• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] Bluetooth Tastatur mit Trackpad

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Moin!

Durch Zufall habe ich gemerkt, daß das Apple TV 4 auch Bluetooth Tastaturen mit Trackpad (Multitouch) unterstützt und das auch mit deutschem Layout der Tastatur. Es werden Bewegungen im Menü genau wie bei der Siri Fernbedienung unterstützt und auch das Scrollen innerhalb der elend langen Film- und Musik-Listen funktioniert mit der Scroll-Geste.
Die Tastatur funktioniert auch an einem Apple TV 3, dort funktioniert das Trackpad allerdings nur mit einer Geste, nämlich dem Auswählen innerhalb einer Liste. Zum Scrollen geht es dort nicht.

Es handelt sich dabei um diese Tastatur: http://www.amazon.de/Sharon-Multitouch-Bluetooth-speicherbar-Integriertes/dp/B01D57M624
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Danke für die Info wäre mir persönlich aber zu teuer. Ehrlich gesagt bin ich sowieso etwas enttäuscht vom Apple TV 4 und rate jedem der ein Apple TV will das 3er zu nehmen wenn er nicht unbedingt eine bestimmte App wie Plex braucht. Die Spiele sind meines Erachtens mit dieser Fernbedienung absoluter Mist und Controller können nicht vollumfänglich unterstützt werden da alle Spiele auch mit der normalen Bedienung nutzbar sein müssen. Andere Apps kann man am Apple TV ja einfach vom IPad oder IPhone spiegeln und preislich kann man doch einiges sparen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Danke für die Info wäre mir persönlich aber zu teuer.

Es gibt sicher noch andere, die eventuell auch preiswerter sind.

Ehrlich gesagt bin ich sowieso etwas enttäuscht vom Apple TV 4

Mir gefällt es im Vergleich zum 3er ganz gut. Der Preis (ich hatte bei einer Aktion zugeschlagen) ist jetzt ganz schön weit entfernt für die Dinge, die es mehr kann. Aber ich hoffe da auf die Zukunft.
Auch wenn die Hoffnung bei einigen Dingen schon seit dem Apple TV 2 nicht erfüllt wurde.

Eine Sache, die ich am Apple TV 1 nämlich immer noch besser finde, ist die Darstellung der iTunes-Mediathek. Dort ist es nämlich möglich bei Filmen eine weitere Ebene einzubauen und z.B. alle Starwars, Startrek, James Bond oder sonstwelche Serien zu einem Eintrag zusammenzufassen. So wie es auch halbwegs bei Serien bei den neueren Apple TV funktioniert. Beim 1er war es bei Serien aber so, daß auf der obersten Ebene nur der Serienname war, dann eine Eben tiefer die Staffeln und darunter dann die Folgen. Das ist zwar auf den ersten Blick einmal mehr klicken und scrollen, aber auf dem zweiten Blick bringt es eine wesentlich bessere Übersichtlichkeit in den Listen.
Und ich verstehe nicht, warum Apple das so macht wie es jetzt ist. Sie hatten es wunderbar angezeigt und jetzt so etwas. Von daher kann ich eigentlich nur zum Apple TV 1 raten.
Das Apple TV 1 hat auch noch einen weiteren Vorteil. Man kann es einfach in den Urlaub mitnehmen und dort Filme und Serien sehen und Musik hören ohne eine Internetverbindung zu haben.