die Sicherung abgeschlossen hat, müsste das Backup soweit einsatzfähig sein und du solltest dir da keine großen Gedanken machen.
Wichtig ist, dass das TM-Symbol in der Menüleiste stillsteht und sich nicht mehr dreht, und wenn du es anklickst, dort steht wann das letzte Backup abgeschlossen wurde, und nicht etwa so etwas wie "Backup konnte nicht ausgeführt werden". Wenn du willst kannst du dann auch noch einmal manuell den Anstoß zum Sichern geben und dann dabei zuschauen wie Time Machine noch einmal alles abgleicht.
Dann kannst du auch noch einmal in den TM-Systemeinstellungen nachschauen ob auch alles gesichert wird, also wenn du auf "Optionen ..." klickst nichts als Ausschluss eingetragen ist.
Um ganz sicher zu gehen könntest du dann Time Machine auch einmal kurz starten und einmal schnell drüberschauen ob auf den ersten Blick auch alles da ist.

Dann kannst du den Vorgang ganz beruhigt durchführen.
 

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Danke euch beiden :)
Stimmt so nicht ganz. Nimm deine graue OS X DVD und schieb sie rein. Dann wählst du die OS X Installation aus. Anstatt die Neuinstallation zu wählen, wählst du "Dienstprogramme" aus und startest den Mac nach Aufforderung neu. Wenn der Rechner nun von der DVD gebootet hat, wählst du in der Menüleiste unter "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm. Anschliessend reparierst du die Rechte und das Volumen. Danach den Mac neu starten und von der Platte booten lassen. Mit dem Boot Camp Assistenten solltest du nun eine Boocamp-Partition erstellen können und das ganz ohne kompletter Neuinstallation.
Hat wunderbar und recht schnell funktioniert. Danke für den super Tipp.
Mit 15 GB wirst du wohl auch erstmal gut auskommen. Dann hast du zumindest noch etwas Freiraum falls du doch noch ein paar weitere Programme bräuchtest.
Ich habe 15GB gewählt. Windows XP Pro SP3 braucht 4,11GB, Jetzt habe ich noch 12,6GB für Programme frei und bin auf jeden Fall auf der sicheren Seite.